1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Tiefbrunnenpumpen

Kaufberatung einer Tiefbrunnenpumpe (Trinkwasser)

• Pedro
  • July 28, 2026 at 11:23 AM
  • Pedro
    Beginner
    • July 28, 2026 at 11:23 AM

Hallo Zusammen,

wir haben vor ein paar Jahren einen Hof übernommen und hatten letztens einen defekt der Brunnenpumpe.

Sicherheitshalber möchten wir eine neue Pumpe kaufen und hoffe hier auf Empfehlungen.

Die alte Pumpe (Bilder) hatte ich in diesen Thema gepostet "Kann jemand erkennen um welche Pumpe es sich hier handeln könnte?".

Wir haben bereits mehrere Händler angeschrieben, bis jetzt kamen leider nur zwei Antworten zurück, einmal das wir uns an örtliche Händler wenden sollen und einmal ein Händler wo ich meine das die Pumpe falsch ist (Durchmesser PE Rohr), ein Ausschnitt der Mail ist unten im Text zu finden.

Ich habe nachfolgende Angaben zu unseren Bestand:

Außen:

Brunnenleitung PE Rohr: d=50mm *4,6mm PN10

Brunnenloch ist ca. doppelt so groß
    Brunnenleitung tiefe: 27m bis Deckel Brunneschachtabdeckung Metall + ca. 1m Pumpe

Brunnenmetalldeckel ist ca. 2m tiefer als Grasnarbe in einem begehbaren Schacht (Schachtringe)

Wasser kommt ab ca. 10-12m ab Metalldeckel

Die Leitung geht ca. 50m Unterirdisch zum Versorgungsraum

Die Pumpe hatte einen runden Stecker zur Stromversorgung (Ebara Flachkabel 4*1,5)

Im Versorgungsraum:

Stromversorgung der Pumpe mittels 4A Motorschutzschalter- (Im Stromkasten sind 3 Sicherungen also wahrscheinlich 400V)

Windkessel (Druckbehälter 500L) bis max. 6 bar Betriebsdruck

Druckschalter Condor MDR5/5

Eingestellt (aus dem Gedächtnis) 1-4 bar

Es handelt sich um einen Bauernhof mit ca. 6 Personen, privat kein Gewerbe.

Versorgung des ganzen Hauses (Trinkwassergeeignet) und für die Hofstelle (Haus: 3xBad, 2x Küche, 1xWaschraum, 1XHeizungssystem; Hofstelle alles mit d=20mm PE Rohren, 5-6 Zapfstellen wo nicht ständig abgenommen wird)

Maximale Förderhöhe ab Versorgungsraum ist bis in den 1 Stock.

Den Höhenunterschied zwischen Brunnen und Versorgungsraum kann ich nicht genau nennen.

Ich hoffe das diese Daten für eine Abschätzung ausreichen, es gibt leider keine Bohrdoku oder ähnliches.

Mail eines Anbieters:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wir empfehlen ihnen für Ihre genannte Einbausituation die 4 WN 4-14 in 3x400V.
    https://www.ui-deref.de/r/?to=https://…Vdd2EnHo0-oML4y
    Zur Sicherheit empfehlen wir ein Membran Sicherheitsventil in einer abgehenden Leitung zu platzieren.

-Der Link soll keine Werbung darstellen, lediglich das Produkt bzw. das Datenblatt zeigen, von einer Empfehlung des Händlers.

Ich bedanke mich für das lesen meines Themas und wünsche einen schönen Tag.

• Brunnen reinigen
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • July 28, 2026 at 11:19 PM

Hallo Pedro,

Du hast keine verbrauchsintensiven Verbraucher wie Rasensprenger uä. Die Pumpe wird bei 4bar abgeschaltet und bei 1bar eingeschaltet? (Du bist Dir da sicher, der Einschaltdruck ist nicht höher). Die Verbraucher bekommen ihr Wasser hauptsächlich durch den Druck im Kessel. Bei einem 500 Liter Kessel sollte die Pumpe nach ca 200 Liter Abnahme starten.

Für die Pumpe heißt das, sie muss nicht viel Volumen fördern, hauptsächlich das Wasser aus dem Brunnen zum Kessel hochpumpen und dann dort noch mindestens 4bar liefern.

Angenommen, der Höhenunterschied vom Wasser bis zum Kessel ist 10m dann sind das 1bar + 4bar = 5bar

Beim Pumpen bildet sich ein Absenkungstrichter. Mit den Jahren mag auch der Wasserstand sinken. Wenn ich das richtig gesehen habe, hängt die Pumpe selbst wesentlich tiefer. Ich geb jetzt einfach mal 5m dazu macht +0,5bar = 5,5bar.

Soll die Pumpe bei zB 4bar abschalten, muss sie nach oben Reserve haben. Sie mag im Alter schwächer werden muss aber immer mindestens den Abschaltdruck erreichen. Nochmal +1bar = ca 6,5bar. Das wäre der nötige maxWert für die Pumpe.

Hier ist die Kennlinie zB von der grundfos SQ2-55. Die gehört zu den höherpreisigen aber auch zu den hochwertigen, diese mit einem Sanftanlauf. Ob die auch trinkwasserzugelassen ist weiß ich nicht.

Die liefert max 6,8bar. Der Anschluss ist zwar nur 1 1/4", den bekommt man aber auch an das 1,5" Rohr angeschlossen. Diese Pumpe läuft mit 230V. Entsprechend müsste da ein Elektriker helfen.

Ob der von mir angenommene Höhenunterschied zum Wasser realistisch ist, musst Du noch überprüfen.

Grüße Peter

meine FAQ zum Thema:
    "Presscontrol, Durchflusswächter, Druckwächter und Co"

Edited once, last by PeterB (July 28, 2026 at 11:46 PM).

• Pedro
    Beginner
    • July 29, 2026 at 10:13 AM

Guten Morgen Peter und vielen Dank für deine Antwort.

Rasensprenger gibt es keine, aber ein Hochdruckreiniger sollte schon genügend Wasser bekommen. Ich gehe auch lieber auf Sicherheit und lasse es stärker auslegen und achte auch auf Qualität.

Den Höhenunterschied (Wasser OK bis Kessel OK) schätze ich auf 16-18m (Eventuell besser mit +2m Sicherheiten rechnen, also 20m).

Der Einschaltdruck liegt bei 1,8-2bar (ich kann heute Abend nochmal genau schauen), ich hatte mich hier verschrieben.

Achso ich bin davon ausgegangen, dass der Pumpenanschluss min. gleich des Rohres sein muss und reduziert, aber nicht vergrößert werden darf. Da habe ich mich komplett verrannt.

viele Grüße Pedro

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • July 29, 2026 at 3:59 PM
    Quote from Pedro

Den Höhenunterschied (Wasser OK bis Kessel OK) schätze ich auf 16-18m (Eventuell besser mit +2m Sicherheiten rechnen, also 20m).

Die nächste wäre dann die SQ-2-70 mit über max8bar.

Brunnenpumpe Grundfos SQ 2-70 mit 30m Kabel
    www.pumpe24.de
    Quote from Pedro

ein Hochdruckreiniger sollte schon genügend Wasser bekommen.

Im privaten Bereich brauchen die ca 500 l/h, das sind gute 8 l/min. Das ist das, was normalerweise aus dem Wasserhahn kommt.

meine FAQ zum Thema:

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • July 30, 2026 at 10:57 AM
    Quote from PeterB

Bei einem 500 Liter Kessel sollte die Pumpe nach ca 200 Liter Abnahme starten.

Du hast einen Windkessel. Dann ist das falsch. Der Wert gilt für ein Membranausdehnungsgefäß. Bei einem Windkessel liegt das Nutzvolumen bei ca 10-20% lt Info:

Fragen und Antworten
    Hier werden einige der häufigsten Fragen beantwortet. Unsere langjährig erfahrenen Pumpenspezialisten beraten Sie gern.
    www.steffens-pumpen.de

meine FAQ zum Thema:

• Pedro
    Beginner
    • July 30, 2026 at 1:58 PM

Da das System bestimmt schon 20-30 Jahre auf 3x400V läuft würde ich es auch so laufen lassen wollen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Wirkungsgrad bei den Pumpen auch höher.

Wenn ich mir die Vorgeschlagene Pumpe mit der vom Händler grob vergleiche, komme ich auf fast die doppelte Leistung.

Wäre eine zu stark ausgelegte Pumpe wirklich so schlimm wie ich es im Netz recherchieren konnte? Es liest sich zerstörend für Brunnen und Pumpe, habe aber auch angst eine zu kleine zu wählen.

Grundfos SQ 2-70

• Nennförderhöhe: 70m
    • Nennförderleistung: 2m³/h
    • Spannung: 230V
    • Durchmesser Pumpe: 3"

Ebara 4WN Set 4-14

• Nennförderhöhe: 68m
    • Nennförderleistung: 3,6m³/h
    • Spannung: 3 x 400V
    • Durchmesser Pumpe: 4"
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • July 30, 2026 at 3:11 PM
    Quote from Pedro

Wenn ich mir die Vorgeschlagene Pumpe mit der vom Händler grob vergleiche, komme ich auf fast die doppelte Leistung.

Der Druck ist Vergleichbar, das Volumen unterschiedlich.

Die Nennförderleistung ist jeweils die Leistung, bei der die Pumpe am optimalsten läuft. Wenn Du zB eine Bewässerung hast die stundenlang läuft, soll die Pumpe möglichst in diesem Bereich arbeiten.

Das hast Du aber nicht. Bei Dir muss regelmäßig der Tank gefüllt werden bzw es werden einzelne unterschiedliche Verbraucher beliefert. Da wird die Pumpe immer weit weg von der Nennleistung arbeiten.

Die Hauptfrage war nach dem Druck den die Pumpe braucht um soviel zu erzeugen, dass der Druckschalter bei 4bar abschaltet.

Da sind beide Pumpe vergleichbar.

Die 2. Frage, wieviel Wasser muss sie liefern, wenn zB alle Verbraucher geöffnet sein sollten. Du hast 6 Räume + Hof. Pro Einheit habe ich 10 l/min angenommen. Das ist das, was ein Wasserhahn ca liefert.

Dann wären das 4.200 l/h. Bei einem "Gleichzeitigkeitsfaktor" von 50% sind das ca 2.100 l/h.

Das entspricht der Grundfos.

Mit der EBARA kommst Du auch klar vorausgsetzt, sie passt in den Brunnen. Die Grundfos auf jeden Fall. Wenn die EBARA auch passen sollte, würde ich aber auf jeden Fall nachfragen, ob die in dem vorhanden Durchmesser zugelassen ist.

meine FAQ zum Thema:

• Pedro
    Beginner
    • July 31, 2026 at 9:49 AM

Super,

ich messe nochmal den Durchmesser unten vom Rohr um die Daten mit aufzunehmen.

Eine kurze Frage noch:

Kann ich Anhand der Sekunden des Füllvorganges (Ein und Ausschaltdauer des Druckreglers) vom Windkessel ungefähr abschätzen, wieviel Leistung die alte Pumpe hat?

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • July 31, 2026 at 4:25 PM
    Quote from Pedro

Kann ich Anhand der Sekunden des Füllvorganges (Ein und Ausschaltdauer des Druckreglers) vom Windkessel ungefähr abschätzen, wieviel Leistung die alte Pumpe hat?

Nein.

Wenn Du den maxDruck ermitteln willst, geht das nur indem Du vor dem Kessel ein Absperrventil montierst und davor ein Manometer. Die Pumpe liefert bei offenem Verbraucher. Dann das Ventil langsam schließen. Bei geschlossenem Ventil und laufender Pumpe wird der maxDruck der Pumpe angezeigt.

meine FAQ zum Thema:

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. LarsWbh32

August 14, 2026 at 5:44 PM
  2. joe

August 13, 2026 at 10:37 PM
  3. Gismo 0815

August 13, 2026 at 3:04 PM
  4. Blubber

August 13, 2026 at 9:22 AM
  5. Corsu1988

August 11, 2026 at 5:39 AM

Latest Posts

1. Kein Druck auf dem Schwengel

PeterB
    August 15, 2026 at 2:22 PM
  2. Erfahrungen gesucht mit Handbohrer und Kiespumpe im Raum München (Kies, Schotter) für Förder- und Schluckbrunnen

Franky Brunnenbohrer
    August 15, 2026 at 1:47 PM
  3. Sandiger Boden: kein Bohrbrunnen?

joe
    August 15, 2026 at 2:20 AM
  4. Neuer User - dumme Frage

PeterB
    August 14, 2026 at 12:37 AM
  5. Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

jethi
    August 13, 2026 at 8:21 PM
  6. Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

PeterB
    August 13, 2026 at 9:54 AM
  7. Immer wieder FI Schalter

Heimbrunnenbauer
    August 12, 2026 at 10:55 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren