Hallo Zusammen,
wir haben vor ein paar Jahren einen Hof übernommen und hatten letztens einen defekt der Brunnenpumpe.
Sicherheitshalber möchten wir eine neue Pumpe kaufen und hoffe hier auf Empfehlungen.
Die alte Pumpe (Bilder) hatte ich in diesen Thema gepostet "Kann jemand erkennen um welche Pumpe es sich hier handeln könnte?".
Wir haben bereits mehrere Händler angeschrieben, bis jetzt kamen leider nur zwei Antworten zurück, einmal das wir uns an örtliche Händler wenden sollen und einmal ein Händler wo ich meine das die Pumpe falsch ist (Durchmesser PE Rohr), ein Ausschnitt der Mail ist unten im Text zu finden.
Ich habe nachfolgende Angaben zu unseren Bestand:
Außen:
Brunnenleitung PE Rohr: d=50mm *4,6mm PN10
Brunnenloch ist ca. doppelt so groß
Brunnenleitung tiefe: 27m bis Deckel Brunneschachtabdeckung Metall + ca. 1m Pumpe
Brunnenmetalldeckel ist ca. 2m tiefer als Grasnarbe in einem begehbaren Schacht (Schachtringe)
Wasser kommt ab ca. 10-12m ab Metalldeckel
Die Leitung geht ca. 50m Unterirdisch zum Versorgungsraum
Die Pumpe hatte einen runden Stecker zur Stromversorgung (Ebara Flachkabel 4*1,5)
Im Versorgungsraum:
Stromversorgung der Pumpe mittels 4A Motorschutzschalter- (Im Stromkasten sind 3 Sicherungen also wahrscheinlich 400V)
Windkessel (Druckbehälter 500L) bis max. 6 bar Betriebsdruck
Druckschalter Condor MDR5/5
Eingestellt (aus dem Gedächtnis) 1-4 bar
Es handelt sich um einen Bauernhof mit ca. 6 Personen, privat kein Gewerbe.
Versorgung des ganzen Hauses (Trinkwassergeeignet) und für die Hofstelle (Haus: 3xBad, 2x Küche, 1xWaschraum, 1XHeizungssystem; Hofstelle alles mit d=20mm PE Rohren, 5-6 Zapfstellen wo nicht ständig abgenommen wird)
Maximale Förderhöhe ab Versorgungsraum ist bis in den 1 Stock.
Den Höhenunterschied zwischen Brunnen und Versorgungsraum kann ich nicht genau nennen.
Ich hoffe das diese Daten für eine Abschätzung ausreichen, es gibt leider keine Bohrdoku oder ähnliches.
Mail eines Anbieters:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir empfehlen ihnen für Ihre genannte Einbausituation die 4 WN 4-14 in 3x400V.
https://www.ui-deref.de/r/?to=https://…Vdd2EnHo0-oML4y
Zur Sicherheit empfehlen wir ein Membran Sicherheitsventil in einer abgehenden Leitung zu platzieren.
-Der Link soll keine Werbung darstellen, lediglich das Produkt bzw. das Datenblatt zeigen, von einer Empfehlung des Händlers.
Ich bedanke mich für das lesen meines Themas und wünsche einen schönen Tag.