1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

Neuer User - dumme Frage

• Tommy80
  • August 2, 2026 at 10:49 PM
  • Tommy80
    Beginner
    • August 2, 2026 at 10:49 PM

Moin

bin der Tommy aus dem schönem Mecklenburg und hab mich hier mal angemeldet weil ich zu meiner Frage bisher keine zufriedenstellende Antwort finden konnte. Für die Profis hier wahrscheinlich völlig banal, aber ich steck da einfach nicht genug in der Materie.

Deswegen schlagt mich bitte nicht und entschuldigt, dass ich gleich mit der Tür ins Haus falle.

Ich stehe gerade vor folgendem Problem. Meine Tiefbrunnenpumpe wird mit einem einfachen Druckschalter gesteuert.

sowas in der Art: https://ebay.io/m/IFnMZ8

Das funktioniert eigentlich sehr gut für unsere bisherigen Anwendungen. Jetzt wollen wir aber noch schnell einige automatische Beetbewässerungen vor dem Urlaub anschließen und dafür einen Druckkessel verbauen um zu vermeiden dass die Pumpe ständig taktet.

Daher meine Frage:

Würde mir jetzt gerne so einen Membrankessel (zB den hier: https://ebay.io/m/h20XKw ) zulegen wollen und den dann nach dem Druckschalter installieren. Meine Vorstellung wäre jetzt das Ausdehnungsgefäß rauszuschmeißen und statt dessen an das T Stück mittels eines Panzerschlauches den Kessel anzuschließen. Der Panzerschlauch müsste dann aber schon einen Meter lang sein.

Funktioniert das so? Oder stell ich mir das zu einfach vor?

Grüße Thomas

Edited once, last by Tommy80 (August 3, 2026 at 6:48 AM).

• Brunnen reinigen
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • August 3, 2026 at 8:31 AM

Hallo Thomas,

das Teil , das Du da hast, funktioniert etwas anders als ein reiner Druckschalter (auch, wenn die Teile gerne fälschlicherweise als Druckschalter verkauft werden). Deine Steuerung schaltet zwar die Pumpe aus und ein, wird aber anders gesteuert und hat zusätzlich noch einen Trockenlaufschutz.

Die Unterschiede von einem Durchflusswächter zu einem reinen Druckschalter hatte ich hier mal gegenüber gestellt.

Diese Art Pumpensteuerung reagiert sehr empfindlich auf Undichtigkeiten wie ein tropfender Wasserhahn. Dann wird die Pumpe takten. Bei Dir wurde das kleine Ausdehnungsgefäß vermutlich vorsorglich installiert um das zu vermeiden.

Wenn Du eine Tröpfchenbewässerung hast, dann macht es Sinn, ein größeres MAG zu installieren. Das kann auf dem Boden stehen. Egal ob 1 oder 2m weiter.

Wenn Du aber alles "fließend" bewässert, brauchst Du kein größeres MAG.

Wenn MAG, dann denk dran, weniger als 50% vom Nennvolumen bekommst Du als Nutzvolumen. Bei einem MAG mit 50 Litern wird die Pumpe nach ca 20 Litern wieder laufen.

Grüße Peter

meine FAQ zum Thema:
    "Presscontrol, Durchflusswächter, Druckwächter und Co"

• Tommy80
    Beginner
    • August 3, 2026 at 7:26 PM

Hallo Peter

Danke für deine Antwort und Erläuterungen dazu.

Habe mir mal deine Gegenüberstellung angesehen. Was ich noch nicht ganz verstehe ist dass diese Steuerung wie ich sie habe bei fallendem Druck viel schneller anspringen soll im Vergleich zu einem klassischem Druckschalter. 🤔

Das heisst dass der Druckwächter dann bei größeren Abnahmemengen auch kontinuierlicher läuft und der Druck nicht erst merklich abfällt bevor er wieder anspringt? So hab ich das nämlich bei meinem Dad beobachtet. Verstehe ich das richtig? Der hat einen richtigen Druckschalter meine ich.

Aber wie verhält sich das denn bei so einer Tröpfchenbewässerung? Da ist das abgenommene Volumen dann einfach zu gering, damit es sich merklich auf den Druck auswirkt ja?

Sorry für die blöden Fragen 8)

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • August 3, 2026 at 9:11 PM

Ein klassischer Druckschalter funktioniert nur zusammen mit einem Druckausgleichsbehälter.

ZB mit einem MAG wie man es von einem Hauswasserwerk kennt. Da sitzt die Pumpe oben auf dem Kessel, meistens ca 20-30 Liter.

Oder zusammen mit einem Windkessel. Da können schon mal ein paar hundert Liter drin sein.

In beiden Fällen gibt es einen Einschalt- und einen Ausschaltdruck.

Wenn man bei einem Druckausgleichsgefäß einen Verbraucher öffnet fließt Wasser mit abnehmenden Druck solange, bis der Einschaltdruck erreicht wird. Dann startet die Pumpe und der Druck steigt wieder. Wie bei Deinem Vater.

Wird ganz viel Wasser entnommen, kann es sein, dass die Pumpe am Stück durch läuft. IdR aber wird weniger Wasser entnommen. Dann wird während des Pumpens der Ausschaltdruck erreicht, die Pumpe stoppt, der Druck wird weniger bis zum Einschaltdruck usw.

Deine Steuerung startet genauso, nachdem der Einschaltdruck erreicht ist. Weil dort aber kein Ausdehnungsgefäß ist, sinkt der Druck sofort nach dem Öffnen des Verbrauchers und die Pumpe startet fast zeitgleich. Sie läuft danach mit gleichbleibenden Druck.

Die würde aber auch starten, wenn ein Wasserhahn tropft. Deswegen ist bei Dir ein kleines Ausdehnungsgefäß. Wenn was tropft, wird die Pumpe erst getartet, wenn ca 0,5-1 Liter rausgetropft sind.

Diese Steuerung schaltet die Pumpe ab, wenn die "Abschaltfließgeschwindigkeit" erreicht wird nachdem ein Verbraucher geschlossen wurde. Jeh nach Modell liegt die bei ca 0,5-3,0 l/min. Wenn Du eine Tröpfchenbewässerung hast musst Du prüfen, ob die Fließgeschwindigkeit groß genug ist damit die Pumpe durch läuft.

Wenn das der Fall ist musst Du prüfen ob der Durchfluss reicht, damit die Pumpe ausreichend gekühlt wird.

Ist er zu klein, muss ein MAG angeschlossen werden.

meine FAQ zum Thema:

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • August 4, 2026 at 12:44 PM

Hallo Thomas,

verlinkt hast Du oben einen einfachen Durchfluswächter. Wie ich jetzt aber sehe, scheint Dein Teil eine digitale Anzeige zu haben.

Zusammen mit dem 2 Liter MAG von Profi-Pumpe habe ich den Verdacht, dass dort eine Invertersteuerung verbaut ist, zB so eine?

INVERTER-Pumpensteuerung 2-0,75kW 230V/1*230V-verkabelt

Die funktioniert ganz anders als ein Durchflusswächter. Dann "müssen wir unbedingt nochmal drüber reden".

meine FAQ zum Thema:

Edited 2 times, last by PeterB (August 4, 2026 at 1:10 PM).

• Tommy80
    Beginner
    • August 4, 2026 at 8:08 PM

Hallo Peter

Ja der hat eine digitale Anzeige aber hat keine Invertersteuerung. Tatsächlich hatte ich bis vor einiger Zeit genau diese Invertersteuerung von Profi Pumpe. Leider hat die nie zufriedenstellend gearbeitet, sie hat zwar die Leistung der Abnahmemenge angepasst aber nie endgültig abgeschaltet.

Daher hab ich sie vor einiger Zeit gegen den Druckschalter bzw Druckwächter von CHM getauscht der da auf meinem Bild zu sehen ist.

Edited once, last by Tommy80 (August 4, 2026 at 8:42 PM).

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • August 4, 2026 at 10:26 PM

Den kann man in 2 Modi betreiben. als Durchflusswächter und als Druckschalter, dann aber mit einem entsprechenden MAG (was so nicht in der Anleitung steht). Dieseen Auswahlmöglichkeit gibt es bei manchen Pumpensteuerungen.

Zumindest interpretiere ich die Gebrauchsanweisung so. Die ist leider nicht sehr informativ.

Die Steuerung sollte jetzt im Modus1 als Durchflusswächter arbeiten. Dann gilt alles von mir beschriebene weiter.

Oder hast Du Abweichungen im Pumpenverhalten, zB Takten?

meine FAQ zum Thema:

• Tommy80
    Beginner
    • August 5, 2026 at 6:20 AM

Moin Peter

Na da sagst du ja was. Du hast da die Anleitung für das Gerät EPC-12? Habe mir das gerade auch nochmal durchgelesen. Zugegeben finde ich es etwas verwirrend geschrieben, aber mit dem was du sagst und mit Zuhilfenahme deiner verlinkten Gegenüberstellung interpretiere ich das so:

Modus 1 - nur Einschaltdruck einstellbar, Pumpe arbeitet mit der max Förderhöhe, entspricht also dem Durchflusswächter?

Modus 2 - Einschaltdruck und Ausstelldruck einstellbar - entspricht also einem klassischem Druckschalter?

Ist das korrekt?

Ich habe mir ja nun schon ein 100l MAG gekauft, das sollte Ende der Woche kommen. Mit welchem Modus sollte man die Anlage denn im Idealfall betreiben?

Kurze Eckdaten zu meiner Anlage, da dies ggf noch interessant ist um diese Frage zu beantworten.

Aufgrund der angesprochenen Thematik der nicht richtig funktionierenden Invertersteuerung haben wir uns irgendwie angewöhnt die Anlage nur bei Bedarf einzuschalten. Die Bewässerungssteuerung arbeitet auch mit einem Pumpenstartrelais. Wollte das eigentlich auch dabei belassen. Könnte mir aber auch vorstellen das mit einem Zeitrelais zu steuern, so dass zu den Bedarfszeiten immer schon Druck auf dem Kessel ist.

Die Pumpe ist von IBO. Das Typenschild habe ich mal angehängt.

Die Pumpe hängt auf ca 10m Tiefe. Baulich bedingt liegen zwischen Pumpe und Steuerung etwa 25m (inkl der 10m Brunnentiefe). Mir ist klar, dass das wohl eher ungünstig ist. Leider habe ich dafür bisher keine bessere Lösung gefunden.

Auslegung der Leitung komplett PE 32mm.

Fördermenge hab ich mal zur Auslegung der Bewässerungsanlage ermittelt. Ich meine das waren so 2 m3 / h. :/

Grüße Thomas

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • August 5, 2026 at 8:49 AM
    Quote from Tommy80

Baulich bedingt liegen zwischen Pumpe und Steuerung etwa 25m (inkl der 10m Brunnentiefe)

Das ist überhaupt kein Problem

Quote from Tommy80

Ich habe mir ja nun schon ein 100l MAG gekauft,

Warum überhaupt ein MAG? Ein Durchflusswächter funktioniert doch idR ohne? Wie war das bisher?

Quote from Tommy80

Ist das korrekt?

Ich vermute das sehr stark. Diese Wahlmöglichkeiten gibt es bei einigen Modellen. Hier wird speziell darauf hin gewiesen, den Modus 1 zu nutzen, Modus 2 wird Zitat "in anderen speziellen Fällen verwendet".

Quote from Tommy80

Mit welchem Modus sollte man die Anlage denn im Idealfall betreiben?

Der Modus2 wäre ein Muss, wenn zB die Pumpe zu stark für Komponenten in Deinem System wäre. Dann wird der maxDruck bestimmt durch den eingestellten Einschaltdruck. Die Anlage wird dann so arbeiten wie die bei Deinem Vater.

Modus1 (eventuell mit einem "HilfsMAG" würde ich bevorzugen.

Noch ein Hinweis zur Installation

Bei Brunnenpumpen weiß man nie, ob die nicht zwischendurch heimlich takten.

So kann man dasTakten sichbar machen.

Das Pumpenkabel vom Durchflusswächter trennen. Daran schließt Du statt dessen einen Mehrfachstecker an. Daran kommt wieder die Pumpe und eine schwaches Lämpchen. Das leuchtet jetzt immer, wenn die Pumpe Strom bekommt.

meine FAQ zum Thema:

• Tommy80
    Beginner
    • August 5, 2026 at 9:18 AM

Hallo Peter

Bisher war das so in dieser Konfiguration kein Problem.

Unsere Bewässerung ist so ausgelegt dass die Pumpe voll durchlaufen kann. Jetzt kommt aber wie gesagt noch die Beetbewässerung dazu und das funktioniert jetzt nicht mehr weil das viel zu wenig ist was da abgenommen wird.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • August 5, 2026 at 9:22 AM
    Quote from Tommy80

Beetbewässerung dazu und das funktioniert jetzt nicht mehr weil das viel zu wenig ist was da abgenommen wird.

Ist die schon da oder erst geplant? Um was für Wassermengen geht es da?

meine FAQ zum Thema:

• Tommy80
    Beginner
    • August 5, 2026 at 9:33 AM

Die ist schon da. Rechnerisch sind das vielleicht 100 - max 200l die Stunde.

Mag das ja gar nicht erzählen aber hab mir wahrscheinlich letzte Woche damit meine Pumpe gehimmelt. :rolleyes:

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • August 5, 2026 at 10:22 AM
    Quote from Tommy80

Rechnerisch sind das vielleicht 100 - max 200l die Stunde.

Das wären ca 2,5 l/min. Das ist für viele Steuerungen zuwenig um die Pumpe durchlaufen zu lassen.

Bei Deiner sollten 30 Starts/h das zulässige Limmit sein. Dann halte ich Dir die Daumen, dass das gut ausgeht.

meine FAQ zum Thema:

• Tommy80
    Beginner
    • August 5, 2026 at 11:06 AM

Na deswegen ja auch der Kessel um das umgehen zu können. Oder denkst du dass das dann trotzdem problematisch wird?

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    96
    • August 5, 2026 at 2:42 PM

Mit dem 100 Liter Kessel sollte die Pumpe nach gut 30 Liter anspringen. Bei 100 l/h wird das nur gut 3x/h passieren.

Es gibt von einem Hersteller die Einschränkung das MAG soll in so einem Fall maximal 30 Liter haben. Andere Nutzer schreiben zur Kombi Durchflusswächter und großem Druckausgleichsgefäß, dass das alles wunderbar funktioniert.

Wie das bei Dir mit Deiner Steuerung funktioniert, wirst Du testen müssen. Ich bin auch gespannt.

Du hast doch vor der Beetbewässerung einen Druckminderer?

meine FAQ zum Thema:

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tdima57

August 10, 2026 at 3:32 PM
  2. Pflugi01

August 10, 2026 at 2:50 PM
  3. Catty-Framm

August 10, 2026 at 11:32 AM
  4. Ulo

August 10, 2026 at 9:24 AM
  5. mastersp

August 9, 2026 at 8:11 PM

Latest Posts

1. Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

PeterB
    August 10, 2026 at 5:22 PM
  2. Erfahrungen gesucht mit Handbohrer und Kiespumpe im Raum München (Kies, Schotter) für Förder- und Schluckbrunnen

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:11 PM
  3. Dimensionierung Pumpe für Wasser-WasserWärmepumpe korrekt?

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:05 PM
  4. Rammbrunnen 2 Zoll auf 2 1/2 Zoll vergrößern für Tiefbrunnenpumpe

Catty-Framm
    August 10, 2026 at 12:00 PM
  5. Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

PeterB
    August 10, 2026 at 9:13 AM
  6. Neubau, Positionierung des Schlagbrunnen

mastersp
    August 9, 2026 at 8:17 PM
  7. Neuer User - dumme Frage

PeterB
    August 9, 2026 at 4:33 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren