1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Gartenpumpen

Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

• jethi
  • August 6, 2026 at 5:36 PM
  • jethi
    Beginner
    • August 6, 2026 at 5:36 PM

Hallo,

beim letzten Starkregen hat meine langjähige EBARA Pumpe leider den Geist aufgegeben. Der Anschluss zum Brunnenrohr erfolgte durch ein Saugrohr mit Rückschlagventil und Winkel (s. Bild1). Leider ist der Saugschlauch so unflexible geworden, dass ich ihn nicht mehr auf meine neue Gardena Pumpe bekomme. Auch nicht mit Anwärmen, WD40 etc. Da zudem das Rückschlagventil undicht ist, habe ich mich entschieden, die Verbindung zu erneuern.

Leider bin ich handwerklich nicht wirklich talentiert. Daher suche ich nach einer möglichst einfachen Lösung, um die Gardena Pumpe (1 Zoll Außengewinde) wieder mit einem Rückschlagventil an das Saugrohr (32mm, Bild2) anzuschließen. Ich habe bereits einen neuen Saugschlauch, Schlauchklemmen und eine 1 Zoll Saugtülle aus Messing gekauft. Leider passt die Saugtülle nicht wirklich gut auf das Gardena Außengewinde (nur eine Gewindedrehung, Dichtung hält nicht) und lässt Luft durch (Bild3).

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Pumpe möglichst unkompliziert mit einem neuen Rückschlagventil an das Saugrohr bekomme? Gibt es vielleicht ein Set, dass ich "einfach" anschrauben kann?

Viele Grüße

Der Jethi

Images

• IMG_20260729_142544.jpg
      • 390.29 kB
      • 900 × 1,200
    • IMG_20260729_143941.jpg
      • 362.47 kB
      • 900 × 1,200
    • IMG_20260806_130403.jpg
      • 86.92 kB
      • 509 × 582
  • Brunnen reinigen
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    98
    • August 6, 2026 at 6:54 PM
    Quote from jethi

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Pumpe möglichst unkompliziert mit einem neuen Rückschlagventil an das Saugrohr bekomme? Gibt es vielleicht ein Set, dass ich "einfach" anschrauben kann?

Hallo,

bis auf den Anschluss an die Pumpe hast du doch fast alles. Auf das Pumpengewinde kommt eine Messingmuffe, in die ein Messingdoppelnippel. Da dran wird dann auch die Schlauchtülle vernünftig dichten.

Der Saugschlauch selbst sollte aber ganz auf der Tülle stecken. So ist das nicht sehr vertrauenserweckend.

Wenn du meinst, das RV ist nicht mehr dicht, das kann man öffnen und die Dichtung prüfen.

Was mir Sorgen macht ist die Oberfläche vom Brunnenrohr. Die ist total verkratzt in dem Bereich, in dem die Dichtung ansetzt. Eventuell ist diese Stelle auch dafür verantwortlich, dass die Wassersäule mit der Zeit absackt. Ein Lösung wäre eventuell, das ganze am Schluss mit einem selbsverschweißenden Dichtband eizupacken.

Da musst du ein bisschen was machen. "einfach anschrauben" ist leider nicht.

Grüße Peter

"Presscontrol, Durchflusswächter, Druckwächter und Co"
    Fragen und Antworten zum Thema:

• jethi
    Beginner
    • August 9, 2026 at 8:30 PM

Hallo Peter, vielen Dank für die Infos. Kann ich anstatt des Doppelnippels auch eine Schlauchtülle mit Außengewinde verwenden? Dann würde ich den Schlauch nochmal neu draufziehen. Ich würde das Rüschlagventil gerne austauschen, was hältst du von dem Anschlussset für Tiefbrunnenpumpe mit Rückschlagventil von PAG? Das würde ich dann am Brunnenrohr anschließen und mit einem Winkel und noch einer Schlauchtülle mit Außengewinde am Schlauch anschließen. Das Brunnenrohr ist deshalb so zerkratzt, da ich das Rückschlagventil inkl. Pumpe jeden Frühling und Herbst an- und abmontiere. Oder gibt es da eine "smartere" Lösung? Das selbtsverscheißende Dichtband kann ja dann auch nicht von Dauer sein, oder wie würdest du das lösen?

Der Jethi

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    98
    • August 10, 2026 at 9:13 AM
    Quote from jethi

Kann ich anstatt des Doppelnippels auch eine Schlauchtülle mit Außengewinde verwenden?

Das kann man machen.

Der Vorteil einer Schlauchtülle mit Überwurfmutter ist, die Pumpe lässt sich mit der einfach vom Schlauch trennen. Aber nur, wenn da Messing auf Messing gedreht wird. Messing auf Kunststoff, wenn es denn dicht sein sollte, kann auf Dauer das Gewinde beschädigen

Weil ein Außengewinde meist sehr kurz ist, bekommt man es nicht immer sofort dicht. Einfacher ist es, wenn ein Dichtring dabei ist. Dann braucht man es nur einzudrehen ohne zusätzliche Dichtung. Das ist nicht unbedingt "handwerkergerecht", kann man aber machen.

Quote from jethi

Dann würde ich den Schlauch nochmal neu draufziehen.

Was für ein Schlauch ist das? Auch wieder ein PVC-Schlauch wie der grüne? Bei denen ist die Spirale aus Hart-PVC. Um den dicht zu bekommen sollten die Tülle mit einem Fön angewärmt und muss der Schlauch weich gemacht werden bevor er aufgezogen wird.

Quote from jethi

Ich würde das Rüschlagventil gerne austauschen

Warum? Binde den Schlauch nach oben und kippe Wasser rein. Wenn das nach ein paar Stunden noch drin ist, ist das RV ok. Das ist wesentlich besser als das von dem Set.

Wenn das wirklich getauscht werden muss, nimm wieder ein Schrägsitzventil oder so eins:

Quote from jethi

was hältst du von dem Anschlussset für Tiefbrunnenpumpe mit Rückschlagventil von PAG?

Nicht viel. Ich habe kein großes Vertrauen zu den Kunststoffverbindern in einer Saugleitung. Die Messingverbinder sind besser. Das RV ist qualitativ schlechter als deins und hat eine größeren Durchflusswiderstand als deins.

Quote from jethi

Das Brunnenrohr ist deshalb so zerkratzt, da ich das Rückschlagventil inkl. Pumpe jeden Frühling und Herbst an- und abmontiere.

Da ist doch eine Klauenkupplung die man hätte lösen können. Dafür ist die da.

Quote from jethi

Das selbtsverscheißende Dichtband kann ja dann auch nicht von Dauer sein, oder wie würdest du das lösen?

Normalerweise würde man das Rohr an einer sauberen Stelle absägen. Aber das muss man ordentlich machen. Wenn du bei sowas nicht fit bist, kann man auch versuchen, die vorhandene Verbindung mit dem Band abzudichten (wenn sie es denn nötig haben sollte).

Lösen kannst du den Schlauch mit der Klauenkupplung. Oder lässt ihn dran und löst an der Pumpe die Überwurfmutter.

Eine gut dichtenden und einfach lösenden Verbindung ist diese Verschraubung, die ich gerne verwende.

Die gibt es in "flach-dichtend" und "konisch-dichtend".

Die konisch dichtende muss nicht angeknallt werden. Die wird von Hand zugedreht und anschließend bekommt sie mit der Zange noch einen kleinen Tick. Beim Lösen in umgekehrter Reihenfolge genauso.

"Presscontrol, Durchflusswächter, Druckwächter und Co"
    Fragen und Antworten zum Thema:

Edited 4 times, last by PeterB (August 10, 2026 at 11:34 AM).

• jethi
    Beginner
    • August 13, 2026 at 8:21 PM

Hallo Peter, ich habe jetzt eine Messing Doppelmuffe mit einer Schlauchtülle mit Außengewinde an die Pumpe geschraubt. Das Anbringen des Schlauchs ging erstaunlich gut (man muss auch mal Glück haben:)).

Das war’s dann allerdings schon mit dem Glück, denn leider zieht die Pumpe immer noch kein Brunnenwasser. Mit einem Eimertest konnte ich die Verbindungen von Pumpe bis zur Verbindung zum Pumpenrohr testen. Die ist soweit in Ordnung.

Meines Erachtens kann es an zwei Dingen liegen:

1. Die Pumpe ist zu schwach. (Kann das sein? Meine alte EBARA war vielleicht etwas überdimensioniert, aber vielleicht auch nicht?)
    2. Die Verbindung zum Pumpenrohr ist „schuld“

Was meinst du, und, noch wichtiger, wie kann ich das am besten testen, ohne eine zweite Pumpe zu kaufen? Dass mein Brunnen genau jetzt versandet oder den Geist aufgibt, glaube ich eher nicht. Das wäre doch ein Zufall zu viel.

PS: Die Klauenkupplung bekomme ich leider nicht mehr auf, daher war ich die letzten Jahre immer am Brunnenrohr zu Gange.

Der Jethi

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. parker_wellington

September 15, 2026 at 11:18 PM
  2. Edmund Schmitt

September 15, 2026 at 3:08 PM
  3. versenkt

September 15, 2026 at 8:37 AM
  4. UwScDe

September 14, 2026 at 8:06 PM
  5. jollylara39

September 14, 2026 at 12:41 PM

Latest Posts

1. Bohrbrunnen Empfehlung Vorgehen Bodenprofil

Heimbrunnenbauer
    September 15, 2026 at 11:09 PM
  2. Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

prs82
    September 15, 2026 at 9:40 PM
  3. Brunnenpumpe (Tiefbrunnenpumpe)

Goddi8
    September 15, 2026 at 6:48 PM
  4. Rohre bei Schlagbrunnen verschweißen möglich?

Heimbrunnenbauer
    September 12, 2026 at 10:26 PM
  5. Kein Druck auf dem Schwengel

Tom82
    September 10, 2026 at 11:35 AM
  6. Eigenbau Gartenbrunnen im Rotliegend – Vorgehen und Werkzeug?

mellowmallet53
    September 10, 2026 at 9:02 AM
  7. Druckschalter - System scheint Druck nicht zu halten

PeterB
    September 8, 2026 at 6:03 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren