1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

• Pflugi01
  • August 10, 2026 at 3:04 PM
  • Pflugi01
    Beginner
    • August 10, 2026 at 3:04 PM

Hallo zusammen hat jemand Erfahrung mit dem Tausch eines Druckwasserbehälters DIN 4810 und wer so etwas erledigen kann? Oder gibt es heutzutage bessere Alternativen? Über ein Erklärung würde ich mich sehr feruen.

• Brunnen reinigen
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    98
    • August 10, 2026 at 5:22 PM
    Quote from Pflugi01

Tausch eines Druckwasserbehälters DIN 4810 und wer so etwas erledigen kann?

Das ist eine Aufgabe für einen Sanitärbetrieb.

Kann man einigermaßen mit einem Schraubenschlüssel und einer Zange umgehen, dann kann man das eventuell auch selber machen.

Quote from Pflugi01

Oder gibt es heutzutage bessere Alternativen?

Alternativen ja, ob die "besser sind”, das hängt ua davon ab, wofür die Anlage genutzt wird. Wie ist das bei dir? Wie groß ist der Kessel, was sind die Verbraucher?

LG Peter

"Presscontrol, Durchflusswächter, Druckwächter und Co"
    Fragen und Antworten zum Thema:

• Pflugi01
    Beginner
    • August 10, 2026 at 11:15 PM

Ich habe die Anlage vom Vorbesitzer des Hause geerbt, der ursprünglich das gesamte Trinkwassernetz und die Gartenbewässerung damit betrieben hat. Ich bräuchte sie aber nur noch für den Aussenbereich . Deshalb ist der installierte Windkessel mit 600 l mglw. zu groß. Kannst Du eine passende Altenative empfehlen?

Gruß Axel

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    98
    • August 11, 2026 at 10:22 AM
    Quote from Pflugi01

Deshalb ist der installierte Windkessel mit 600 l mglw. zu groß.

Zu groß gibt es nicht wirklich. Je größer, desto weniger wird die Pumpe starten. Bei vielen Klein- und Kleinstverbrauchern wie Zähne putzen ecetera wäre ein Druckausgleichsgefäß ein Muss.

Werden da hauptsächlich Dauerverbraucher wie ein Gartenschlauch oder Rasenberegner und zwischendurch der Gartenwasserhahn zum Gießkanne füllen bedient, geht das am einfachsten mit einem "Durchflusswächter". Der braucht überhaupt keinen Kessel.

Im Gegensatz zum Druckschalter wie bei deinem jetzigen System, der die Pumpe beim Erreichen des Abschaltdruckes abschaltet, schaltet ein Durchflusswächter ab, wenn kein Wasser mehr fließt

Vorteile:

• kein Druckausdehnungsgefäß
    • Die Pumpe liefert fast zeitgleich mit dem Öffnen eines Verbrauchers ihren vollen Druck
    • während des Betriebs wird, abhängig von der Wassermenge, die Pumpe immer einen gleichbleibenden Druck liefern.
    • hat immer einen integrierten Trockenlaufschutz.

Nachteile:

• die Steuerung reagiert auf kleinste Leckagen wie ein auch nur ganz leicht tropfender Wasserhahn oder eine tröpfelnde Schlauchkupplung. Sie wird dann die Pumpe starten die dann immer nur ein paar Sekunden läuft, stoppt, startet usw.
    • Das gleiche gilt, wenn zB bei einer Tröpfchenbewässerung die erforderliche Mindestmenge von je nach Modell zwischen ca 0,5- ca 3,0 l/min unterschritten wird.

Bekommt man eine Undichtigkeit nicht in den Griff oder wird die Mindestmenge unterschritten, hilft ein zusätzliches Membranausdehnungsgefäß (MAG). Da reichen ca 20-30 Liter. Das wird dann einfach an die Druckleitung angeschlossen.

Was sind deine Verbraucher und was für eine Pumpe hast du?

• Pflugi01
    Beginner
    • August 12, 2026 at 10:37 PM

Hallo Peter,

vielen Dank für die umfassende Beantwortung meiner Frage. Zum Thema Pumpe kann ich nicht wirklich was sagen, da die mir wie so vieles in diesem Haus unbekannt ist und ich dazu keine Informationen vom Vorbesitzer erhalten habe.

Zum Thema Verbrauch kann ich sagen, dass ich tatsächlich eher einen kleinen Verbrauch (Gartenschlauch und Aussenwasserhahn, aber im Sommer auch eine Aussendusche) habe. Kleinere Leckagen sind dabei nicht ausgeschlossen. Somit käme wohle eher kein Durchflußwächter in Frage, da die Pumpe ja dann wohl zu sehr strapaziert wird. Ich würde dann wohl eher zu einem kleineren Windkessel mit 100-200 l tendieren. Was kannst Du denn da empfehlen?

Gruß Axel

• Wasserfreund0815
    Beginner
    • August 13, 2026 at 2:24 AM

Ich würde ihn drin lassen. Erst wenn er mal Defekt ist würde ich über etwas neues nachdenken.

Tauchen kann man ihn durchaus selber. Habe dieses vor einigen Jahren auch selber erledigt.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    98
    • August 13, 2026 at 9:54 AM
    Quote from Pflugi01

kleinen Verbrauch (Gartenschlauch und Aussenwasserhahn, aber im Sommer auch eine Aussendusche) habe.

Das ist eine Standardsituation für einen Durchflusswächter. Da bekommt man einen tröpfelnden Gartenwasserhahn auch in den Griff.

Schwieriger wird es, wenn da ein weit verzweigtes Schlauchsystem mit Kupplungen verlegt ist.

Im Ernstfall aber reicht ein MAG mit 20 Litern.

Quote from Wasserfreund0815

Ich würde ihn drin lassen. Erst wenn er mal Defekt ist würde ich über etwas neues nachdenken.

Das kann ich nur unterstreichen. Warum eigentlich willst Du tauschen?

Quote from Pflugi01

Zum Thema Pumpe kann ich nicht wirklich was sagen, da die mir wie so vieles in diesem Haus unbekannt ist

Quote from Pflugi01

Ich würde dann wohl eher zu einem kleineren Windkessel mit 100-200 l tendieren.

So, wie du da drüber schreibst, vermute ich, hast du "Null Ahnung" davon, was da eigentlich im Keller steht.

Wenn du hier Bilder zeigst von allem, was da zu sehen ist, kann ich dir einiges zu der Anlage sagen.

Damit die einwandfrei funktioniert, verlangt die Anlage etwas Betreuung. In dem Kessel ist ein Luftpolster das sich mit der Zeit verflüchtigt und entsprechend aufgefüllt werden muss.

Andernfalls wird die Pumpe in immer kürzeren Abständen starten.

Wenn sie normalerweise zB nach 100 Litern Abnahme eingeschaltet wird, wird es dann nach 10 Litern und weniger sein. Und sie kann dann takten.

Steht die Pumpe nicht neben dem Kessel sondern das ist eine Tauchpumpe im Brunnen, bekommst du das uU garnicht mit.

Ohne "Wartung" kann es sein, dass sich die Pumpe über kurz oder lang verabschiedet.

• Pflugi01
    Beginner
    • August 18, 2026 at 11:37 PM

Der Kessel scheint möglicherweise undicht zu sein , vielleicht Lochfraß. Zumindest ist eine Roststelle zu sehen und eine Lache auf dem Boden, die ich mir nicht anders erklären kann.

Kann man so etwas abdichten???

Natürlich bin ich diesbezüglich total unerfahren, ansonsten würde ich ja hier nicht um Hilfe suchen. Also der Kessel hängt an einer Tauchpumpe, die vom Keller aus ein- und ausgeschaltet werden kann und sich bei 4 bar ausschaltet Ich hoffe, die angehängten Bilder machen das Problem erkenntlich. @ Peter: Zum Thema Durchflusswächter hatte ich Dich so verstanden, dass dann die Pumpe bei jedem Kleistverbrauch auch anspringt, das würde doch zu einer Mehrbelastung führen oder?

Images

• 20260818_231425.jpg
      • 248.26 kB
      • 1,920 × 1,080
    • 20260818_231433.jpg
      • 282.05 kB
      • 1,920 × 1,080
    • 20260818_231414.jpg
      • 356.8 kB
      • 1,920 × 1,080
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    98
    • August 19, 2026 at 10:12 AM
    Quote from Pflugi01

Der Kessel scheint möglicherweise undicht zu sein

Oder es ist nur Tropfwasser von oben. Ich würde die Stelle mit einer Drahtbürste rostfrei machen und den Anschlussbereich drüber mit Toilettenpapier umwickeln. Dann findet man die undichte Stelle.

Sollte es wirklich der Kessel sein, weiß ich nicht, ob man da was reparieren kann.

Quote from PeterB

In dem Kessel ist ein Luftpolster

Hast du mal überprüft wie groß das ist oder war das für dich nie ein Thema?

Je "besser" das Verhälnis Luft zu Wasser ist, desto länger dauert es, bis die Pumpe wieder startet. Umgekehrt bedeutet das, dass die Pumpe im Extremfall immer sofort läuft, wenn ein Verbraucher geöffnet wird.

An dem senkrechten Rohr kann man den Wasserstand ablesen. Wenn es denn nicht total verdreckt ist.

Du kannst auch, nachdem die Pumpe bei 4bar abgeschaltet wurde, Wasser ablassen und dabei die Wassermenge ermitteln bis die Pumpe anspringt.

Die abgelaufene Wassermenge sagt in etwa was darüber aus, ob man alles so lassen kann oder ob es besser wäre, den Vordruck bzw das Luftpolster zu erhöhen.

Wenn der Kessel ok ist spricht nichts dagegen, den weiter zu betreiben. Ein "zu groß", wie du oben geschrieben hast, gibt es da nicht. Außer, du brauchst unbedingt den Platz, den jetzt der Kessel einnimmt.

Quote from Pflugi01

Zum Thema Durchflusswächter hatte ich Dich so verstanden, dass dann die Pumpe bei jedem Kleinstverbrauch auch anspringt, das würde doch zu einer Mehrbelastung führen oder

Die Mehrbelastung hält sich aber in Grenzen. Diese Steuerungen werden ua verbaut in EFH-Anlagen, bei denen Wama, WC und Garten bedient werden. Bei den meisten Anlagen, die ich vor über 20 Jahren installiert hatte, laufen heute noch dieselben Pumpen.

• Pflugi01
    Beginner
    • August 19, 2026 at 8:55 PM

Das Luftpolster habe ich schon zwischendurch mit einem Kompressor aufgefüllt, aber nach "Gutdünken", das richtige Verhältnis ist mir nicht ganz klar. Da schaue ich noch einmal in die Betriebsanleitung.

Ansonsten werde ich die Stelle mal beobachten, vielen Dank für den Tip mit der Drahtbürste.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. parker_wellington

September 15, 2026 at 11:18 PM
  2. Edmund Schmitt

September 15, 2026 at 3:08 PM
  3. versenkt

September 15, 2026 at 8:37 AM
  4. UwScDe

September 14, 2026 at 8:06 PM
  5. jollylara39

September 14, 2026 at 12:41 PM

Latest Posts

1. Bohrbrunnen Empfehlung Vorgehen Bodenprofil

Heimbrunnenbauer
    September 15, 2026 at 11:09 PM
  2. Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

prs82
    September 15, 2026 at 9:40 PM
  3. Brunnenpumpe (Tiefbrunnenpumpe)

Goddi8
    September 15, 2026 at 6:48 PM
  4. Rohre bei Schlagbrunnen verschweißen möglich?

Heimbrunnenbauer
    September 12, 2026 at 10:26 PM
  5. Kein Druck auf dem Schwengel

Tom82
    September 10, 2026 at 11:35 AM
  6. Eigenbau Gartenbrunnen im Rotliegend – Vorgehen und Werkzeug?

mellowmallet53
    September 10, 2026 at 9:02 AM
  7. Druckschalter - System scheint Druck nicht zu halten

PeterB
    September 8, 2026 at 6:03 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• Windkessel tauschen

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge