Hallo allerseits,
Da bei uns das Grundwasser bei 10 Metern stehen müsste, muss ich ja zwingend eine Tauchpumpe einsetzen. Hier im Forum wird dafür ja immer das Brunnenrohr DN115 empfohlen, damit man sich bei der Auswahl der Pumpe nicht einschränken muss.
Bei meiner Suche nach einem Bohrunternehmen bin ich nun aber bereits über zwei gewerbliche(!) Unternehmen gestolpert, die ausschliesslich DN100 verwenden. Angeblich würde eine 4"-Pumpe da auch reinpassen. Ich habe da so meine Zweifel, denn 4*2.54 ist ja mehr als 100.
Ich vermute, ich sollte trotzdem auf DN115 bestehen?
Dann zum Arbeitsrohr: hier wird ja eine Dicke der Kiesschicht von 50mm empfohlen. Bei einem DN115-Brunnenrohr müsste man somit DN200 nehmen. Die Glattwand-Variante (damit man es besser ziehen kann) kostet mehr als 70 Euronen pro Meter. Bei den zu erwartenden 18m meiner Bohrung wären das 1200 Euronen nur für das temporär benötigte Arbeitsrohr. ![]()
Das Arbeitsrohr kann man evtl kleiner wählen wenn man einen Klebefilter nimmt. Bezugsquellen für Klebefilter konnte ich aber keine finden.
Wie handhaben das die Leute, die hier (zurecht) auf das KG-Rohr schimpfen? Kann man das Arbeitsrohr irgendwo ausleihen?
Oder habe ich mich mit den Abmessungen komplett vertan?