Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal etwas Rat hier aus dem Forum.
Ich bin gerade dabei, für die 230m2 Rasenbewässerung einen Schlagbrunnen zu erstellen. Genehmigung liegt vor, in Eigenleistung ist allerdings nur ein Schlagbrunnen erlaubt. Bohr und Plunschtiefe ist auch auf 9 Meter bei uns begrenzt.
Also, ich habe 6m bis zum Grundwasser mit einem 130mm Bohrer vorgebohrt. Genaugenommen hätte ich das auch nicht gedurft 😀. Ab den 2. Meter habe ich nur noch Kies gefördert und zum Teil Faust große Steine mit einem Steingreifer hoch geholt.
Als Brunnenrohr habe ich 2m 2" Filter mit Innenliegener Trasse genommen und ein 6m 2" sowie noch ein Stück 1m 2" Rohr zusammen geschraubt. Also insgesamt 9 Meter, wobei durch das Vorbohren nur ca. 3 Meter eingetrieben werden müssen. Die Gewinde bei den Vollrohren habe ich selber geschnitten. Das Rohr hat eine Wandung von 3,6 mm.
Nun zu meinem Problem.
Die ersten 70cm gingen mit einen 16Kg Abbruchhammer mit 50 Joule Schlagkraft gut rein. Dann ging es immer weniger, ca für 5mm habe ich dann 5 Minuten gebraucht.
Ok, habe ich mir gedacht, hole ich mir ein Gerät, mit etwas mehr Wumms, also 30 KG Abbruchhammer mit 62 Joule Schlagkraft besorgt. Damit ging es etwas besser 5cm in 15 Minuten. Nur sind mir jetzt durch die Schlagkraft nacheinander 3x das Rohr unterhalb der Muffe gebrochen, zu letzt am zweiten Filter, so das jetzt unten im Loch die 2 Meter Filter Stecken![]()
Ich würde jetzt noch mal einen Versuch mit neuen Filter im selben Bohrloch 5cm daneben starten. Alles diesmal in 1,5"
Jetzt meine Frage, um ein Abreißen des Rohres am Gewinde zu vermeiden, will ich jetzt nicht mehr verschrauben, sondern die einzelnen Rohre alle verschweißen. Also erst das Rohr stumpf zusammen schweißen und dann noch mal zusätzlich mit einer passenden Muffe die beiden Rohre verschweißen.
Nun habe ich aber gelesen, dass man Brunnenrohre nicht schweißen soll, weil die Schweißnaht unter der Schlagkraft reißen kann. Meint ihr, das dass schweißen mehr hält, als die Verschraubung?
Danke für eure Kommentare
Gruß
Andre