1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Bohrbrunnen. Mit KG-Arbeitsrohr bis in die Wasserführende Schicht

• DannyB
  • August 29, 2026 at 6:30 PM
  • DannyB
    Beginner
    • August 29, 2026 at 6:30 PM

Grüße,

Geplant ist ein 13-15m tiefer Bohrbrunnen in DN125 mit TNA/Glattwand Brunnenrohren.
    0,5m Sumpfrohr, 2-3m Filterstrecke (Filtergröße steht noch nicht fest - aber geht eher zu 0,3mm).

Gebohrt wurde mit dem 190mm Erdbohrer bis ca. 4m Tiefe. Bis hierhin kein Wasser.
    Weiter klappt es nicht mehr, da mir das Loch unten immer wieder zusammenfällt und ich dadurch nicht tiefer komme.

Heißt also, KG DN160er Rohr als Arbeitsrohr einführen und weiterbohren mit einem 125mm Erdbohrer, so mein Plan :) Natürlich wird an den KG Rohren vorher der Wulst mit Dichtung weggeflext und dann werden die Rohre von außen mit Senkkopfschrauben verschraubt. Innen bündig ! Ob ich sie zusätzlich noch verklebe mit Tangit PVC-U+ Kleber weiß ich nicht.. was meint ihr ?

Ich würde im Arbeitsrohr nur bis in die Wasserführende Schicht weiterbohren wollen, um dann mit der Kiespumpe das eigentliche DN125 Brunnenrohr abzusenken.
    Bevor ich das Arbeitsrohr ziehe, natürlich das eigentliche Brunnenrohr einschieben :)

Ich bin mir sicher, dass in den nächsten 1,5-2 Metern Wasser kommt. (mit den Nachbarn gesprochen).

Würdet ihr das auch so machen oder sollte das Arbeitsrohr noch tiefer gehen als nur in die Wasserführende Schicht ?

Die exakte Filtergröße würde ich dann anhand von Proben in ca. 5-6m Tiefe festlegen. 🤔

Vielen Dank,

Liebe Grüße :)

• Brunnen reinigen
  • Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    63
    • August 29, 2026 at 9:30 PM
    Quote from DannyB

Heißt also, KG DN160er Rohr als Arbeitsrohr einführen und weiterbohren mit einem 125mm Erdbohrer, so mein Plan :) Natürlich wird an den KG Rohren vorher der Wulst mit Dichtung weggeflext und dann werden die Rohre von außen mit Senkkopfschrauben verschraubt. Innen bündig ! Ob ich sie zusätzlich noch verklebe mit Tangit PVC-U+ Kleber weiß ich nicht.. was meint ihr ?

Die Idee mit dem KG-Rohr ist eine schlechte Idee.

Ich habe schon mehrfach darüber berichtet und auch Bilder eingestellt wie so ein Rohr aussieht wenn es unter der Auflast zersplittert.

Davon unabhängig brauchst du die Muffe nicht abschneiden sondern nur mit einem Heißluftgerät richtig erwärmen dann verliert das Rohr die Wulst und streckt sich.

Beim Zusammenfügen reicht ein verschrauben nicht aus, es muß auch verklebt werden sonst reißen die Schrauben beim Ziehen sofort aus.

Quote from DannyB

Bevor ich das Arbeitsrohr ziehe, natürlich das eigentliche Brunnenrohr einschieben

Wenn ich dich richtig verstanden habe bohrst du doch im Arbeitsrohr , oder ?

Gruß Jörg

• Post by DannyB (August 30, 2026 at 8:46 PM).

This post was deleted by the author themselves (August 30, 2026 at 8:46 PM).
  • DannyB
    Beginner
    • August 30, 2026 at 8:49 PM

Heimbrunnenbauer

Was hab ich den sonst für eine Wahl als Arbeitsrohr, außer ein KG zu benutzen ? Mein Problem ist, dass ich irgendwie bis zur Wasserführenden Schicht bohren muss, im Rohr, da das Loch bei 4m immer wieder zusammenfällt.
    Ich hab in meinem Kleingarten leider kein Wasser, um gleich das Brunnenrohr DN125 mit einer Kiespumpe abzusenken. (Ohne Arbeitsrohr)

Da ich mir aber, durch Nachbarn und anderer Erfahrungen, ziemlich sicher bin, dass es nicht mehr weit bis zum Wasser sein kann - wollte ich die letzten Meter eben im KG Rohr bohren.
    Danach das eigentlich Brunnenrohr einsetzen, das Arbeitsrohr herausziehen und dann das Brunnenrohr mit Kiespumpe weiter absenken.

Das mit dem Wulst erwärmen teste ich morgen gleich mal 😁 und dann wird es eben verklebt auch noch und zusätzlich verschraubt.

danke, Lg

• DannyB
    Beginner
    • August 30, 2026 at 8:58 PM

Oder sollte ich lieber gleich im richtigen Brunnenrohr bohren ? Klappt das überhaupt - aufgrund des Schneidkopfes unten ? 🤔

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    63
    • August 30, 2026 at 9:41 PM

Hallo DannyB ,

ich habe als Arbeitsrohr ein Brunnenrohr DN115 mit Schneidschuh genommen und bis unten gebohrt.

Dann als Brunnenrohr ein DN80 mit Bodenkappe,Filterstrecke und Vollrohr eingeschoben.

Persönliche habe ich keine Erfahrung mit dem Bohren im Brunnenrohr würde aber sagen daß der Schneidschuh keine Beeinträchtigung sein dürfte da der innere Verschluß später höher ist als der Schneidschuh.

Wenn du aber mit deinem KG-Rohr weiter bis zum Grundwasser arbeitest ( Bedingung die Auflast hält sich in Grenzen ) würde ich ab dem Grundwasserbereich mit einem Brunnenrohr DN115 weitermachen. Für ein DN125 Brunnenrohr wird es wohl zu knapp .

Gruß Jörg

• DannyB
    Beginner
    • August 31, 2026 at 8:08 AM

Okay vielen Dank für zahlreichen Infos 😀

Aber ein DN125 TNA Brunennrohr, passt in ein KG160er Rohr.
    TNA Außendm: 147mm / KG Rohr Innendm: 152mm ^^

Ja das ich auf das KG Rohr nicht soo viel Auflast geben kann, ist mir bewusst. 🫣

Würdest du anschließend das KG Rohr wieder ziehen, sobald "im Wasser" bin, oder könnte man es auch lassen ?

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    63
    • August 31, 2026 at 2:57 PM

Hallo DannyB ,

das TNA-Brunnenrohr habe ich nicht berücksichtig da mir das Gewinde als Arbeitsrohr nicht zugfest genug erscheint wenn man es ziehen will ( ist aber Ansichtssache )

Ob man das KG-Arbeitsrohr im Anschluß zieht ist auch wieder Ansichtsache. Ich würde es machen da das Bohrloch ja sowieso verfüllt werden muß.

Gruß Jörg

• DannyB
    Beginner
    • August 31, 2026 at 8:02 PM

Heimbrunnenbauer

Viel zum Verfüllen im "Ringspalt" quasi bleibt aber sowieso nicht, bei dem 160er KG Rohr und darin das DN125er Brunnenrohr ? 🤔

Und wenn ich anschließend im Arbeitsrohr in der Wasserführenden Schicht bin und danach das DN125er Brunnenrohr darin weiter absenke, kann ich ja ganz unten auf Filterstrecke sowieso nicht verfüllen. (Kiesschüttung) 🤔

Ich hätte noch eine Frage zu deinem Wulst erwärmen Thema beim KG Rohr. Wie genau hast du das gemacht ? Das es anschließend schön eben ist ? 😀

Lg Daniel

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    63
    • August 31, 2026 at 9:34 PM

Einfach mit der Heißluftpistole so weit erwärmen bis das Rohr ganz weich wird. Es verliert dann die geprägte Form und streckt sich wieder.

Dann habe ich es in weichem Zustand auf das untere Rohr geschoben und gleich verklebt und verschraubt.

Man muß dabei nur aufpassen daß die Rohre in der Flucht/ im Lot bleiben

Gruß Jörg

• DannyB
    Beginner
    • August 31, 2026 at 10:53 PM

Okay danke 🙏

• ynnus
    Benutzer
    Reactions Received
    3
    • August 31, 2026 at 11:42 PM

Also ich hab ein TNA-Rohr recht gut ziehen können, welches ca 4m in der wasserführenden Schicht war. Mit (Handkurbel)-Seilwinde aber ohne großen Kraftaufwand. Das schwächere Gewinde macht es dadurch wieder wet, dass es eben glatt ist und weniger Reibungswiderstand hat. Ich meine gelesen zu haben, dass man mit etwa 1t Zugkraft ziehen kann während das andere Muffenrohr eben ca 2t Zugkraft belastbar ist. Aber zieh erstmal mit einer Tonne. Selbst elektrische Seilwinden muss man dafür mit Flaschenzug umwickeln.

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    63
    • September 1, 2026 at 1:14 AM

Hallo ynnus ,

beim Ziehen von meinem Brunnenrohr als Arbeitsrohr ( Länge 14,5m, 12m im Grundwasserbereich ) habe ich meinen 1t-Kettenzug mehrfach an seine Grenzen gebracht.

Ob das TNA-Rohr gehalten hätte glaube ich nicht.

Gruß Jörg

• ynnus
    Benutzer
    Reactions Received
    3
    • September 1, 2026 at 7:22 PM
    Quote from Heimbrunnenbauer

Hallo ynnus ,

beim Ziehen von meinem Brunnenrohr als Arbeitsrohr ( Länge 14,5m, 12m im Grundwasserbereich ) habe ich meinen 1t-Kettenzug mehrfach an seine Grenzen gebracht.

Ob das TNA-Rohr gehalten hätte glaube ich nicht.

Gruß Jörg

Weil bei der Muffe halt auch viel größere Reibungswiderstände auftreten. Da muss Material verdrängt werden während das bei einem glatten Rohr nicht der Fall ist.

• DannyB
    Beginner
    • September 4, 2026 at 10:35 AM

Vielen Dank Heimbrunnenbauer 😁

Das mit dem Wulst erwärmen und dehnen hat super geklappt.

Jedoch sind die nun wirklich streng ineinander, nachdem alles abgekühlt ist. So streng, dass ich diese per Hand und vorallem ohne wieder zu erwärmen nicht getrennt bekomme. 🤔

Ich habe bzw. wollte auch schon zwei 2m Rohre miteinander verbinden, aber sobald der PVC-U Kleber von Henkel (der aus der Tube) aufgetragen wurde, bekomme ich die Rohre nicht mehr zusammen. Ich müsste erst wieder leicht erwärmen um das Rohr in die Muffe zu bekommen... aber ich kann ja nicht den Kleber auf die erwärmte Innenfläche auftragen oder ? 🤔 vorallem war der Kleber innerhaob von 2-3 Minuten sogut wie trocken. Gibts da einen Trick von dir ? 😁

Ich habe zwei Rohre nun miteinander verbunden/verklebt und verschraubt. Aber wie gesagt war der Kleber aufgetragen und ich musste wieder erwärmen. Das fertige 4m Rohr sieht nun so aus. Wurde insgesamt 6 mal rundherum verschraubt. Schrauben stehen innen minimal heraus (1-2mm)

Vielen Dank schon mal,

Lg

Images

• IMG_2759.jpg
      • 503.38 kB
      • 1,200 × 1,600
Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Bismarck

September 8, 2026 at 9:48 PM
  2. LorenParker

September 7, 2026 at 12:16 AM
  3. MMBrunnen

September 6, 2026 at 6:21 PM
  4. klara21

September 4, 2026 at 10:23 AM
  5. LukasHoffmann

September 4, 2026 at 7:33 AM

Latest Posts

1. Kein Druck auf dem Schwengel

Tom82
    September 9, 2026 at 5:22 AM
  2. Druckschalter - System scheint Druck nicht zu halten

ynnus
    September 8, 2026 at 7:02 PM
  3. Arbeitsrohr wird beim Plunschen schon wieder schief?!

DannyB
    September 6, 2026 at 1:09 PM
  4. Gartenbrunnen Rohr 32 mm

ynnus
    September 5, 2026 at 1:07 AM
  5. Bohrbrunnen. Mit KG-Arbeitsrohr bis in die Wasserführende Schicht

DannyB
    September 4, 2026 at 10:35 AM
  6. Schachtbrunnen mit Bohrloch

ynnus
    September 3, 2026 at 1:30 AM
  7. Welcher Windkessel

PeterB
    September 1, 2026 at 3:55 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• Arbeitsrohr
  • Wasserführende Schicht

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen