1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter
  4. Wasser

Brunnenwasser filtern, welcher Filter?

  • Tobi74
  • July 18, 2010 at 8:48 PM
  • Closed
1st Official Post
  • Tobi74
    Beginner
    Posts
    4
    • July 18, 2010 at 8:48 PM
    • #1

    Hallo,

    wir haben uns einen Brunnen bohren lassen, ca.9 Meter tief. 100er KG Rohr mit Kies drum herum. Das Wasser wird einfach nicht richtig klar, habe den Brunnen, bzw. die Tauchpumpe die im Rohr ist, schon stundenlang angehabt.

    Will damit nur meinen Garten wässern. Durch das sandige Wasser verstopft aber immer wieder meine Gardena-Sprühpistole. Muss diese dann immer wieder unter Trinkwasser reinigen und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

    Was für einen Filer kann ich zwischen Pumpe und Wasserschlauch setzen? Wo bekomme ich diesen Filter? Danke für Eure Tipps.

    Liebe Grüße

    Tobi74

  • Brunnen reinigen
  • Tiefbauer
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    Posts
    190
    Images
    12
    • July 18, 2010 at 9:10 PM
    • #2

    Hallo Tobi74!

    Ob Du den Filter oder Deine Sprühpistole reinigst ist eigentlich egal.

    Dein Brunnen fördert Sand; das darf er nicht!

    Beschreib doch mal genau den Aufbau des Brunnens und wo die Pumpe hängt.

    Tiefbauer

    Tiefbauer a.D. 8)8)8)

    In der Erde buddeln ist Knochenarbeit!

  • Tobi74
    Beginner
    Posts
    4
    • July 18, 2010 at 9:29 PM
    • #3

    Hallo Tiefbauer,

    also, der Brunnenbohrer hat ca.9 Meter tief gebohrt und ein mit der Flex eingeschnittenes 100er KG Rohr in das Loch geschoben. Danach wurde um das Rohr Kies geschüttet, der Kies ist beim anfänglichen pumpen immer nachgerutscht. nun ist der Kies bis oben an der Erdoberfläche und rutscht nicht mehr nach.

    Unser Boden ist lehmhaltig. Wasser ist genug da, wir hatten mal eine Pumpe dran, die 3000 l/std schafft, diese ist 15 Stunden durchgelaufen, kein Wasserverlust da, es lief die ganze Zeit.

    Im Rohr habe ich eine Tauchpumpe, die in ca. 6 Meter Tiefe im Wasser hängt. Das Wasser sieht mal relativ klar aus, füllt man es in einen weissen Eimer sieht man jedoch den leichten Sand. Dieser Sand setzt sich aber schnell ab, das Wasser ist dann sehr klar.

    Wir haben wohl auch Sandsteinformationen im Boden. Die Bohrung hat der gemacht, der uns für unser Haus auch die 3x 60 Meter Erdwärmebohrungen gemacht hat.

    In den letzten tagen kommt aber regelmäßig dunkelbraunes Wasser aus dem Brunnen, dannn wieder etwas klarer. Geht eine Zeit lang gut und dann wieder bräunliches Wasser. Wenn ich die Gardena Pistole dann vorn aufschraube und reinige, sind viele kleine Sandkörner drin, die das Sieb der Pistole verstopft haben.

    Jetzt wollte ich einen Filer hinter die Pumpe setzen.

    Danke für die Hilfe

    Tobi74

  • Tiefbauer
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    Posts
    190
    Images
    12
    • July 18, 2010 at 9:47 PM
    • #4

    Hallo Tobi74

    ein mit der Flex eingeschnittenes 100er KG Rohr

    Wie lang eingeschnitten?


    der Kies ist beim anfänglichen pumpen immer nachgerutscht. nun ist der Kies bis oben an der Erdoberfläche

    Wurde der Brunnen abgedichtet?


    wir hatten mal eine Pumpe dran, die 3000 l/std schafft, diese ist 15 Stunden durchgelaufen,

    3000 Ltr. und 15Std ist schon arg.

    Einen neuen Brunnen sollte man langsam anpumpen.
    (ein neues Auto tritt man auch nicht gleich bis zum geht nicht mehr)

    Tiefbauer

    Tiefbauer a.D. 8)8)8)

    In der Erde buddeln ist Knochenarbeit!

  • Tobi74
    Beginner
    Posts
    4
    • July 18, 2010 at 9:58 PM
    • #5

    Hallo Tiefbauer,

    der Brunnen ist jetzt 1 Jahr in Betrieb. Wie lang die Schlitze sind, kann ich nicht mehr genau sagen, ich meine es waren mehrere, nicht zu lange Schlitze.

    Der Brunnenbohrer hat das nach seinen Angabn nicht zum ersten mal gemacht. Naja, sagen kann man viel :)

    Was meinst Du mit abgedichtet? Ob am Ende des KG Rohrs am Boden ein Deckel drauf war? Kann ich leider nicht sagen, war damals nicht mit dabei und der Bohrmeister ist wohl aktuell im Ausland und nicht zu erreichen.

    Wie gesagt, Wasser ist schon immer gut da, aber nicht bzw. nie superklar. Am Brunnen selbst kan ich wohl jetzt nichts mehr ändern, also wohl nur am Wasser was gefördert wird oder?

    Gruß
    Tobi74

  • Tiefbauer
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    Posts
    190
    Images
    12
    • July 18, 2010 at 10:15 PM
    • #6

    Tobi74

    Wie lang die Schlitze sind, kann ich nicht mehr genau sagen, ich meine es waren mehrere, nicht zu lange Schlitze

    Auf wieviel m?

    Was meinst Du mit abgedichtet? Ob am Ende des KG Rohrs am Boden ein Deckel drauf war?

    Wenn schon kein Deckel (Bodenkappe) dann Qellton/ oder wenigstens Filterkies.

    Am Brunnen selbst kan ich wohl jetzt nichts mehr ändern, also wohl nur am Wasser was gefördert wird oder?


    Die Wasserqualität kannst Du nicht beinflussen, Du musst nehmen was da ist.

    Wenn der Brunnen unten offen ist, dicht machen.

    Die Pumpe sollte nicht im " Filterbereich hängen", 1m darüber ist ok.
    (Filterbereich Dein geflextes Rohr)

    Tiefbauer

    Tiefbauer a.D. 8)8)8)

    In der Erde buddeln ist Knochenarbeit!

  • modfe
    Master
    Reactions Received
    1
    Posts
    2,378
    Images
    16
    • July 18, 2010 at 11:54 PM
    • #7

    Wieder ein KG Rohr Brunnen der unnötig Geld und Zeit gekostet hat.
    Mit anständigem Material arbeiten und so etwas kommt nicht vor.

  • Tobi74
    Beginner
    Posts
    4
    • July 19, 2010 at 6:02 AM
    • #8

    Das ist ja allesschön und gut, welchen Filter kann ich jetzt genau dafür nehmen?

    Anfangseintrag war:
    Was für einen Filer kann ich zwischen Pumpe und Wasserschlauch setzen? Wo bekomme ich diesen Filter? Danke für Eure Tipps.

    Wir kommen jetzt vom Thema ab. Den Brunnen muss ich so hinnehmen, geht ja nicht anders.

    Tiefbauer: Danke für die Tipps

    Wie lang die Schlitze sind, kann ich nicht mehr genau sagen, ich meine es waren mehrere, nicht zu lange Schlitze

    Auf wieviel m?

    Im unteren Bereich auf 2 Meter würde ich sagen, muss ich aber auch nochmal mit dem Brunnenmeister sprechen. Auf jeden Fall nicht das ganze Rohr

    Wenn schon kein Deckel (Bodenkappe) dann Qellton/ oder wenigstens Filterkies.

    Mal sehen ob ich den Brunnenmeister noch erreiche. Ansonsten halt Kies ins Rohr direkt?
    Was ist Quellton und wo bekomme ich den her/Anwendung?

    Viele Grüße

    Tobi74

  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • July 19, 2010 at 11:44 AM
    • #9

    Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen (passt gut zum Thema) und Du willst halt mit diesem "Brunnenrohr" leben und nicht neu bohren, was das sinnvollste wäre.
    Dann könntest Du Dir folgende Lösung mal durch den Kopf gehen lassen: Googele mal nach Lofilt3, ein dreizölliger Sandfilter, der gerade in Dein 100er KG Rohr passen könnte. Ich habe zwar damit noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, da ich Kiesklebefilter bevorzuge, aber die Produktinformation liest sich nicht schlecht. Deine Pumpe passt zwar dann nicht mehr in das Brunnenrohr, aber Dur könntest mit einem Saugpumpe von oben arbeiten. Sollte es unbedingt eine Tiefbrunnenpumpe sein, so gibt es diese auch in dreizölliger Ausführung und sogar 2-3 mm kleiner im Durchmesser.
    Beachte aber, dass die Schlitze im unteren Rohr mit einer Flex geschnitten wurden. Das hat höchstwahrscheinlich dazu geführt, dass das Rohr aqn den Schnittkanten teilweise angeschmolzen sein wird. Es kann sein, dass der Druchmesser nicht mehr überall 100mm beträgt. Also vorher mal mit einem Gegenstand von 100mm Durchmesser bis zum Grund fahren.
    Gruß
    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

    Edited once, last by kg49: überarbeitet (July 19, 2010 at 11:53 AM).

  • Tiefbauer
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    Posts
    190
    Images
    12
    • July 19, 2010 at 9:01 PM
    • #10

    Hallo Tobi74

    Google mal nach Quellstopfen oder Friemin / Fribo /Brunnenbaugranulat.

    Tiefbauer

    Tiefbauer a.D. 8)8)8)

    In der Erde buddeln ist Knochenarbeit!

  • arthega
    Beginner
    Posts
    2
    • September 16, 2010 at 4:48 PM
    • #11
    Quote from Tobi74

    Das ist ja allesschön und gut, welchen Filter kann ich jetzt genau dafür nehmen?

    Anfangseintrag war:
    Was für einen Filer kann ich zwischen Pumpe und Wasserschlauch setzen? Wo bekomme ich diesen Filter? Danke für Eure Tipps.

    Wir kommen jetzt vom Thema ab. Den Brunnen muss ich so hinnehmen, geht ja nicht anders.

    Tiefbauer: Danke für die Tipps

    Wie lang die Schlitze sind, kann ich nicht mehr genau sagen, ich meine es waren mehrere, nicht zu lange Schlitze

    Auf wieviel m?

    Im unteren Bereich auf 2 Meter würde ich sagen, muss ich aber auch nochmal mit dem Brunnenmeister sprechen. Auf jeden Fall nicht das ganze Rohr

    Wenn schon kein Deckel (Bodenkappe) dann Qellton/ oder wenigstens Filterkies.

    Mal sehen ob ich den Brunnenmeister noch erreiche. Ansonsten halt Kies ins Rohr direkt?
    Was ist Quellton und wo bekomme ich den her/Anwendung?

    Viele Grüße

    Tobi74

    Display More


    Hallo Tobi 74,ist Dein Problem in der Zwischenzeit gelöst? Ich baue Brunnen und kenne diese Problematik.
    Trotz allem gibt es noch immer 2 Lösungen um Sandfreies Wasser aus dem Brunnen zu entnehmen.

    Solltest Du noch Hilfe brauchen, melde Dich bitte bei mir.


    Viele Grüße

    arthega
    Martin Hüllbüsch
    Sachverständiger für
    Brunnen- und Pumpentechnik

  • marg
    Administrator
    Reactions Received
    13
    Posts
    991
    Images
    100
    Einträge
    48
    • September 16, 2010 at 9:47 PM
    • Official Post
    • #12

    Hallo, du könntest mal versuchen die Wassermenge zu reduzieren. 2. Möglichkeit einen Feinsandfilter 3 zoll in den Brunnen lassen und oben mit einem Hauswasserwerk ziehen (auch erst einmal Wassermenge reduzieren). Natürlich unten eine Bodenkappe drauf!
    Ideal wäre auch mit Brunnenrohr bis nach oben zu gehen. Manche reduzieren auch den Filter und legen nur einen Saugschlauch nach oben mit nur 1 oder 2 Filtern dran. Dann kommst du beim Zusanden des Filters nicht mehr ran.

    arthega. Bitte schreibt eure Antworten und Tips ins Forum. Jeder der hier ist will zumindest an der Stelle weiterlesen und PNs sind wenig hilfreich für alle.

    Gruß marg

  • ailkeb
    Beginner
    Posts
    4
    • December 29, 2017 at 9:57 AM
    • #13

    Hallo,

    Ich weiss, dass die Frage alt ist, aber vielleicht brauchst du noch Hilfe. Ich musste auch Wasser aus meinem Brunnen desinfizieren und habe ein Wasserfiltersystem hier gekauft: https://www.wasserfurzuhause.de/uv-entkeimungsanlagen-c-24.html

    Zum Beispiel hat der erste Filter zwei Filtrationsstufen und eine 55W UV-Entkeimungsanlage.

    Es gibt aber auch andere Lösungen. Hoffe das kann dir helfen! Viele Grüße

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

  1. Max78

    June 12, 2026 at 8:53 AM
  2. Lupo

    June 11, 2026 at 4:35 PM
  3. wasserjo

    June 10, 2026 at 2:09 PM
  4. derrdaniel

    June 10, 2026 at 11:12 AM
  5. Cashfloat

    June 10, 2026 at 8:58 AM

Latest Posts

  1. Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE

    Zoky
    June 12, 2026 at 11:36 AM
  2. Firma zum Bau eines Schlagbrunnens im Raum Altötting gesucht

    Max78
    June 12, 2026 at 9:02 AM
  3. Brunnen für Gartenbewässerung im Rheingraben (Wörth am Rhein)

    derrdaniel
    June 10, 2026 at 11:35 AM
  4. Self Made Brunnen mit Hindernissen - Erfahrungsbericht

    Heimbrunnenbauer
    June 9, 2026 at 8:58 PM
  5. Gardena 5000/5e LCD

    PeterB
    June 9, 2026 at 5:31 PM
  6. Hauswasserwerk kann druck nicht aufbauen

    dskovi
    June 8, 2026 at 4:02 PM
  7. Luftblase im Filter, nur bei stärkerer Pumpe

    wasserflo
    June 8, 2026 at 9:23 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Users Viewing This Thread

  • 2 Guests

Tags

  • absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen
  • brunnenbohrgerät
  • brunnenstube
  • doppelter
  • doppelter Pumpenstock
  • druckschalter
  • eigener gartenbrunnen
  • elektropumpe
  • erdkühler
  • fehlt
  • feinsand
  • fundament
  • geka
  • gewinde
  • Guss
  • hanf
  • holz
  • Holzbrunnen
  • Holzrohr
  • Hopfenhöhle
  • kies
  • kiespumpe
  • Mein Schachtbrunnen
  • Mittelsand
  • Montage
  • montieren
  • neu
  • Pumpenstock
  • pumpenständer
  • rammbrunnen
  • rohr
  • sand
  • saugleitung
  • saugschlauch
  • schachtbrunnen
  • schwengelpumpe
  • selber
  • steinfänger
  • typ75
  • Wasserspeier
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™