Pumpe Leistungsaufnahme Leitungszustand

  • Hallo Forum,

    ich kämpfe für eine Ausarbeitung momentan mit folgendem
    Gedankenexperiment:

    Ich habe eine Pumpe (Nur Betrachtung der Druckseite), die in eine alte verockerte Leitung (verengter Querschnitt) fördert. Die Leistungsaufnahme betrage 7,5kW.

    Wie ändert sich die Leistungsaufnahme bei Reinigung bzw. Ersatz der alten Leitung durch eine neue mit freiem Querschnitt und WARUM? (formelmässig begründet)

    Klar ist: Die hydraulische Leistung am Ende der Rohrleitung wird durch die Maßnahme erhöht.

    Wäre für eine baldige Antwort sehr dankbar. Irgendwie habe ich da noch ein Verständnisproblem.

    Gruß

  • Energie = 1/2 m v^2. Überlege Dir mal, wie sich bei Deinem Gedankenexperiment die Masse und deren Geschwindigkeit ändert.
    Gruß
    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.


    Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

    also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

    Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

Brunnen selber bauen