Beiträge von marg

    Hallo Ihr zwei, ich würde die mit 7,2 bar nehmen. Wie kg schon geschrieben hat man kann nur Empfehlungen geben, enscheiden musst du selbst. Ich hatte Kunden die haben eine Grundfos nach 3 Jahren entsorgt und welche die haben ihre Sumoto onk 100 mit einem Laufrad schon 14 Jahr in Betrieb

    irgend etwas was unten im Rohr aufklappt ggfl das Rohr an der Stelle zerstört. Eine Art kleiner Regenschirm der mit der Spitze zu erst in das Rohr geschoben wird und am Griff würde man ziehen. Vielleicht hat dein Schlosser eine Idee... Welchen Innendurchmesser an Rohr hattest du gleich?

    kannst du herausfinden in welcher Tiefe das Rohr gesprungen ist? Vielleicht kannst du dir eine Art Rohrheber bauen der sich unten im Rohr verklemmt und alles aus dem Loch herausdrückt?!

    die Kiespumpe funktioniert doch nur unter Wasser richtig ?! Bin gerade etwas verwirrt

    das Hauptproblem sind Steine unterm Rohr und die Reibung vom Rohr an der umliegenden Erdreich.

    Du kannst nur immer tiefer wie das Rohr arbeiten. Mit der Auflast drückst du den Rand im Bohrloch ab und das Rohr tiefer


    Gruß

    Hallo Matze, normalerweise sollte das schneller gehen als wie beschrieben.

    Wenn das Rohr dazu noch einen Bogen macht wäre ich vorsichtig. Es kann sein das es zerbricht und du dich noch verletzt.

    Bohrst du zusätzlich im Rohr oder arbeitest du zZ nur mit der KP?


    marg

    wäre super ein paar Bilder. In welcher Gegend ist das Projekt? Ungefähr. Vielleicht kann ich dir einen Tip geben wegen dem Ton?

    Die Abdichtung ist wohl da A und O bei einer Quellfassung.

    Wie gross ist denn die Fassung der Quelle?

    Hast du Nachbarn mit Brunnen?

    Ich würde mit einem ausreichend Grossen Bohrer bis in die Wasserschicht bohren. Dann weisst du wo sich das Grundwassers befindet.

    Dann kannst du entscheiden ob Rammbrunnen oder Bohrbrunnen. Wenn tiefer wie 7-8m dann ein Bohrbrunnen.

    Gruss

    Hallo Luci, wenn dei Leitung nicht z tief liegt, würde ich diese freilegen und die Wurzel abschneiden. Anschließend einen Wurzelstop eingeraben

    So etwas bekommst du in jedem Baufachmarkt. Nicht im normalen Baumarkt

    Ich kenne die Wurzelbahn von Dachdeckern, dort könntest du auch mal fragen


    marg

    Was kostet ein Rammbrunnen oder Schlagbrunnen?

    Die Frage wurde uns immer wieder gestellt.

    Man benötigt einen verlängerbaren Erdbohrer. Je nach Ausführung und Länge beträgt der Preis zwischen 30 und 120 euro. Ein Set mit 6m Länge und im Durchmesser 90mm kostet beispielsweise ca 85 euronen.

    Dazu kommt das Rammbrunnen Set je nach Ausführung und Quallität. Ein 7m Set kostet ca 100eur.

    Benötigst du noch eine Schwengelpumpe mit Pumpenständer kommen je nach Model 80-120eur dazu - und oder eine Elektropumpe ab 30-100eur

    Natürlich geht es auch teurer gerade was die Elektropumpen angeht.

    Je nachdem ob Elektropumpe und Schwengelpumpe gleichzeitig am Rammbrunnen angeschlossen sind, kommt noch der doppelte Pumpenstock mit ca 50euro dazu.

    Gesamt kostet der Rammbrunnen ca 320euro + Arbeitsleistung


    deutlich höher sind die Kosten eines Bohrbrunnen


    Viele Grüße an alle Entschlossenen

    Hallo, eine Schmutzwasserpumpe ohne Rückschlagventil wäre da gar nicht so schlecht. Gerade bei frostigen Temperaturen. Falls etwas zurück fließen sollte pumpt die Pumpe ohnehin automatisch los. Die Verty Nova 200 von DAB ist aus sehr zuverlässig. Ich weiß nicht was dein Preislimit ist. Die Verty Nova 400 ist sogar etwas stärker

    https://www.erdbohrer.de/Pumpe…auten-Schwimmer::883.html oder die 400er

    https://www.erdbohrer.de/Pumpe…auten-Schwimmer::787.html

    Die Ebera Optima MS kann ich nicht beurteilen

    Hab die 200er in einem Geschäft als Notentwässerung für aufsteigendes Grundwasser eingebaut, diese läuft seit 3 1/2 Jahren problemlos

    ein schönes Loch was du da gegraben hast, freue mich schon auf mehr Bilder.

    Sag mal auf dem ersten Bild, hast du deinen Daumen mit dem Hammer getroffen?

    Für weitere Arbeiten würde ich mir auf alle Fälle einen Dreibock mit Umlenkrolle und eine Zweite Person holen

    dann

    Rutsch erst einmal gut ins neue Jahr


    marg

Brunnen selber bauen