Posts by marg

    mehr wie 5/4 Zoll würde ich nicht nehmen, wenn es geht wie beschrieben auch ein 5/4 Zoll Rückschlagventil mit Ansaugfilter einbauen. Du könntest auch als Saugfilter ein DN 40 Brunnenfilter nehmen und unten verschließen mit einer Bodenkappe, darüber ein Rückschlagventil und das Steigrohr

    Hallo Holzig, so wie du es beschrieben hast funktioniert es in der theorie schon

    Es kann nur sein das sich der Schlauch einfach zusammenzieht und kein wasser durchlässt. Ich würde zumindest in der Gefälleleitung PE Rohr, Metall oder Spiralschlauch verwenden.

    Weiter unten am Hang, also ab Höhe deiner Brunnensohle könntest du normalen Druckschlauch nehmen


    Viele Grüße Marg

    super Leistung, was bringt der Brunnen? hast du schon ein Pumpversuch gemacht und fließt gut Wasser nach?

    Hast du ein paar Bilder zu deinem Projekt?

    Ein Bekannter wollte auch einen Brunnen bohren mit einem elektrischen Bohrgerät. Bei 11m ist der Rollenmeisel verloren gegangen.

    Er hat jetzt auch einen Schachtbrunnen an der Stelle auf 14m

    mit der Hand gegraben. genug Wasser und die Bohrkrone :-)

    Hut ab, auch an dich



    marg

    Hallo Fofo, du könntest in dem Brunnen ein Brunnenfilter tiefer als die Brunnensohle setzen und das Wasser aus dem Filter ziehen

    Was für einen Durchmesser hat der Brunnen?


    marg

    Hallo Mario, der PC schaltet erst ab wenn kein Wasser mehr durch das Gehäuse STRÖMT.

    Hast du Irgendwo eoine undichte Stelle im System?

    bzw betreibst du einen Kessel am System?

    Bitte prüfe ob deine Pumpe noch genug Druck bringt, manchmal sind die Laufräder runter und die Pumpe schaltet dadurch nicht ab (zu wenig Druck)


    gruß marg

    Hallo Lemnitzer, ich würde herausbekommen was unter dem Torf liegt, also ab 6m.

    Torf ist nicht besonders filterfreundlich und würde auf kurze Zeit deinen Filter zusetzen. Ein Möglichkeit wäre das Torf zu durchbohren und dann einen Rammfilter zu setzen.

    Das Grundwasser könnte im Rammfilter nach oben steigen :S


    viele Grüße marg

Brunnen selber bauen