Posts by ingolfomas

    Hi kg49,


    vielen Dank für deine Hilfe.


    Der Behälter hält nach Entleerung und anschließender Luftbefüllung nicht den Druck (im ausgebauten Zustand), sondern entweicht aus dem (bei mir unterem) Anschluss. Daher meine laienhafte Vermutung, dass der Druck in die Leitungen geht, weil das Manometer an der Pumpe steigt.


    Ebenfalls danke für den Hinweis des falschen Einbaus. Leider kann ich das momentan nicht ändern.


    Jetzt wird erstmal ein neuer Ausgleichsbehälter montiert, dann sehen wir weiter...

    LG.

    ingolfomas

    Hallo kg24!


    1. Beim Luft aufpumpen war das Gefäß sofort voll (1 Sekunde)!

    2. Nach Ausbau des Behälters liefen ca. 18 ltr. raus, was dem Gesamtfassungsvermögen entspricht.

    3. Nach der Leerung und Wiedereinbau könnten wir zwar Luft aufpumpen, aber das Manometer an der Pumpe stieg an, also ging der Druck direkt auf die Pumpe bzw. in die Leitungen und blieb nicht im Ausgleichsbehälter.

    ingolfomas

    Hallihallo,

    ich bin neu hier und was noch schlimmer ist, ich habe keine Ahnung.

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    Ich habe keinen Brunnen, aber eine Zisterne mit Regenwasser. Gleichzeitig betreibe ich eine Wasserpumpe mit "Saugrüssel" in die Zisterne. Verbaut ist ein Druckschalter, der beim Aufdrehen der Gartenbewässerung die Pumpe ein- und ausschaltet.

    Darüber ist ein Ausgleichsbehälter (ca. 18 ltr.) verbaut und mit Luftdruck gefüllt. Normalerweise funktioniert das gut.

    Allerdings habe ich jetzt zum zweiten Mal innerhalb von 4 Jahren das Problem, dass der Ausgleichbehälter voll (nicht halbvoll) mit Wasser ist. Nach Aussage meines Klempners dürfte die Membran kaputt sein. Der Ausgleichbehälter wird nun zum zweiten Mal ausgetauscht.


    Warum geht die Membran so schnell kaputt?

    Müßte die nicht viel länger halten?

    Kann ich dieses Problem auch anderweitig , z.B. durch einen elektrischen Durchflusswächter lösen?

    Was mache ich falsch oder kann ich besser machen.


    Vielen Dank für Eure Meinungen (aber bitte so erklären, dass ich das verstehe!)


    ingolfomas :(

Brunnen selber bauen