Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einem 'schlanken' Bohrgerät für (einen) Tiefbrunnen im märkischen Sand. Der Brunnen soll ca. 20m tief mit 4" Pumpe für einen großen Garten dienen. Der vorhandene Schachtbrunnen ist im Sommer "trocken".
Soweit ich mich bisher belesen habe, sollte die Bohrung für 4 1/2" Rohr 160..200mm haben, damit auch noch Platz für Filterkies ist. Dafür ist eine größere Spülpumpe und ein höheres Drehmoment erforderlich.
Nach Möglichkeit bevorzuge ich eine hydraulisch betriebene Maschine, die sich auch wieder gut verkaufen lässt. Leider sind entsprechende Angebote rar. Gibt es eine günstige Jahreszeit für einen Kauf?
Ein Angebot auf Raupen-Fahrgestell mit elektrischem Bohrmotor 2,2kW 40rpm ca. 500Nm, Spülkopf & Gestänge 2", Bohrköpfe bis 160mm, Spülpumpe Hecht 45m³/h, Schläuche, Spülmittel und sonstiges Zubehör soll 10.000€ kosten. Das erscheint mir im Vergleich recht teuer.
Vorteilhaft ist, dass der Bohrschlitten über einen Kettenantrieb bewegt wird und daher auch Druck auf den Bohrkopf ausüben kann.
Ist der Preis für eine solche semiprofessionelle Spülbohranlage angemessen?
Vorab schonmal danke für Eure Meinungen.
VG