Posts by Joerg1

    Hallo Namensvetter,

    Ich hab mir mal ein paar Sachen angeschaut zum Brunnenbohren. Was ich noch nicht verstehe: wie würde ich dann die Schwengelpumpe anschließen - beim Bohrbrunnen geht nur eine Wasserleitung seitlich weg?

    Danke für Infos und viel Erfolg beim eigenen Bohren!

    Gruß ebenfalls Jörg

    Hallo Heimbrunnenbauer,

    Danke für Deine Antwort! Jetzt weiß ich bloß nicht, was ein Bohrbrunnen ist, geschweige wie man einen anlegt. Wir nicht bei jedem Brunnen geBOHRt? - Du siehst, ich bin da noch ziemlich Anfänger.

    Geologie: bei 4m kommt schon Wasser, aber wie gesagt wenig. Wir liegen in einem flachen Gebiet. Unser Nachbar hat einen 8 m Brunnen gegraben und hat ordentlich Wasser. Nach ca. 4-5m kam damals beim Graben/Bohren Kies.

    Hallo an alle,

    ich habe einen bestehenden Brunnen vom Vorgänger: 15cm Kunststoffrohr 4m tief, darin hängt ein Schlauch, der zur Gartenpumpe führt. Nun möchte ich tiefer gehen auf 8-9m, da das Wasser zu langsam nachläuft und ich die Pumpe nach ein paar Sekunden immer wieder ausschalten muss. Außerdem möchte ich zusätzlich eine Schwengelpumpe ergänzen.

    Gartenpumpe: OSIP Typ 1.200W, H max: 58m, Fördermenge max: 74l/min, Saughöhe max: 7,3/9m.


    1. Frage: kann ich im bestehenden Loch (15cm Durchmesser) weiter nach unten gehen mit 1 1/4 Zoll-Rohr oder muss ich den ganzen 15cm-Durchmesser ausgraben?


    2. Frage: Die Rohre für Schwengelpumpen sind immer 1 1/4 Zoll dick und sollten es auch von unten bis oben bleiben, richtig? - Wenn ich von diesem Rohr einen Abzweig zur Pumpe hin mache, kann ich dann vor der Pumpe auf 1 Zoll reduzieren mit anschließendem 1 Zoll-Rückschlagventil? (Nach der Pumpe möchte ich auf zwei 1 Zoll-Hähne gehen).


    3. Frage: Braucht man im Rohr zur Schwengelpumpe unbedingt ein (in diesem Fall 1 1/4 Zoll-) Rückschlagventil? Und wenn ja, an welcher Stelle?


    Danke für all Eure Ratschläge! :thumbup:


    Jörg

Brunnen selber bauen