1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Members
  3. Mertmk3

Posts by Mertmk3

  • Bohrbrunnen in 9 Meter Tiefe geht nicht weiter - mit Kiespumpe probieren?

    • Mertmk3
    • August 12, 2023 at 10:32 AM

    Gestern Abend nochmal mit der Kiespumpe etwas Kies rausgeholt und plötzlich ist das Rohr 15cm abgesackt. Heute morgen dann nochmal 5cm. Allerdings bin ich immer noch erstaunt wie wenig die Kiespumpe fördert. Mehr als eine Handvoll bekomme ich eigentlich nie raus.

    Ich lasse nach 2 runden Kiespumpe immer den Fallbeil 20 mal fallen um aufzulockern und mechanisch zu lösen.

    Bei dem Tempo brauche ich allerdings Jahre. Wasser steht leider nach wie vor keins mehr im Rohr.

  • Bohrbrunnen in 9 Meter Tiefe geht nicht weiter - mit Kiespumpe probieren?

    • Mertmk3
    • August 11, 2023 at 1:34 PM

    Habe mir einen Steingreifer gebaut und heute mal getestet. Ich habe im Bohrloch gedreht und die Eisen des Greifers kamen total verbogen wieder zu Tage. Wirklich locker ist da unten scheinbar nichts.

    Außerdem ist plötzlich kein Wasser mehr im Loch. Fließt das Schichtenwasser etwa durch die Kiesschicht ab?

    Auflast sind inzwischen 12 Betonplatten 50x50x5cm was ca 300kg entsprechen sollte.

    Werde heute Abend Wasser zugeben und nochmal die Kiespumpe bemühen.

    Glaube aber fast ich muss mein Bohrvorhaben aufgeben.

  • Bohrbrunnen in 9 Meter Tiefe geht nicht weiter - mit Kiespumpe probieren?

    • Mertmk3
    • August 7, 2023 at 9:13 PM

    Hallo Heimbrunnenbauer

    Ja ein Gestänge habe ich. So einen Steingreifer noch nicht. Welche Stärke an Stahl hast du für die Finger genommen? Wie stark soll ich die Finger auseinander biegen bei einem DN115 Rohr?

  • Bohrbrunnen in 9 Meter Tiefe geht nicht weiter - mit Kiespumpe probieren?

    • Mertmk3
    • August 7, 2023 at 2:39 PM

    Ok, dann werde ich was schwereres bauen müssen.

    Sollte ich zum Ziel kommen muss ich ja schon fast gewerblich in den Brunnenbau einsteigen bei all dem Equipment was man auf dem Weg anhäuft 😂

  • Bohrbrunnen in 9 Meter Tiefe geht nicht weiter - mit Kiespumpe probieren?

    • Mertmk3
    • August 7, 2023 at 2:18 PM
    Quote from kg49

    Wenn Du mit einem Fallmeissel arbeiten willst, was durchaus erfolgreich sein kann, brauchst Du eine "schlanke" schwere Masse.

    Geeignet dafür sind T-Träger, Doppel-T-Träger, Eisenbahnschienen o.ä. Du musst mal auf dem Schrottplatz suchen, ob Du da etwas finden kannst, was dafür geeignet ist.

    Falls das nicht möglich ist, da Schrottplätze, auf denen man etwas suchen kann, immer weniger werden, kannst Du Dein Brecheisen auch in eine Betonröhre eingiessen. Es gibt stabile Pappröhren für Bilder o.ä., die sehr lang sind und sich hervorragend als Gussform für Beton eignen.

    Hier ist viel technische Phantasie gefragt.

    Gruss

    kg49

    Display More

    Das Brecheisen ist 35x35x1800mm und bringt ca. 20kg auf die Waage. Ist das zu wenig? Habe das Gefühl, dass es zumindest den Kies den ich hochgeholt habe gelöst hat, da vorher ja garnichts mehr kam.

  • Bohrbrunnen in 9 Meter Tiefe geht nicht weiter - mit Kiespumpe probieren?

    • Mertmk3
    • August 7, 2023 at 1:47 PM

    Habe heute nochmal einen Versuch unternommen und vorher noch mit einem alten Brecheisen rumgestochert, dass ich zum Fallkeil umgebaut habe. Bei 4 versuchen kam jeweils eine Handvoll Kies raus - kaum Sand dabei. Auflast hatte ich auf grob geschätzt 200kg, für mehr muss ich erst geeignetes Material besorgen.

    Irgendwann muss das Rohr um 2cm abgesackt sein, mehr habe ich aber nicht erreicht. Nach wie vor ist es ein Witz was die Kiespumpe fördert.

    Habe mal genauer nachgemessen:

    Wasser bei 6,90m

    Boden bei 8,70m

    Rohr bei 8,70m

    Wasserstand also ca 1,8m - zu Beginn der Arbeiten aber eher ab 6,6m und daher 2,1m Wasser. Ich glaube das ist Schichtenwasser was bei ca 6,6m in einer 30cm Kiesschicht austritt.

    Ich habe das Gefühl das Rohr steht auf grobem, verdichtetem Kies auf. Ich werde weiter versuchen den Boden zu lockern und mehr Auflast aufzubringen. Was anderes fällt mir auch nicht ein.

  • Bohrbrunnen in 9 Meter Tiefe geht nicht weiter - mit Kiespumpe probieren?

    • Mertmk3
    • August 6, 2023 at 7:43 PM

    Auch 9m.

  • Bohrbrunnen in 9 Meter Tiefe geht nicht weiter - mit Kiespumpe probieren?

    • Mertmk3
    • August 6, 2023 at 7:14 PM

    Heimbrunnenbauer

    Brunnenrohr hat DN115

    Kiespumpe 90mm von Erdbohrer.de

    Auflast geschätzt ca. 150kg.

    Habe gemessen, der Brunnen ist nach meiner Messung genau so tief wie die Pumpe auch absinkt. Es ist also kein Sand im Rohr. Es kam auch nie viel Sand. Bisschen bei den ersten 3-4 mal danach kurz noch etwas Kies und dann war es vorbei. Der 10l Eimer ist vielleicht 20% gefüllt. Mehr kam nicht raus. Ich versuche es morgen noch einmal wie du beschrieben hast.

  • Bohrbrunnen in 9 Meter Tiefe geht nicht weiter - mit Kiespumpe probieren?

    • Mertmk3
    • August 6, 2023 at 3:18 PM

    Ok, ich werde hier auf jeden Fall nacharbeiten.

    Für das auflockern: gibt es Designs der Ramme die sich bewehrt haben?

  • Bohrbrunnen in 9 Meter Tiefe geht nicht weiter - mit Kiespumpe probieren?

    • Mertmk3
    • August 6, 2023 at 1:42 PM

    Soll ich die Membrane mal leicht bearbeiten damit sie besser abgleiten? Schon außerhalb des Wassers gleitet der Kolben nur langsam runter.

    Ich muss sagen es fällt mir sehr schwer zu erspüren was die Kiespumpe da unten so macht. Ob jetzt nur der Kolben gezogen wird oder die ganze Pumpe fällt mir schwer unter Wasser zu beurteilen.

  • Bohrbrunnen in 9 Meter Tiefe geht nicht weiter - mit Kiespumpe probieren?

    • Mertmk3
    • August 6, 2023 at 8:59 AM

    Habe inzwischen eine 90mm Kiespumpe im Einsatz. Konnte das Brunnenrohr auf knapp 9m abteufen. 0,5m Sumpfrohr mit Schneidschuh, 2m Filterrohr 0,5mm und dann Vollrohr.

    Ich habe gestern das erste Mal gepumpt. Rohr mit ca 150lg belastet. Zu Beginn kam noch etwas Sand, Erde und einzelne Steine, aber ich habe nie mehr als eine Handvoll in der Pumpe gehabt. Nach ca 4 Runden kommt nur noch grober Kies mit wenig grobem Sand. Nach 2h Arbeit hat sich das Rohr wenn überhaupt 1cm gesenkt. Ich habe an der Pumpe rumexperimentiert aber irgendwie fördert sie nicht so wie sie soll. Zum Schluss habe ich nur noch Wasser gefördert.

    Habe etwas nachgelesen und gehe nun davon aus, dass der Untergrund mit dem Kies verdichtet ist und ich den erst auflockern muss damit die Kiespumpe etwas fördert. Baue mir die Tage eine Ramme. Was könntr noch ein Grund sein für das bescheidene fördern der Kiespumpe? Habe alles probiert von zügig aber gleich,Änigma bis ruckartig ziehen. Kurze Hübe, lange Hübe. Habe oft das Gefühl der Kolben sinkt sehr langsam ab und beim ziehen kommt die gesamte Pumpe mit.

  • Bohrbrunnen in 9 Meter Tiefe geht nicht weiter - mit Kiespumpe probieren?

    • Mertmk3
    • July 28, 2023 at 4:25 PM

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich auf eine Tiefe von 9 m mit einem Handbohrer vorgearbeitet, wobei das Wasser bei circa 6,5m steht.

    Die ersten 2 m waren normaler Mutterboden mit Lehm und Ton. dann kam bis circa 6 m Lehm und ab 6 m wurde der Lehm feucht es kamen einzelne Steine und Sand. Ab circa 6,50 m steht Wasser. Es wurde noch mal kurz lehmig bevor es auf 8 m wieder sandig und war ab 8 m ist es sandig mit einzelnen Kieselsteinen teils, größeren Steinen ca 5-6 cm. Allerdings ist immer noch ziemlich viel Erde bei gemischt beziehungsweise gelöst es sieht aus wie Matsch der aber viele grobe Sandkörnchen und auch einzelne Kieselsteine und größere Steine enthält. Aufgrund der Steine komme ich nun mit dem Bohrer so gut wie gar nicht mehr voran. Es hakt ständig und ich kriege kaum mehr etwas raus. Die untersten 50-80cm fallen nach geraumer Zeit auch wieder in sich zusammen, ist also nicht mehr stabil

    Denkt ihr jetzt ist es an der Zeit für das Brunnenrohr und die Kiespumpe? Komme ich damit weiter?

    Mein Ziel sind eigentlich 12m für 5,5m Wassersäule. Davon 0,5m sumpfrohr, 3m Filterstrecke (denke 0,5er Schlitzweite reicht) und 2m Vollrohr für die Pumpe.

    Ich dachte an einen Pumpversuch aber habe keine Pumpe die aus der Tiefe ansaugt. Die letzte sollte zwar 8m können, saugt aber einfach nichts an.

    Über Meinungen bin ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mert

  • Bohrer hat sich auf 7m Tiefe vom Gestänge gelöst

    • Mertmk3
    • July 10, 2023 at 7:06 PM

    Für zukünftige Leser:

    Mit Idee zwei, einer Wendel aus einem 100mm Stahlrohr in die Ausschnitte für die Bohrerwendelung geschnitten waren konnte ich den Bohrer bergen.

  • Bohrer hat sich auf 7m Tiefe vom Gestänge gelöst

    • Mertmk3
    • July 8, 2023 at 7:44 PM

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich über längere Zeit auf 8m Tiefe mit einem 130mm Erdbohrer und einem Riverside Bohrer gekämpft.

    Habe ca 2m Mutterboden und dann nur Lehm und Ton der nicht ohne Riverside zu schaffen war.

    Ab 6m wurde es sandiger und schließlich hatte ich Wasser auf 6,6m. Wand war aber noch stabil also weiter bis 8m. Im Schlamm/Sand/Kies hat sich mein Bohrer dann nicht mehr ziehen lassen. Nach etwas Raumproblemen hat er sich vom Gestänge gelöst. Nie wieder Klappsplinte sage ich nur.

    Wie kann ich den Bohrer bergen? Er hat am oberen Ende eine Verdickung für die Aufnahme des Gestänge.

    Idee 1:

    Habe daher überlegt mit dem Gestänge eine Schlinge aus Stahlseil hinunter zu führen und dann zu versuchen die Schlinge zuzuziehen. Könnte mir vorstellen das funktioniert. Ziehen dann mit Flaschenzug oder Seilwinde.

    Idee 2:

    Ich baue aus einem Rohr ein Bohrer den ich über das Bohrgestänge schieben kann und der sich in die Wendel drehen lässt. So ein bisschen wie der Kork im Korkenzieher :)

    Was haltet ihr von den Ideen? Denkt ihr das funktioniert? Habt ihr bessere Ideen?

    Aufgrund der starken Lehmschicht scheue ich ein zweites Loch noch.

    Grüße

    Mertmk3

Brunnen selber bauen

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

  • Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Users Online

  • 140 Guests
  • Record: 6,941 Users (March 22, 2022 at 2:28 AM)
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™