1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Members
  3. DJCeejay

Posts by DJCeejay

  • Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

    • DJCeejay
    • May 10, 2026 at 5:06 PM

    Was war denn hier am Ende die Lösung?

  • 5000/5e LCD Geht häufig an

    • DJCeejay
    • May 4, 2026 at 9:40 PM

    Ich habe eben noch einmal ein paar Bilder gemacht, da ich eben wieder die Störung Saugseite hatte. Der Wasserstand im Filtergehäuse der Pumpe war knapp unter dem Anschluss für den Saugschlauch. Ich habe sie dann neu gestartet und dann stand das Wasser nach einem kurzen Test oberhalb der Anschluss. Ich werde gucken, ob es wieder absackt.

    Images

    • IMG_4281.jpg
      • 553.76 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_4284.jpg
      • 538.76 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_4280.jpg
      • 524.01 kB
      • 1,600 × 1,200
  • 5000/5e LCD Geht häufig an

    • DJCeejay
    • May 4, 2026 at 6:37 PM

    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein Problem mit meiner Brunnenanlage und hoffe auf eure Erfahrungen und Lösungsansätze.

    Kurz zur Anlage:
    Ich betreibe einen gebohrten Brunnen mit ca. 8 m Tiefe. Im Bohrloch befindet sich ein 1 m langer Filter an einem 1"-Rohr. Direkt oberhalb der Grasnarbe sitzt im Pumpenkasten ein Rückschlagventil. Dieses ist über einen ca. 50 cm langen Gardena-Druckschlauch mit der Pumpe verbunden.
    Auf der Druckseite gehe ich ebenfalls über einen ca. 50 cm langen Gardena-Druckschlauch auf ein 1"-Rohr, das im Boden bis zur Verteilung führt. Dort sind zwei Magnetventile sowie zwei Wasserhähne angeschlossen.

    Seit der Wiederinbetriebnahme nach dem Winter treten folgende Probleme auf:

    1. Die Wassersäule fällt ab, sodass das Ansaugen relativ lange dauert und teilweise sogar in einer Störmeldung endet.
    2. Nach Abschluss der Bewässerung kommt es häufig vor, dass die Pumpe taktet, also ständig ein- und ausschaltet. Das passiert allerdings nicht immer. Manchmal hilft es, ein Magnetventil kurz zu öffnen und wieder zu schließen – aber leider auch nicht zuverlässig.

    Meine Vermutung ist, dass entweder die Gardena-Schläuche nicht ganz dicht sind und/oder das Rückschlagventil undicht ist. An den Verschraubungen auf der Saug- und Druckseite ist eine leichte Feuchtigkeit zu erkennen.

    Daher meine Fragen an euch:
    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Gardena-Druckschläuchen im Brunnenbetrieb? Reichen bereits geringfügige Undichtigkeiten an den Verschraubungen aus, um das beschriebene Takten und den Verlust der Wassersäule zu verursachen?

    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

    Images

    • IMG_4275.jpg
      • 678.33 kB
      • 1,600 × 1,200
    • IMG_4272.jpg
      • 466.69 kB
      • 1,600 × 1,200
    • IMG_4273.jpg
      • 401.02 kB
      • 1,600 × 1,200
    • IMG_4274.jpg
      • 412.88 kB
      • 1,600 × 1,200
    • IMG_4276.jpg
      • 542.59 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_4277.jpg
      • 610.12 kB
      • 1,600 × 1,200
    • IMG_4278.jpg
      • 462.17 kB
      • 1,600 × 1,200
    • IMG_4279.jpg
      • 391.35 kB
      • 1,200 × 1,600
  • Zu wenig Druck Gardena 5000/5E LCD

    • DJCeejay
    • July 10, 2024 at 12:47 PM

    Hallo liebes Forum,

    ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich habe einen Spülbrunnen und hatte bisher eine Gardena 4000/5 Pumpe. An der Pumpe hängt eine Verteilung mit 25mm Rohr (2 Wasserhähne und ein Magnetventil für 3 Hunter PGP Ultra Regner. Regner und Wasserhahn sind neu zusammen auf.

    Seit 1-2 Monate funktionieren die Regner nicht mehr (fahren teilweise gar nicht raus oder werfe nur zu Hälfte).

    Folgendes habe ich schon gemacht:

    - Magnetventile getauscht

    - Regner Rohre zurückgespüllt

    - zwei neue Rückschlagventile getestet

    - eine neue Pumpe gekauft (Gardena 5000/5E LCD)

    Ich bekomme aber keine Verbesserung.

    Wenn ich die Regner an habe, dann zeigt die Pumpe 0,8BAR und keine Information zum Durchfluss an

    Wenn ich den Gartenschlauch am Hahn öffne bekomme ich 2,2BAR und keine Informationen zum Durchfluss


    Für mich bleiben nur noch folgende Möglichkeiten:

    - Die Saugseite ist immer noch nicht dicht und zieht Luft

    - Der Brunnen ist tot


    Kennt ihr euch mit der Pumpe aus? Was sagt ihr zu den Werten? Warum zeigt er mir keine Durchflussmenge an??

    Vielen Dank

    Christian

    Images

    • IMG_7845.jpg
      • 219.1 kB
      • 900 × 1,200
    • IMG_7846.jpg
      • 225.65 kB
      • 900 × 1,200
    • IMG_7847.jpg
      • 221.56 kB
      • 900 × 1,200
Brunnen selber bauen

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

  • Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Users Online

  • 2 Members (1 invisible) and 108 Guests
  • Record: 6,941 Users (March 22, 2022 at 2:28 AM)
  • Markus85622
Legend
  • Administratoren
  • Moderatoren
  • Super-Moderatoren
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™