Hallo Heimbrunnenbauer vielen Dank für die Antwort!
Ich glaube jetzt sollte alles klar sein!
Grüß,
David
Posts by dadek182
-
-
Guten Abend kg49,
Vielen Dank für diese schnelle und sehr ausführliche Antwort!
Leider sind mir einige Details noch unklar (ich entschuldige mich im Voraus, wenn meine Fragen dumm sind, aber ich bin völlig neu in diesem Thema).
Der Artikel beschreibt, wie man bis zu 6 m bohrt (was meine Situation ist) und dann ein Rammrohr in 7 m Tiefe installiert. Da mein Wasserweg in 6 m beginnt und in 16 m Tiefe endet, sinkt mein 7 m langes Rohr dann nicht einfach in das Loch?
Und wenn die Pumpe befestigt ist, muss ich den zusätzlichen freien Raum um das Rohr mit Erde oder Kies bedecken oder sollte er immer frei bleiben, da das Rohr viel schmaler ist als das Bohrloch?
Vielen Dank im Voraus,
David -
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei, meinen ersten Brunnen zu bohren, für den ich eine Handpumpe verwenden möchte. Ich hatte einen Rutengänger, der Wasser in der Tiefe fand: 6 m anfang, 10 m mitte, 16 m fertig .
Ich habe (bisher) 4 m mit einem 130-mm-Bohrer gebohrt und laut seinem Vorschlag sollte ich bis zu einer Tiefe von 10 m bohren.
Da ich auf der Erdbohrer-Website ein paar Verlängerungen kaufen muss, dachte ich, ich frage euch alle um Rat und kaufe alles, was ich brauche. Meine Fragen sind also:1. Soll ich bis 6 m bohren, wo das Wasser beginnt, oder tiefer gehen?
2. Welche Dicke sollte ich für das Rammbrunnenrohr wählen und wie tief sollte es sein?
3. Brauche ich auch zusätzliche PVC-Rohre um das Rammbrunnenrohr herum?
4. Welche Pumpe würden Sie empfehlen (ich interessiere mich nur für Handpumpen)?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Nachmittag!
David