1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Members
  3. Hansmann

Posts by Hansmann

  • Brunnen bauen zu blöd dafür 🤨

    • Hansmann
    • July 19, 2025 at 5:40 PM

    Nach langer Zeit mal ein Lebenszeichen von mir. Erst mal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps, Videos etc. Am Ende lag es wirklich an mir selbst und ich bin erfolgreich ein paar Meter mit der Kiespumpe vorangekommen.

    Nun stehe ich vor dem nächsten Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

    Ich befinde mich aktuell in einer feinsandigen (eventuell mit Lehmanteil) Schicht. Bei der klappt es gelegentlich mit dem Riversidebohrer, Material nach oben zu bekommen, mit der Kiespumpe ist es eher mäßig bis gar nicht. Problem ist, das Rohr bewegt sich seit einem Tag keinen Zentimeter nach unten.

    Ich werde morgen ein Bild von dem geförderten Material hochladen, um gemeinsam (hoffentlich) eine Lösung zu finden.

  • Kiespumpe wird nicht voll

    • Hansmann
    • July 7, 2025 at 12:26 PM
    Quote from ApfelAnni

    @Hannsmann :

    Der Übergang vom Trockenbohren zum Plunschen muss erstmal bewerkstelligt werden . Ohne Hinzugabe von Wasser gehts da meist nicht . Die Pumpe arbeitet ja nur gescheit wenn genug Wasser im Bohrloch ist . Pumpe sollte vom Mass halbwegs passen , die Gummilippe muss auch gescheit abdichten ( sonst fliesst der Sand raus bevor du die Pumpe raus hast ) , genug Auflage draufmachen , mal so mit 8-10 40x40 er Betonplatten anfangen , später auf 10-20 steigern . Evtl. pumpst du auch falsch . Die Pumpe langsam absenken bis man am Seil spürt das der Pömpel ganz unten ist . Dann mit Schmackes anziehen . Bei losem Sand sollte 1 mal schon reichen . Selten muss man 2-3 mal anziehen . Kiespumpen die oft verliehen werden sind auch oft ausgenudelt , weil niemand die Dichtklappe mal repariert . Mit defekten Kiespumpen vom Verleiher habe ich anfangs auch Stress gehabt bis ich mir ne gescheite selber gekauft habe . Evtl sind dicke Steine im Weg . Mit genug Auflast sollte es in einfachem Material bis 10 m recht mühelos gehen . Was haste denn fürn Brunnenrohr ? Sumpfrohr ?


    Ohne Bilder , Video oder guter Beschreibung ist eine Analyse natürlich schwer .


    Marvin : Warum bohrst du nicht bis ins Wasser ? In trockenem groben Schotter kannste plunschen ja eher knicken . Da ist das Wasser ja schneller weg als man gucken kann . Die Steine müssen ja auch durch die Gummilippe passen . Pumpe zu klein wird dann zur Qual . Am besten gehts wenn die Pumpe nur minimal kleiner als das Rohr ist . Pumpe kommt idr ja erst zum Einsatz wenn das Bohrloch durch drängendes Wasser immer wieder zusammenfällt .

    Display More

    Die Kiespumpe ist Nagelneu und war vorher noch nie in Benutzung daher denke ich das diese tadellos funktionieren sollte.

    Der Aufbau ist folgender DN115 zu meiner Schande KG-Rohr davon - 0,5m Sumpfrohr, 2m filterstrecke, 2m Vollrohr mit 175kg - 200kg auflast und knapp 0,7 m Wassersäule.

    Ich werde wohl das Rohr noch mal ziehen und auf das originale Blaue umsteigen und mir die Zeit bis zum Wochenende nehmen um in Ruhe zu überdenken wo der Fehler liegt.😅

  • Brunnen bauen zu blöd dafür 🤨

    • Hansmann
    • July 6, 2025 at 8:17 PM
    Quote from kg49

    So, jetzt noch mal ganz von vorne:

    1. Du arbeitest mit einem Dreibein oder ähnlichem und einer Umlenkrolle, richtig?

    2. Jetzt musst Du Gefühl für die Kiespumpe entwickeln.

    3. Kiespumpe ablassen und Kolben absenken, dabei die Länge des Seilweges merken, den der Kolben zum Absenken benötigt.

    4. Jetzt Kolben langsam ziehen, bis er an dem Anschlag ankommt.

    5. Danach wieder absenken bis er am Boden angelangt ist.

    Diese Vorgehensweise soll nicht dazu dienen, Sand in die Kiespumpe hineinzusaugen, sondern soll Dir ein Gefühl dafür geben, wie sich der Kolben in der Pumpe bewegt. Diese Steuerung des Kolbens über das Seil musst Du im Gefühl haben, das musst Du über das Seil spüren. Evtl. dabei Seil zwischen Daumen und Zeigefinger einklemmen.

    Wenn Du die Bewegung und die Position des Kolbens über das Seil fühlst, kannst Du beginnen zu fördern. Spürst Du das nicht über das Seil, ist etwas faul. Entweder der Kolben ist nicht beweglich genug oder zu leicht.

    Gruss
    kg49

    Display More

    Ich bin ja weiß Gott nicht dumm, auch wenn ich mir gerade so vorkomme.


    Ja ich arbeite mit einer umlenkrolle.

    Also heißt das in diesem Fall ich ziehe den Kolben komplett hoch(auch über die Öffnung) oder wird dies dann immer so gemacht?

    Wahrscheinlich ist es wirklich recht simpel und einfach zufälligerweise kommt aber nicht jemand aus dem plz Bereich 066 für ein paar Tipps vor Ort.

  • Brunnen bauen zu blöd dafür 🤨

    • Hansmann
    • July 6, 2025 at 5:25 PM

    Ich danke euch für die zahlreichen Hinweise und Tipps. Ich habe das Projekt heute nach 6 std. Pausiert um zu überlegen was ich falsch mache.

    Brunnen 1: habe ich etwas Kies und Sand rausgeholt jedoch rutschte das Rohr kaum bis gar nicht(auflast 200kg): von der Membran habe ein wenig abgeschliffen somit bleibt die Pumpe auf dem Grund.

    Brunnen 2 das selbe Spiel. Ich bin dort wahrscheinlich auf eine Ton/ Lehmschicht gestoßen.


    Wenn ich manchmal lese wie viele Meter pro Tag abgeteuft wurden und ich habe schlappe 10cm geschafft muss ich mir vorerst eine Pause zur Fehleranalyse auferlegen 😅🙈

  • Brunnen bauen zu blöd dafür 🤨

    • Hansmann
    • July 5, 2025 at 9:42 PM
    Quote from Heimbrunnenbauer

    Auch wenn du zwei Beiträge erstellt hast, schau mal hier

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Gruß Jörg

    Hallo Jörg, das Video kenne ich und hoffe das es morgen bei mir auch so funktioniert 😅🙈

  • Brunnen bauen zu blöd dafür 🤨

    • Hansmann
    • July 5, 2025 at 5:46 PM

    Ich werde es morgen mal probieren. Eventuell hilft es ja. Mich beschäftig das ganze jetzt schon zwei Monate und gestern habe ich an einer anderen Stelle ein zweites Loch gebohrt.

    Dort merke ich definitiv Sand wenn nicht sogar Kies aber aktuell ist der Ertrag null den ich raus hole.

    Wahrscheinlich ist die Lösung so einfach ich sehe sie nur nicht.

    Was ich schon für Videos und Bücher gelesen habe nur irgendwie funktionierts bei mir nicht wie überall dargestellt 😂

  • Brunnen bauen zu blöd dafür 🤨

    • Hansmann
    • July 5, 2025 at 5:27 PM
    Quote from marg

    du könntest eventuell Gewichte oben auf der KP befestigen oder auch die Kolbenstange schwerer zu bauen

    Die Kiespumpe hat ein Eigengewicht von 13kg und die Kolbenstange wiegt 6 kg. Ich hatte sie extra bei erdbohrer erworben mit der Hoffnung gut voran zu kommen und ordentlich was raus zu bekommen 🫣

  • Brunnen bauen zu blöd dafür 🤨

    • Hansmann
    • July 5, 2025 at 1:03 PM
    Quote from i10

    Na ja, du wirst wohl an der Kiespumpe " reissen" und so hebst du die vom Grund ab.

    Es kann auch sein das die Gummiedichtung zu klein oder zu groß im Durchmesser ist.

    Zu klein= kein Sog.

    Zu groß= klemmt.

    Hier im Forum gibt es da gute Beschreibungen über Bau und Handhabung.

    z.b. die Gläserne Kiespumpe.

    Display More

    Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Membran die passende ist, sie dichtet das Innere genau ab und läuft sehr geschmeidig.

    Was ich festgestellt habe ist das der Kolben im Brunnen sehr langsam absinkt.

    Ich versuche noch mal meine Technik zu verbessern und geschmeidig ab Seil zu ziehen.

    Wäre ja ein Unding wenn das bei mir nicht funktionieren sollte.

  • Brunnen bauen zu blöd dafür 🤨

    • Hansmann
    • July 5, 2025 at 8:48 AM
    Quote from kg49

    Es kann sein, dass der Sand im grund zu fest ist, dann muss er aufgelockert werden. Oder die Kiespumpe wird falsch bedient. Dazu soll es Videos auf YT geben.

    Gruss

    kg49

    Der Sand ist nicht fest, da ich ihn beim Wasser raus pumpen, ordentlich Sand in Filter habe. Auch habe ich ihn schon gelockert.

    Scheinbar ist es wirklich ein Bedienungsfehler der Kiespumpe, den ich aber noch nicht entdeckt habe

  • Brunnen bauen zu blöd dafür 🤨

    • Hansmann
    • July 4, 2025 at 11:26 PM

    Moin in die Runde,

    Auch wenn das schon ein erstellter treat ist, hoffe ich, dass ich hier richtig bin und ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

    Ich verfolge die ganzen Foren, Tipps, etc. schon eine ganze Weile.


    Ich verlies mich auf einen guten Freund, der samt bohrgestänge und Plunscher bei mir aufschlug. Gesagt getan gebohrt bei 4,50m Wasser und Sand. Aktuelle Situation ist folgende „ ich beschaffte mir eine Kiespumpe und eine Holzange“. Heute habe ich voller Vorfreude losgelegt (auflast 150kg) und keinen Ertrag in der kiespumpe.
    Ich bin für jeden Hinweis Tipp etc. dankbar da ich dachte mit der Kiespumpe ist es quasi wie von Zauberhand und ich hole ordentlich Sand raus 🥺 aber das täuschte bis auf Wasser eine Handvoll Sand die rauskam. Was mache ich eventuell falsch oder ist die Kiespumpe Murks

  • Kiespumpe wird nicht voll

    • Hansmann
    • July 4, 2025 at 11:12 PM

    Moin in die Runde,

    Auch wenn das schon ein erstellter treat ist, hoffe ich, dass ich hier richtig bin und ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

    Ich verfolge die ganzen Foren, Tipps, etc. schon eine ganze Weile.


    Ich verlies mich auf einen guten Freund, der samt bohrgestänge und Plunscher bei mir aufschlug. Gesagt getan gebohrt bei 4,50m Wasser und Sand. Aktuelle Situation ist folgende „ ich beschaffte mir eine Kiespumpe und eine Holzange“. Heute habe ich voller Vorfreude losgelegt (auflast 150kg) und keinen Ertrag in der kiespumpe.
    Ich bin für jeden Hinweis Tipp etc. dankbar da ich dachte mit der Kiespumpe ist es quasi wie von Zauberhand und ich hole ordentlich Sand raus 🥺 aber das täuschte bis auf Wasser eine Handvoll Sand die rauskam. Was mache ich eventuell falsch oder ist die Kiespumpe Murks 🤨

Brunnen selber bauen

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Users Online

  • 1,948 Guests
  • Record: 6,941 Users (March 22, 2022 at 2:28 AM)
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™