1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Members
  3. Spartakus

Posts by Spartakus

  • Bohren im Kies, sehr Steinig

    • Spartakus
    • September 21, 2025 at 1:57 PM

    Das hatte ich mir mit einem 1m Stahlträger HEB 100 überlegt, wenn ich den vorne anspitze. Könnte das reichen?

  • Bohren im Kies, sehr Steinig

    • Spartakus
    • September 21, 2025 at 1:39 PM

    Wo anders probieren ist keine Option, da der Boden überall so ist, da ist früher der Rhein durchgeflossen.

    Funktioniert ein Fallmeißel im Wasser?

  • Bohren im Kies, sehr Steinig

    • Spartakus
    • September 21, 2025 at 12:52 PM

    Hallo zusammen, ich bin seit längerem am bauen eines Bohrbrunnens, habe aber momentan größere Probleme. Ich habe mich vorab, unter anderem in diesem Forum erkunden und viele Beiträge gelesen, auch zum bohren im Kies etc..

    Ich bin jetzt bei einer Bohrtiefe von 5m, Grundwasser ist bereits ab 2,5m. Der Boden ist Torfhaltig und viel Schwemmlös, weshalb ich ein DN160 KG Arbeitsrohr bis zum Kies verwendet habe. Das kann ich auch problemlos wieder herausziehen.

    Ab 4m war mit dem Bohrer nichts mehr auszurichten und ich habe mit der Kiespumpe weiter gemacht, und dazu das 125er 3m blaue Glattwandrohre 2m Filter und 0,5m Sumpfrohr mit Schneidschuh eingesetzt. Das hat ca. 1m geklappt und ich habe viel groben Sand und Steine, teils Faustgroß, herausbekommen.

    Jetzt komme ich nicht mehr weiter, es scheint ein Stein unter dem dem Rohr zu sein, das ist aber nur eine Vermutung. Das Rohr kann ich problemlos anheben oder drehen. Beim Aufsetzen des Rohrs oder der Kiespumpe höre ich ein dumpfes klopfen. Habe versucht den Boden mit dem Meisel und Steingreifer (von Erdbohrer) aufzulockern und größere Steine zu brechen, ohne Erfolg. Ich habe jetzt keine Idee mehr wie ich weiter kommen könnte. Da alles im Wasser kann ich auch nicht mit der Kamera nachschauen, was sich da befindet, es scheint aber nur teilweise am Rand zu sein vom Gefühl mit dem Meisel.

    Habt ihr noch einen Rat für mich?

    Images

    • IMG_7068.jpg
      • 44.19 kB
      • 393 × 852
    • IMG_7067.jpg
      • 1.1 MB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_7066.jpg
      • 1.19 MB
      • 1,200 × 1,600
Brunnen selber bauen

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

  • Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Users Online

  • 1 Member and 628 Guests
  • Record: 6,941 Users (March 22, 2022 at 2:28 AM)
  • a1solarstore
Legend
  • Administratoren
  • Moderatoren
  • Super-Moderatoren
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™