1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Members
  3. Pflugi01

Posts by Pflugi01

  • Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

    • Pflugi01
    • August 19, 2026 at 8:55 PM

    Das Luftpolster habe ich schon zwischendurch mit einem Kompressor aufgefüllt, aber nach "Gutdünken", das richtige Verhältnis ist mir nicht ganz klar. Da schaue ich noch einmal in die Betriebsanleitung.

    Ansonsten werde ich die Stelle mal beobachten, vielen Dank für den Tip mit der Drahtbürste.

  • Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

    • Pflugi01
    • August 18, 2026 at 11:37 PM

    Der Kessel scheint möglicherweise undicht zu sein , vielleicht Lochfraß. Zumindest ist eine Roststelle zu sehen und eine Lache auf dem Boden, die ich mir nicht anders erklären kann.

    Kann man so etwas abdichten???

    Natürlich bin ich diesbezüglich total unerfahren, ansonsten würde ich ja hier nicht um Hilfe suchen. Also der Kessel hängt an einer Tauchpumpe, die vom Keller aus ein- und ausgeschaltet werden kann und sich bei 4 bar ausschaltet Ich hoffe, die angehängten Bilder machen das Problem erkenntlich. @ Peter: Zum Thema Durchflusswächter hatte ich Dich so verstanden, dass dann die Pumpe bei jedem Kleistverbrauch auch anspringt, das würde doch zu einer Mehrbelastung führen oder?

    Images

    • 20260818_231425.jpg
      • 248.26 kB
      • 1,920 × 1,080
    • 20260818_231433.jpg
      • 282.05 kB
      • 1,920 × 1,080
    • 20260818_231414.jpg
      • 356.8 kB
      • 1,920 × 1,080
  • Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

    • Pflugi01
    • August 12, 2026 at 10:37 PM

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die umfassende Beantwortung meiner Frage. Zum Thema Pumpe kann ich nicht wirklich was sagen, da die mir wie so vieles in diesem Haus unbekannt ist und ich dazu keine Informationen vom Vorbesitzer erhalten habe.

    Zum Thema Verbrauch kann ich sagen, dass ich tatsächlich eher einen kleinen Verbrauch (Gartenschlauch und Aussenwasserhahn, aber im Sommer auch eine Aussendusche) habe. Kleinere Leckagen sind dabei nicht ausgeschlossen. Somit käme wohle eher kein Durchflußwächter in Frage, da die Pumpe ja dann wohl zu sehr strapaziert wird. Ich würde dann wohl eher zu einem kleineren Windkessel mit 100-200 l tendieren. Was kannst Du denn da empfehlen?

    Gruß Axel

  • Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

    • Pflugi01
    • August 10, 2026 at 11:15 PM

    Ich habe die Anlage vom Vorbesitzer des Hause geerbt, der ursprünglich das gesamte Trinkwassernetz und die Gartenbewässerung damit betrieben hat. Ich bräuchte sie aber nur noch für den Aussenbereich . Deshalb ist der installierte Windkessel mit 600 l mglw. zu groß. Kannst Du eine passende Altenative empfehlen?

    Gruß Axel

  • Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

    • Pflugi01
    • August 10, 2026 at 3:04 PM

    Hallo zusammen hat jemand Erfahrung mit dem Tausch eines Druckwasserbehälters DIN 4810 und wer so etwas erledigen kann? Oder gibt es heutzutage bessere Alternativen? Über ein Erklärung würde ich mich sehr feruen.

Brunnen selber bauen

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

  • Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Users Online

  • 1 Member and 728 Guests
  • Record: 6,941 Users (March 22, 2022 at 2:28 AM)
  • Heimbrunnenbauer
Legend
  • Administratoren
  • Moderatoren
  • Super-Moderatoren
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™