Posts by volki

    Hallo liebe Forengemeinde. Gibt es eine Pumpe für Rammbrunnen die tiefer wie sieben Meter saugt? Ich würde mir gern einen Rammbrunnen bauen und keine Schwengelpumpe aufbauen, sonder eine Jetpumpe oder was ähnliches. Wasserstand liegt bei ca 12m. Ich würde den Brunnen auf 14m rammen. Als Rohr soll ein 1 1/4 Zoll Rohr für Schlagbrunnen verwendet werden wie im Shop hier. Hat da jemand Erfahrung damit oder ist das unmöglich
    Ich wäre dankbar für einen Tip
    Volki

    Hallo,
    ich möchte in meinem Garten einen Brunnen bohren,
    laut Wünschelroutengänger hätten wir auf 5-6 Meter
    Wasser. Der Boden ist gewachsener Lehmboden, und wird so ab 3 Meter feucht.
    Jetzt wollte ich fragen, ob das mit Ihrem Erdbohrer funktioniert, bzw was ich sonst noch brauche ?
    Geht das auch mit einem Plunscher, oder brauche ich diesen noch zusätzlich ?
    Wir wollen das Wasser für den Garten nutzen.
    Was für einen Durchmesser nimmt man am besten?


    Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar
    Mit freundlichen Grüßen
    volki im Auftrag des Nachbarn

    Ich würd da eine mit möglichst wenig Leistung nehmen. Eine mit ca. 2,5 bar Druck und 3200 Liter Fördermenge zur Sicherheit. Da kommst Du bestimmt mit einer Leistung von 300-400 Watt hin. Was vielleicht eine Idee wäre... Eine stärkere Pumpe und nen Frequenzwandler zwischenschalten. So hat man mehr Spielraum für die Wärmepumpe. kommt zwar etwas spät aber kommt
    volki
    :wink:

    Hallo, ich könnte mir vorstellen das der Brunnen als Schlagbrunnen aufgebraucht ist. Ich würde mir nett die mühe machen und den alten bRUNNEN ZU RETTEN . Lieber neu bohren und dann wie Rammbrunnenes beschrieben hat neu einschlagen. Mit einer Elektroramme hört sich gut an.
    Im ganzen haste da vielleicht weniger Ärger und Arbeit als den alten Brunnen wieder zu regenerieren. Zumal das Grundwasser bei Dir ja sowieso bei 7m ansteht.

    Sehr gehrte damen und herren
    haben sie auch
    pumpen bis 20-25 meter tiefe ansaugleistung. Der Durchmesser des Brunnens beträgt 70mm. Oder wo bekommt man Stabpumpen mit 50 oder 60mm Durchmesser ?

    Mit
    freundlichen gruss 8)

Brunnen selber bauen