Hallo,
super Tipp, Fellnase. Ich habe schönes, klares Wasser!
Grüße Andireas
Hallo,
super Tipp, Fellnase. Ich habe schönes, klares Wasser!
Grüße Andireas
Hallo,
danke für dein Feedback, Fellnase.
ich habe aktuell noch in zwei Punkten etwas Bedenken:
1. Könnte ich das Rohr im Fall der Fälle wieder ziehen? Auf der Shop-Seite steht beim Glattwandrohr folgendes dabei:
"Aufgrund der eingeschnittenen Gewinde sind Diese Brunnenrohre nicht so haltbar an der Gewindeverbindung als die mit Muffenrohre!"
Ob allerdings die mit Muffenrohre in das 160er Rohr passen, weiß ich nicht.
2. Das Filterrohr - Besteht hier nicht die Gefahr, dass sich die Schlitze des Filterrohrs im Laufe der Zeit zusetzen könnten. Vor Allem wenn kein Filterkies außen angebracht ist und der Sand im direkten Kontakt mit dem Filterrohr ist?
Grüße Andireas
Ich würde es drin lassen. Ich würde in diese 12,50m 160er Rohr 15m 125er Brunnenrohr einbringen und die Filterstrecke auf 13 - 14m legen.
Ich habe bei meinem aktuellen Brunnen ein Sandproblem und es kommt zu wenig Wasser durch die einzige Öffnung unten am Rohr, so das die Pumpe z.T. Luft zieht.
Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich ganz neu anfange, oder das vorhandene Loch (12,5m) in Verbindung mit Brunnenrohren und Filterrohren noch nutzen könnte.
Spontan würde mir einfallen: 13m Brunnenrohr 125 dann 1m Filterrohr und an der Spitze wieder 1m Brunnenrohr im vorhandenen 12,5m KG 160 mit der Kiespumpe zu versenken.
Anschließend das Loch unten mit einem geeigneten Füllmaterial (Ton?) schließen?
Gibt es eine gute Möglichkeit, das Rohr nach dem Plunschen unten abzudichten?
Genügt die Filterstrecke von 1m bei 125mm Durchmesser?
Habe ich eurer Meinung nach mit diesem Plan Aussicht auf Erfolg?
Hallo Freunde des kühlen Brunnenwassers.
Ich werde die Geschichte meiner Problembaustelle am besten in Kapitel gliedern, damit man den Durchblick besser behalten kann:
Kapitel I: Initialer Brunnenbau
Ich habe letztes Jahr wie folgt meinen Brunnen gebaut:
- mit Handbohrer auf 7m ab 7,50m kam Wasser
- mit KG Rohr 160 ungeschlitzt auf 12m geplunscht
- Pumpe von al-ko 4800l/h in das KG Rohr
- 1" Schlauch zur Pumpe auf 3/4" Anschluss Hahn, Schlauch, etc.
Leider hatte ich von Anfang an ein Sand-Problem -> auf einen 10l Eimer etwa einen halben Teelöffel Sand
Das hat kein Rasensprenger und keine Brause lange mitgemacht.
Kapitel II: Optimierungsmaßnahme
Also wollte ich dieses Jahr meinen Brunnen optimieren. Die Idee war, den Abstand von Pumpe zum Kies/Sand am Grund zu vergrößern, um weniger bzw. keinen Sand mehr zu fördern. Die Pumpe hängt mit ihrem saugenden Ende bei 10m und ist damit etwa 2,50 m unter dem Grundwasserspiegel. Weiter hoch ging nicht, da hat sie irgendwann Luft gezogen.
Das KG Rohr musste also tiefer rein. Da ich letztes Jahr bei 12m nicht mehr weiter kam, habe ich ein 125 KG Rohr in das vorhandenen 160er gesetzt, um dieses dann tiefer zu plunschen. Bei 15m 125 Rohr hatte ich stop gemacht, da immer weniger Sand und Kies in der Plunsche waren. Beim Ausloten des Grundes kam ich allerdings auf 13,80m. D.h. das Rohr war zu etwa 1,20m gefüllt.
Das Ergebnis: Das Wasser lief etwa 30 Sekunden wunderbar, danach zog die Pumpe Luft und der Wasserstrahl wurde deutlich kürzer. In den ersten 30 Sekunden wurde wohl die Wassersäule über dem saugenden Ende der Pumpe leer gezogen!
Kapitel III: Zurück zum 160er Rohr
Die Idee war, das 125er Rohr wieder zu ziehen und das äußere 160er Rohr tiefer zu plunschen (sollte ja jetzt leichter gehen, weil das 125er vorgebohrt wurde).
Das ziehen des vernieteten 125 KG Rohr ging (mit erstelltem Wiederhakten) recht gut. Beim ziehen hat sich das 160er Rohr wie von allein um etwa 40cm abgesenkt.
Voller Elan also machten wir uns ans plunschen. Aber es ging nichts. 8 Stunden geplunscht, 2 Schubkarren voll Sand und Kies, aber das Rohr ging keinen Zentimeter nach unten.
Kapitel IV: Kies zum Filtern
Ich hatte also etwa 12,5m Rohr und ausgelotet 13m bis auf den Grund.
Ich wollte etwa 1m des KG Rohrs zur Filterung mit Kies (Körnung etwa 1 bis 3cm) auffüllen.
Das tat ich dann auch. Jetzt bin ich auf 11,70m bis zum Grund (Kies)
Das Ergebnis: Die Pumpe zieht nach etwa 2 Minuten Luft. Wahrscheinlich kommt auch hier das Wasser nicht so schnell nach, wie es die Pumpe zieht. Das Sandproblem ist wieder da. Ein Teelöffel pro 10l in den ersten 2 Minuten (wenn die Pumpe noch keine Luft zieht) und danach sogar fast eine Handfläche voll Sand pro 10l.
Kapitel V: Wie solls weiter gehen?
Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, was meinen Brunnen betrifft.
Eine Idee habe ich noch, das würde ich noch probieren wollen: Wenn ich den Kies wieder rausplunsche und das Rohr komplett von Sand und Kies befreie, vielleicht läuft dann das Wasser auch wieder schnell genug nach!?
Hängt vielleicht auch mit der aktuellen Trockenphase zusammen!?
Das Sandproblem wurde mit dem 125er KG Rohr bei 15 Tiefe besser, soweit komme ich aber mit meinem 160er nicht runter. Von da her hab ich für das Problem mit dem Sand aktuell keine Idee mehr.
Ich hoffe, es kann mir jemand von euch weiterhelfen