1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Members
  3. prs82

Posts by prs82

  • Elektronische Pumpensteuerung für Tauchdruckpumpe mit Bewässerungswagen gesucht

    • prs82
    • June 5, 2026 at 2:03 PM

    Also ganz falsch ist das externe RV ja nicht.

    Ich baue das in der Regel immer ein.

    Da habe ich schon meine Gründe für.

    Das Rv hat auch Vorteile wenn man eigentlich keins bräuchte.

    Bei mir sind es sogar zwei Rv's in der Zubringerleitung und halt nochmal das im Automat selbst :)

  • Smarte Pumpe für Gartenbewässerung

    • prs82
    • May 22, 2026 at 10:54 AM
    Quote from Dleh

    aut Vorbesitzer muss das so sein, da sie sonst heiß wird sollte sie einmal trocken laufen.

    Als Trockenlaufschutz kannst du dir auch einfach einen Schwimmerschalter im Tank einbauen der bei "Niedrigwasser" abschaltet.

  • es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

    • prs82
    • May 12, 2026 at 9:43 AM
    Quote from PeterB

    sprich: den Deckel mit dem Vierkant lösen. Dann kann man den Einsatz raus nehmen.

    ja ich war schon weiter ;)

  • es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

    • prs82
    • May 12, 2026 at 9:17 AM
    Quote from Jurgis

    Wie sieht er unten aus? Wie der Name mich vermuten lässt, wurde ein Rohr mit einer harten Spitze und einem ebenso dicken Filter in den Boden gestoßen. Richtig?
    Es ist für mich unvorstellbar, dass ich durch diesen im Verhältnis winzigen Filter 3 Kubikmeter pro Stunde Wasser aus dem Erdreich saugen kann. Kann das so schnell nachfließen?

    Nee kann man auch nicht. Aber wenn du jetzt einen Gartenschlauch angeschlossen hast zum Blumen giessen zb, dann bist du bei 3 Bar ungefähr bei 900 Liter die Stunde.

    Das passt dann schon besser;)

    Quote from Jurgis

    Angenommen, ich bekommen die Muffen und RS-Ventile oberhalb des Rohres komplett abgeschraubt, kann ich dann durch das Rohr einen Fingerhut am Bindfaden herablassen, um zu prüfen, ob und wenn ja, in welcher Tiefe das Wasser steht?

    Du kannst eine Schnur wo eine Grössere Mutter dran befestigt ist her nehmen und Tiefe sowie Wasserpegel ausloten.

    Um den Wasserstand zu ermitteln lässt du die schnur etwas schneller fallen, das eintauchen in die Wasseroberfälche hört man wenn es in der Umgebung ruhig ist.

    Um das zu Testen würde es genügen wenn du das oberste Ventil entfernt bekommst...

  • es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

    • prs82
    • May 11, 2026 at 4:35 PM
    Quote from PeterB

    Man könnte dann auch einen Saugschlauch in das Brunnenrohr schieben und ihn so weiter betreiben.

    Ja die Gedankengänge hatte ich auch schonmal, da spricht dummerweise eine Kleinigkeit gegen.

    Man kann dann zwar ohne Probleme auf die Tiefe wieder saugen, aber man bekommt den Unterdruck nicht richtig in die Rammspitze.

    Dadurch fliest unter Umständen dann natürilch deutlich weniger Wasser nach.

    Wenn man den Ringraum zwischen Rohr und Saugschlauch irgendwie zuverlässig abdichten kann, dann sollte das aber schon funktionieren.;)

  • es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

    • prs82
    • May 11, 2026 at 2:58 PM
    Quote from Jurgis

    ch habe mit allen mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen versucht, etwas aufzuschrauben.
    Wasserpumpenzange, diverse Maulschlüssel und einen Engländer hatte ich im Einsatz. Vielleicht habe ich heute Morgen nicht genug oder das Falsche gefühstückt.
    Es bewegt sich nichts.
    Ich könnte jetzt mit Caramba, WD-40 oder Ähnlichem versuchen, den Rost so langsam aufzulösen.
    Nach meinen Experimenten scheint das aber überflüssig zu sein. Nichts wandelt mir Luft in Wasser um.

    Für so ein 1 1/4 Zoll Rohr sollte man schon zB zwei 2" Eckrohrzangen zur Hand nehmen.

    Eine zum gegenhalten und eine zum drehen.

    Die Zangen sollten auch richtig herum angesetzt werden.

    Richtig angesetzt ziehen sich die Zangen von allein zu und man muss nur noch am Hebel ziehen.

    Wenn du solches Werkzeug nicht hast dann wird es schwer werden das zu demontieren.

    Mit Caramba etc. würde ich da nicht dran gehen, sowas hat in Brunnennähe nix zu suchen.

    Aber ich denke du möchtest da auch nicht weiter machen, so hörte sich das zumindest an.

    Es sollte natürlich auch klar sein das so ein Rammbrunnen mal durchrosten kann.

    MfG prs

  • es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

    • prs82
    • May 10, 2026 at 4:26 PM
    Quote from PeterB

    ist bei mir als berechtigter, verkappter Hinweis angekommen, genauer Hinzuschauen.

    Ich wollte dich nicht angehen Peter.... Was soll das bringen? Ausser Ärger vielleicht.

    Nun gut ist jetzt geklärt.

    Quote from Jurgis

    Hat jemand eine andere Idee?
    Was mache ich jetzt?

    Quote from prs82

    Wie schon gesagt, ich würde alles was an dem Saugrohr überflüssig ist entfernen.

    Das sind nur zusätzliche Fehlerquellen.

    Neues eingedichtetes RV direkt auf dem Rohr und dann die Pumpe mit gescheitem Saugschlauch an das RV.

    Und dann nochmal versuchen...

  • es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

    • prs82
    • May 10, 2026 at 4:12 PM
    Quote from Jurgis

    gestern: P1/V2 demontiert und neue Pumpe angeschlossen
    Pumpe läuft, nach wenigen Sekunden kein Wasser mehr in der Pumpe
    etwa 10 mal Wasser in die Pumpe gefüllt und gestartet.
    Die neue Pumpe (Hauswasserautomat) beginnt ca. 5s nach Einschalten mit dem Pumpen und schaltet sich nach weiteren 5s ab (kein Wasser!)

    Wie schon gesagt, ich würde alles was an dem Saugrohr überflüssig ist entfernen.

    Das sind nur zusätzliche Fehlerquellen.

  • es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

    • prs82
    • May 10, 2026 at 4:05 PM
    Quote from PeterB

    Stimmt. Aber sag doch gleich, dass das nur ein T-Stück mit einem Stopfen mit Vierkant-Aufsatz ist den der schlaue PeterB für ein Absperrventil gehalten hat.

    Keine Ahnung wer dir über die Leber gelaufen ist Peter... das war ne ganz normale Frage.

    Ich bin jetzt davon ausgegangen das die Absperrung hinter dem T-Stück liegt und nicht direkt ersichtlich ist weil das T Stück die Sicht darauf verhindert.

    Ich habe aber auch nirgendwo von einer Absperrung gelesen und deshalb gefragt. ...also wo ist dein Problem???

    Aber gut.... jeder wie er will....

  • es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

    • prs82
    • May 10, 2026 at 2:57 PM

    Kann mir mal jemand zeigen wo da ein Absperrventil auf dem Bild ist??

    Ich sehe da irgendwie keins....

  • es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

    • prs82
    • May 9, 2026 at 5:04 PM
    Quote from PeterB

    Klappt es nicht, wäre die nächste Vermutung, das RV ist nicht undicht sondern ist fest. Wobei ich nicht weiß, ob das realistisch ist. Aber dann kann man immer noch dran gehen, mit großen Zangen am Brunnenkopf aufzuräumen.

    Ja natürlich, das wird nicht von uns entschieden.

    Wir warten einfach mal ab denke ich:S

  • es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

    • prs82
    • May 9, 2026 at 4:19 PM
    Quote from PeterB

    vermutlich für eine 2te Pumpe.

    Ja Peter ist mir schon klar.... aber da wird nix zu gesagt...

    Die Frage ist, muss das so sein?

    Das 2te Ventil ist logischer weise eine Fehlerquelle mehr.

    Die würde ich wenn es eben geht komplett entfernen.

    Diese "Saugbrunnen" sind ja eh schon so eine Sache was Undichtigkeiten betrifft.

    Ist nunmal so ;)

  • Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

    • prs82
    • May 9, 2026 at 4:00 PM

    Halt uns auf dem laufenden;)

  • es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

    • prs82
    • May 9, 2026 at 3:59 PM

    Also ich sehe da zwei Rückschlagventile.

    Ich würde das erstmal neu aufbauen das da nur eine Leitung mit einem Ventil zur Pumpe geht.

    Keine Ahnung wofür die 2te Leitung ist....

    MfG Prs

  • Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

    • prs82
    • May 7, 2026 at 11:18 AM
    Quote from Grantlhaua

    im Angebot und in der Erlaubnis sind aber zwei Brunnen drin

    Dann sollte das natürlich funktionieren... wenn auch mit 2 Pumpen.

    Aber immerhin;)

Brunnen selber bauen

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Users Online

  • 1 Member and 76 Guests
  • Record: 6,941 Users (March 22, 2022 at 2:28 AM)
  • wasserflo
Legend
  • Administratoren
  • Moderatoren
  • Super-Moderatoren
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™