1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Members
  3. klb2_

Posts by klb2_

  • Druckschalter gut demontierbar einbauen

    • klb2_
    • April 15, 2016 at 8:57 PM

    Hallo volki,

    danke für den Hinweis! Meine kurze Recherche erbrachte dann, dass sich das wohl "flachdichtende Verschraubung" nennt.
    Z. B. dieses hier: https://www.esska.de/esska_de_s/Ver…0000-10840.html

    Mein PE-Rohr ist auch 1 Zoll und noch ohne passendes Gewinde.

    Noch eine Frage: Presscontrol oder Brio 2000M nehmen? Bei letzterem gefällt mir, dass auch ein horizontaler Einbau möglich ist und der Manometer dabei ist. Zudem ist der Einschaltdruck einstellbar. Allerdings wird öfters die gute Qualität der Presscontrol gepriesen.

  • Druckschalter gut demontierbar einbauen

    • klb2_
    • April 15, 2016 at 8:25 PM

    Hallo,

    ich plane derzeit die notwendige Installation nach dem Brunnenkopf in der Brunnenstube, die sich ca. 30 cm unter der Erdoberfläche befinden wird.
    Der Druckschalter (Presscontrol oder Brio etc) soll vor der Frostperiode demontiert werden und im Frühling eben wieder eingebaut werden. Diesen Aus- und Einbau möchte ich ohne größeren Aufwand durchführen und v. a. ohne große Belastung des Druckschalters.

    Frage:
    Welche Kombination aus Fittingen, Verschraubungen etc. muss ich nehmen, damit ich nach Lösen dieser Verschraubungen den Druckschalter einfach entnehmen kann? Wäre schön, wenn dabei der Druckschalter sich nicht mitdreht.

    Die Verrohrung ist aus PE-Rohren, d. h. etwas Biegen wäre drin.


    Nochwas: um die Belastung/Abnutzung der (Plastik-)-Gewinde am Druckschalter gering zu halten, schraube ich einen Doppelnippel o. ä. auf den Druckschalter. Diese bleiben immer dran und es wird daher nur das eine Gewinde des Doppelnippels abgenutzt.


    Grüße
    klb

  • Passt die Installation so?

    • klb2_
    • August 31, 2015 at 6:51 PM

    Die Pumpe hat die gleiche Förderleistung wie die Rasensprenger verbrauchen. Ist das nicht ein wenig auf Kante genäht?

  • Bohrbrunnen Neuling braucht Hilfe :)

    • klb2_
    • August 23, 2015 at 2:31 PM

    Was sagt denn das Bodengutachten, das ich hoffentlich vorm Hausbau habt erstellen lassen?

  • Brunnen Bohren im Trinkwasserschutzgebiet A 3

    • klb2_
    • August 20, 2015 at 5:22 PM

    Wenn es Regeln gibt, muss sich der Sachbearbeiter daran halten. Daher mein Anraten, nach solchen Regeln zu suchen oder den Sachbearbeiter fragen, aufgrund welcher Regeln er entscheidet. Such doch einfach Brunnenbauer in Deiner Gegend und frag sie Deine Fragen und bitte sie gleich um Angebote.

  • Brunnen Bohren im Trinkwasserschutzgebiet A 3

    • klb2_
    • August 18, 2015 at 1:26 PM

    Für diese ganze Thematik muss es eindeutige Regeln geben.

    Beispielhaft für solche Regeln kannst Du Dir die Berliner Regeln anschauen. Du findest Sie hier

    Wasserrecht / Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt - Berlin

    unter dem Stichwort "Merkblatt: Brunnen zur Gartenbewässerung".

    Wenn Du bei Google nach "brandenburg brunnen merkblatt" suchst, wirst Du auch fündig.

  • Bohrbrunnen: Fragen an die Experten

    • klb2_
    • July 6, 2015 at 10:09 PM

    Hallo Marg,

    danke für die Antwort.
    Ich möchte das eine Firma machen lassen und da kommen meist keine Handbohrer zum Einsatz.

    Ich frage hier diese Dinge, damit ich unabhängig von der noch auszuwählenden Firma mir eine Meinung bilden kann.

    Viele Grüße
    klb

  • Bohrbrunnen: Fragen an die Experten

    • klb2_
    • July 6, 2015 at 6:17 PM

    Hallo zusammen,


    bevor ich anfange, frage ich Euch Experten um Rat.


    Ich möchte in 12683 Berlin einen Bohrbrunnen bauen lassen, um ca. 800 qm Gartenfläche zu bewässern.


    Grundwasserstände und Bodenaufbau ergibt sich aus dem Bodengutachten, siehe Bild. Nach meinen Recherchen ist ein Bohrbrunnen für Brunnenrohr mit DN125 am sinnvollsten. Die Filterstrecke sollte m. E. ab -7 m in den Sanden beginnen.
    Frage: welche Filterschlitzweite und welche Länge der Filterstrecke ist sinnvoll?


    Nach meinen noch etwas laienhaften Vorstellungen hätte ich die Filterstrecke zwischen -7 und -11 m eingebaut, dann noch 0,5 Sumpfrohr drunter. Die Pumpe bei -6 m oder höher. Grundwasser ist bei -2,3 m


    Ist um den Filter noch eine Kies- oder Quarzsandschüttung nötig?



    Der Brunnen sollte wenn möglich so ergiebig sein, dass die Pumpe direkt einen Rasensprenger bedienen kann und ich das Wasser nicht erst in Tonnen oder Zisterne zwischenspeichern muss.

    Irgendwas wichtiges vergessen, was Aufwand und Kosten in die Höhe treibt?


    Danke für Eure Kommentare!


    klb

Brunnen selber bauen

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

  • Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Users Online

  • 2 Members (1 invisible) and 103 Guests
  • Record: 6,941 Users (March 22, 2022 at 2:28 AM)
  • Markus85622
Legend
  • Administratoren
  • Moderatoren
  • Super-Moderatoren
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™