Auf den Impeller ist nichts was auf gravierenden Abrieb z.B. Durch Sand oder ähnliches hin deutet.
Nicht einfach die Lösung zu finden. Blockiert hat dann in der Hydraulik durch Fremdkörper wohl nichts
Auf den Impeller ist nichts was auf gravierenden Abrieb z.B. Durch Sand oder ähnliches hin deutet.
Nicht einfach die Lösung zu finden. Blockiert hat dann in der Hydraulik durch Fremdkörper wohl nichts
Hi KG 49
habe mir den Hydraulikzylinder noch mal angeschaut. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Schleifstelle gefunden habe. Schaus dir mal auf den Foto (war nicht einfach was brauchbares hinzukriegen) an. Die Schleifspur liegt am Pumpenkopf.
okay, Motorschutzfilter hatte ich in einem Eimer mit Wasser. Schau mir gleich noch mal die Hydraulik an.
könnte deine Vermutung mit dem heizgelaufenen Motor der zum Bruch der Welle führt Nicht doch stimmen. Wie schon gesagt, die Pumpe lief für mehrere stunden ohne das ein Hahn geöffnet war.
Normalerweise sollte die Elektronik die Pumpe dann abschalten, was sie wohl nicht tut.
Der Motor scheint auch nicht mehr zu reagieren.
Hi KG49,
habe dir einige Fotos angehangen. Gut das ich die Hydraulik geöffnet habe
Die Welle der Hydraulik ist gebrochen und steckt in der Kupplung. Sieht man auf den Bildern ganz gut.
Eine Blockade konnte ich nicht feststellen. Die Impeller waren soweit okay (wie neu) keine Schleifspuren oder ähnliches. Irgendwelche Stücke die zur Blockade geführt haben, habe ich auch nicht gefunden.
Wie kann so ein Schaden entstehen, wenn die Hydraulik nicht blockiert. Materialfehler der Welle????
Wie gesagt, die Pumpe lief auch schon einige male für mehrere Stunden und alle Hähne waren zu. So mussten dann Konstant unten an der Pumpe 10 bar angelegen haben. Der Motor, wenn er denn zu heiß geworden ist, hätte sich dann ja abgeschaltet.
Ich kanns mir nicht erklären. Wird wohl auf einen Materialfehler hinauslaufen oder was meinst du?
okay, ich überlege mir das mit dem zerlegen. Die Pumpe hat ja noch Garantie.
Versuche irgendwie noch in Zukunft einen Presscontrol zu installieren. Habe leider nur wenig Platz. IM Brunnenrohr zwischen Leitung u. Brunnen Kopf passt so ein Presscontrol nicht oder?
Werde mit dem Vertreter von zds am Montag mal telefonieren, wie wir weiter vorgehen.
eine schraubkappe wurde unten montiert. DeR Brunnen wurde von einem Brunnenbauer gebohrt.
Ich meinte, sorry habe es falsch beschrieben, wenn die Leitung längere Zeit unter diesem druck steht und die Pumpe nicht ausgeschaltet wird. Dann vermute ich als Leihe, das dies nicht förderlich für das Material ist und zum Bruch der Kupplung kommen kann.
Die Pumpe schaltet bei Wassermangel automatisch ab. Da gibt es einen speziellen Sensor am Kabel
und die Pumpe nicht ausgeschaltet wurde
einfach ein und ausschalten. Fotos mache ich morgen und lade sie dann hoch. Dank dir für die Unterstützung.
Ich denke, mit der Berechnung werden ich wohl überfordert sein
Hast du denn eine Idee was so einen Bruch bei der Kupplung auslösen kann? Die Pumpe ist ja neu.
Ich hatte schon überlegt ob die 8bar Druck am Brunnenkopf dazu führen können, wenn über einen längeren Zeitraum kein Wasser gefördert wird????
Hi u. Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Rohre sind blau. Fliterschlitzbreite kann ich leider nicht beantworten.
Ich hab die Pumpe anhand der Maximalanzahl der Sprengel (Hunter i20) ausgewählt. Vier stück an einem Strang. Da brauche ich doch mindestens die 8bar oder????
Ich habe keinen Presscontrol. Soweit ich weiß ist der direkt in der Pumpe verbaut.
Kann es sein, dass durch eine Überdimensionierte Pumpe, dieser Schaden entsteht?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe ziemlich große Probleme mit meiner Zds Pumpe.
https://diepumpe.com/Tiefbrunnenpum…3-19::1273.html
Die erste Pumpe funktionierte zwei Tage u. förderte dann kein Wasser mehr. DafoR war das BrunnenWasser ziemlich warm, was ja auf einen mechanischen Defekt hinweisen konnte. Der Hersteller stellte dann fest, dass die Motorwelle einen ziemlichen Schlag abbekommen haben muss u. Dadurch Motor und Hydraulik beschädigt wurde. Die Kupplung zwischen Motor u. Hydraulik war gebrochen. Vermutlich ein Transportschaden dachten wir.
Nun hab ich vor zwei Wochen eine neue Pumpe bekommen. Nun heute, wieder die gleiche Schei...... Sorry für den Ausdruck. Hab mir direkt die Kupplung angeschaut u.das Ding ist wieder gebrochen. Direkt am Vielzahl zur Hydraulik. Warmes Wasser hat die Pumpe nicht gefördert.
Richtig ärgerlich. Ich hatte in meinem Urlaub eine kopplette BewässerungsanLage im Garten installiert. Gräben gezogen über 300 u. 32mm pe Rohr verlegt. Hat alles gut funkti8o iert.
Noch ein paar Infos zum Brunnen.
- der Brunnen ist 20 m Tief.
- unten sind vier Meter Filter rohr verbaut. Bis auf ca. 16m
- ab 12m haben wir Grundwasser
- die Pumpe hängt auf 14,5m
- Pumpe fördert 10 bar u. 4000l/h
- am Brunnen Kopf hatte ich 8 bar
- die Bewässerungsanlage wird mit fünf Ventilen betrieben
- am einem ventil hängen max 4 Regner die je mit 2 bar betrieben werden sollten
Ich bin total ratlos. Anscheinend der gleiche Defekt an der Pumpe. Transportschaden schließe ich aus. Was meint ihr. Wodurch kann sich bei einer neuen Pumpe die Welle verziehen und die Kupplung brechen. Können 8bar druck die Welle verziehen. Das kann doch nicht sein oder?
Zds ist doch eigentlich ein guter Hersteller oder irre ich mich da? Die Pumpe hat 700€ gekostet. Ich dachte hochwertig genug. Komplett Edelstahl mit Schutzelektronik vor Trockenlauf.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ich kann mir zwei mal den gleichen Defekt bei einer hochwertigen Pumpe nicht erklären.