Recent Activities

  • Reibery

    Post
    Bestellt :thumbup:
  • kg49

    Post
    Länge des Loches?
    Von beiden Seiten zugänglich?
    Gruss
    kg49
  • kg49

    Replied to the thread Wasserdruck Schwankt.
    Post
    (Quote from simon92)

    Das wurde nicht gefragt.
    Das sind alles keine Liter/h Angaben. Es wird die max. Durchflussmenge als auch die minimale benötigt. Mal auslitern.
    Gruss
    kg49
  • kg49

    Post
    (Quote from juergen256)

    Worauf bezieht sich das? Du solltest die Zitierfunktion in Anspruch nehmen, das erleichtert das Verständnis.
    (Quote from juergen256)

    Automatisch, d.h. "merkt" das die Pumpe und wenn ja, wie?
    (Quote from juergen256)

    Wenn der Brunnen…
  • simon92

    Replied to the thread Wasserdruck Schwankt.
    Post
    (Quote from kg49)

    Zum Verbrauch kann ich soviel sagen das ich es beim Gießkanne befüllen schon bemerke das zwischendurch weniger Wasser kommt. Auch beim Rasenberegner ( wenn nur einer über die Leitung betrieben wird) sieht mann das es mal normal und…
  • Altbau

    Image
    Abwasserzisterne Einlauf Grauwasser
  • Altbau

    Thread
    Hallo Brunnenfreunde,
    ich bin sehr neu hier und habe bisher auch nix mit Brunnen/Zisternen zu tun gehabt.... also wenig Ahnung und hoffe auf eure Hilfe!
    Es geht um eine Abwasserzisterne aus Beton. Diese liegt in einem kleinen Tal und gehört zu einer…
  • Hallo und Danke für deine Hilfe,

    wieviel der Brunnen bringt, wenn es sehr trocken ist passiert es ab und zu
    ( sehr trockenes Jahr 2-4 mal kein Wasser zum befüllen vom Kessel ). Dann wird die Pumpe
    abgeschaltet und der Garten wird mit Leitunswasser…
  • kg49

    Post
    Mit DN 150 hast Du eine Reserve, falls es Probleme gibt. (Teleskopverrohrung).
    Gruss
    kg49
  • kg49

    Post
    Alles schön und gut und richtig. Nur, soll die Gartenbewässerung immer noch über den Kessel erfolgen?
    Das Problem liegt hier:
    (Quote from juergen256)

    Du müsstest unbedingt mal ausmessen, wieviel Wasser der Brunnen dauerhaft bringt.
    (Quote from kg49)

  • Reibery

    Post
    Na das klingt ja ganz gut.
    Ich weiß, dass kann sich mit jedem Meter auch ändern.

    Aber ich denke, dass ich den Kompromiss mit dem direkt einplunschen eingehe.

    Jetzt stellt sich die Frage dn150 oder dn125.

    Was meint ihr!?
  • Druckverlust höhenunterschied 8Meter = 0,8bar
    Druckverlust Leitungen,....Hähne(0,5 - 1,5 ) = 1,5 bar ( Annahme von mir )
    Betriebsdruck = 3,5…
  • kg49

    Replied to the thread Wasserdruck Schwankt.
    Post
    Wieviel Liter/h werden im Garten dem Schlauch entnommen? (Ausmessen)
    Welche Typenbezeichnung hat die Pumpe?
    Gruss
    kg49
  • simon92

    Replied to the thread Wasserdruck Schwankt.
    Post
    (Quote from kg49)

    Hallo kg49,
    Danke erstmal für die Antwort,
    Ich habe mir die Pumpe schonmal angeschaut und kann zwar ein Manometer sehen welches den Druck anzeigt. Jedoch sehe ich keine Möglichkeit an der Pumpe was einzustellen außer ein Ein- und…
  • bohrfeuer

    Replied to the thread 22m in Lette Schicht Bohren.
    Post
    (Quote from kg49)

    Nein ich weis dass das nicht leicht sein wird.

    Ich vermute aber eher das es runter geht sofern der Deckel wie auch immer weg gebohrt wird.
    Im ziehen sehe ich mit dem Lehm und Tonstein Boden irgendwie kaum eine Chance.
    Zumindest nicht…
  • kg49

    Post
    (Quote from juergen256)

    Die Berechnung bitte mal in Einzelpositionen hier posten.
    Gruss
    kg49
  • kg49

    Post
    Wenn diese Bodenschicht auch in der wasserführenden Schicht zu finden ist, sollten 2m Filter mehr als ausreichend sein, um 2 - 3m³ /h zu fördrn.
    Gruss
    kg49
  • kg49

    Replied to the thread 22m in Lette Schicht Bohren.
    Post
    Ich möchte Dir den Optimismus nicht nehmen, aber ich glaube nicht, dass Du mit einem 18m langem Bohrer erfolgreich sein wirst. Und selbst wenn, das Rohr sitzt fest und Du könntest nur weiterkommen, wenn es Dir gelingt, das Rohr zu ziehen um danach neu…
  • bohrfeuer

    Replied to the thread 22m in Lette Schicht Bohren.
    Post
    Aktueller Stand nochmal:

    10 Liter in 1,5 Minuten
    Somit
    1000 Liter in 2,5 Stunden

    Wenn man schon an Ostern nichts arbeiten kann dann lassen wir den Brunnen eben arbeiten 😄

    Ich denke aber mal für die jetzigen Verhältnissen ganz ok
  • kg49

    Replied to the thread Projekt Mein Bohrbrunnen.
    Post
    (Quote from feuerfresser)

    Wenns reicht und etwas Reserve vorhanden ist, würde ich auch aufhören.
    Gruss
    kg49
Brunnen selber bauen