Letzte Aktivitäten

  • ale

    Beitrag
    ahhh, mit "andere seite" war der obere teil gemeint,
    jetzt hab ich's :S

    hier:



    IMG_3277.PNG

    IMG_3279.PNG
  • kg49

    Hat eine Antwort im Thema geeignete Pumpe für die Bewässerung Fussballplatz verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von BHWern)

    Von unten nach oben:
    Ansaugkorb,
    Ansaugleitung,
    Rückflussventil,
    flexible Unterdruckleitung zur Pumpe,

    Wasserpegelschalter + Einschaltschütz,
    Motorschutz,
    Schaltuhr (steuert Wasserpegelschalter bzw. Einschaltschütz),
    3 Phasen…
  • walterlinz

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von walterlinz geschrieben.
    Pinnwand-Kommentar
    Hallo alle Miteinander,

    ich habe einen 150 Jahre alten, aus Granit geschlichteten Brunnen, Durchmesser 120cm, Tiefe 27m, 150cm Wassertiefe, den ich wieder aktivieren möchte (Plan anbei).
    Ein Brunnenbauer verlangt mit allem Drum und Dran ca. 10.000€,…
  • BHWern

    Hat eine Antwort im Thema geeignete Pumpe für die Bewässerung Fussballplatz verfasst.
    Beitrag
    ... die Pumpe soll schon den ganzen Sommer stationär installiert bleiben - also im Frühjahr auf- und im Herbst wieder abbauen.

    Wir würden die Pumpe direkt beim Schacht in einem kleinen Häuschen aufstellen.
  • kg49

    Hat eine Antwort im Thema geeignete Pumpe für die Bewässerung Fussballplatz verfasst.
    Beitrag
    Soll die Pumpe fest stationär aufgebaut werden oder bei jeder Bewässerung neu installiert werden?
    Gruss
    kg49
  • kg49

    Hat eine Antwort im Thema Empfehlung Brunnenaufbau verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von DerSeppel)

    Lehrgeld ist immer eine gute Investition. Viel Erfolg für den nächsten Versuch.
    Gruss
    kg49
  • kg49

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit Gartenpumpe an Rammspitze verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von wolle8998)

    Wenn mit der Pumpe Deines Nachbarn das gleiche Verhalten zu beobachten ist (dazu müsstest Du diese aber mehrere Tage ausprobiert haben), hilft nur noch exakt zu messen. Dazu empfehle ich zur Beobachtung in solchen Fällen den…
  • kg49

    Beitrag
    Käuflich: einmal hier beim Forenbetreiber und dann natürlich in der Bucht. Gerade in und um Berlin sind viele Brunnenbauer aktiv, da sollte man schon gebraucht etwas bekommen. Kann man ja später wieder verkaufen, ist wahrscheinlich billiger als eine…
  • Pumpi

    Beitrag
    Waren heute beim Bauhaus und bei Boels Maschinenverleih.

    Niemand verleiht Plunscher und es konnte uns auch keiner einen Tipp geben,wo man in Berlin sowas ausleihen kann. Hat hier jemand vielleicht noch einen guten Tipp für uns wo man einen Plunscher /…
  • wolle8998

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit Gartenpumpe an Rammspitze verfasst.
    Beitrag
    Ist eine Ebara H100/20 mit 20 Liter Behälter dran. Die Pumpe ist Bj. 2012 und lief immer einwandfrei. Eine Mörtelwanne zieht sie z.B. im handumdrehen leer.
    Hatte es schonmal mit der Pumpe meines Nachbarn ausprobiert, da war es genau das gleiche.
  • DerSeppel

    Hat eine Antwort im Thema Empfehlung Brunnenaufbau verfasst.
    Beitrag
    Kurzer Zwischenbericht:

    Wir haben am Wochenende 4 Löcher mit einem 150er Handbohrer gebohrt. Unten erst mal nur noch Sand, nass. Kaum noch was gefördert. (Tiefe mit dem Laser gemessen ca. 7,8m.)

    Daher haben wir dann beim ersten Loch das 115er…
  • BHWern

    Hat eine Antwort im Thema geeignete Pumpe für die Bewässerung Fussballplatz verfasst.
    Beitrag
    ... schade, aber dann werden wir wohl mit einer Tauchpumpe nicht glücklich werden, auch wenn wir diese Variante aufgrund des "einfachen" Einbaus und Betriebs eigentlich favorisiert hatten :-(
    Aber bei den 50-60 cm Motorlängen bei diesen Pumpen sind wir…
  • ReneP

    Hat eine Antwort im Thema Brunnenrohr gerissen verfasst.
    Beitrag
    Moin,


    erst einmal Danke für den Tipp.

    Morgen bekomme ich zwei Wagenheber. Dann probiere ich es damit.

    Werde berichten!
  • netblizz

    Hat eine Antwort im Thema Haus mit Brunnen gekauft - Pumpe liefert kein Wasser verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gartenjoe)


    ... der Wasserdruck hängt nach meiner Erfahrung von der Stärke der Pumpe ab - Marke oder NoName spielt kaum eine Rolle. Es ist nicht ratsam, eine Pumpe ohne Vorfilter zu betrreiben.

    Gruß
  • kg49

    Hat eine Antwort im Thema geeignete Pumpe für die Bewässerung Fussballplatz verfasst.
    Beitrag
    Da der Wasserspiegel im Ruhezustand innerhalb des Kühlmantels ja der gleiche ist wie ausserhalb des Kühlmantels erscheint mir die Pumpe zu hoch zu hängen bzw. der Wasserspiegel min liegt zu tief. Die Wassereintritssöffnung der Pumpe ist ja zwischen…
  • BHWern

    Hat eine Antwort im Thema geeignete Pumpe für die Bewässerung Fussballplatz verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von kg49)

    ... ich habe die Brunnenpumpe mit Kühlmantel mal skizziert. Wäre das so richtig?



    Braucht man dann eigentlich noch einen Schwimmerschalter?
  • kg49

    Hat eine Antwort im Thema Haus mit Brunnen gekauft - Pumpe liefert kein Wasser verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gartenjoe)

    Das ist ein gutes Zeichen, denn es zeigt, dass der Filter am anderen Ende der Leitung nicht verstopft ist.
    Aber hast Du überhaupt Wasser am Ende des Rohres? Lass mal einen (schweren) Gegenstand (Mutter o.ä.) an einem dicken…
  • kg49

    Hat eine Antwort im Thema Brauche Hilfe! Es kommt nur Luft verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die anschauliche Info. Es gibt wohl nichts, was es nicht gibt.
    Gruss
    kg49
  • Gartenjoe

    Thema
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Hintergrund: Ich habe ein Haus gekauft, auf dem Grundstück ist ein Brunnen vorhanden, der lt. Vorbesitzer auch regelmäßig genutzt wurde. Ich habe absolut keine Ahnung von…
  • Twietenbohrer

    Hat eine Antwort im Thema Brauche Hilfe! Es kommt nur Luft verfasst.
    Beitrag
    Ich habe zwei Häuser gebaut aber der Brunnenbau macht mich fertig... vielleicht haben wir jetzt nach zwei Monaten den Fehler gefunden, denn ein Rohr scheint bei der Produktion zu tief gerillt worden zu sein und da wird wohl immer wieder Luft gezogen.…