Recent Activities
wasserflo replied to the thread Luftblase im Filter, nur bei stärkerer Pumpe.
Ich habe vorhin die verbleibenden 70 cm rein vibriert, da in den letzten Tagen eine deutliche Blase im Filter blieb. Wasser kam. Als ich mit dem Schlauch spülen wollte (rein gehalten), war plötzlich das Wasser weg. Au weh dachte ich.
Beim Pumpversuch passiert erst gar nichts, hab dann mit dem Wagenheber alles angehoben, da gabs zwischen drin dann ein wenig Wasser, jetzt gar nichts.
Ich hatte davor alles ca 4 m in der Erde, es standen noch knapp 80 cm über. Der 1,20 Filter war somit ca 50 cm…
anjhella76 replied to the thread es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?.
Das klingt nach einem typischen Problem mit alter Brunnentechnik. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem RV, das sich nicht mehr geöffnet hat. Nach dem Austausch lief alles wieder. Wenn solche Basteleien mich zu sehr stresen, schaue ich abends auf Spinmama [URL:https://spinmama.de] rein – das entspannt und lenkt ab. Viel Erfolg bei der Fehlersuche, ich drücke die Daumen!
Tom82 replied to the thread Kein Wasser durch Schwengelpumpe.
Okay, vielen Dank das versuche ich mal.
Heimbrunnenbauer replied to the thread Kein Wasser durch Schwengelpumpe.
Hallo Tom82 ,
bau mal deine Pumpe ab und meß mal den Wasserspiegel und die Länge des Rohres.
Gruß Jörg
Heimbrunnenbauer replied to the thread Geplante Brunnenbohrung mit Arbeitsrohr für Tiefbrunnenpumpe.
Hallo @Jubeldibub ,
um das Rohr richtig leer zu bekommen hilft nur das Material im Rohr aufzulockern, Wasser ins Rohr bis zum Überlaufen einleiten und mit der Kiespumpe langsam das Material raus zu holen.
Daß soviel Material im Rohr ist kommt daher daß man durch zu starken Zug an der Kiespumpe das Material ins Rohr und nicht in die Kiespumpe gesaugt hat. Das bedeutet erstmal den Boden auflockern und langsam am Seil ziehen .
Es gibt im Netz ein Video zur Funktion einer Kiespumpe (…
NathanKelynack wrote a comment on Brunnenbauforist’s wall.
¿Qué bono vale la pena?
Hola, en mi opinión el bono que más vale la pena es el que combina una buena cantidad de fondos extra con condiciones claras de uso. Hace poco estuve comparando opciones y en https://pin-upnicaragua.com/ encontré información útil sobre promociones y ventajas que ayudan a entender mejor qué oferta puede adaptarse a cada tipo de jugador, sin complicaciones innecesarias. Además, me gustó que la plataforma tenga una interfaz sencilla, acceso rápido a tragamonedas, casino en…
Tom82 posted the thread Kein Wasser durch Schwengelpumpe.
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner Schwengelpumpe . Habe ein neues Rückschlagventil , Rohr und Muffe eingebaut. Eine neue Schwengelpumpe geholt, für ca 20 Minuten kam Wasser heraus, und seitdem nichts mehr. Liegt es wirklich nur am Grundwasser ? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Jubeldibub replied to the thread Geplante Brunnenbohrung mit Arbeitsrohr für Tiefbrunnenpumpe.
Hallo zusammen,
dieses Wochenende war es nun soweit: Wir haben den Brunnen gebohrt. Durchgezogen haben wir es mit 3-4 Leuten (auf die drei Tage verteilt mal 3, mal 4). Alles in allem hat es ganz gut geklappt (hoffen wir), dennoch habe ich nun diverse Fragen. Aber der Reihe nach.
Als Arbeitsrohr habe ich letztlich ein DN150 mit 15,5 Meter Gesamtlänge zur Verfügung gehabt. Ambitioniertes Ziel war es erstmal, es ganz zu versenken.
Freitag, 12.06.2026: Begonnen haben wir gegen 16 Uhr mit dem…
wasserjo replied to the thread Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE.
Hallo Zoky,
Dadurch das ich jetzt ganz unter war, habe ich keinen seitlichen Wassereintritt gesehen, also nix was irgendwie sichtbar reinrinnt, wahrscheinlich kommt das Wasser doch durch den Boden.
Sand hatte sich eigentlich auch nicht übermäßig abgelagert, ich glaube das meiste des Schlammes den ich entfernt habe hat sich in den letzten 30 Jahren von außen eingetragen.
Wasserstand habe ich jetzt nach der Reinigung 160cm.
Der hölzerne Brunnenrand ist nicht unterspült, was ich mit der Hand…
Markus85622 replied to the thread Pumpenstock ausbauen/wechseln.
[…]
weil höchstwahrscheinlich was kaputt ist ich bekomme keinen Unterdruck mehr zustande..alles andre hab ich schon ausgeschlossen, Ich vermute das Teil, wo der Abzweig für die Elektropumpe abgeht, die Platte oben ist wohl mit dem Rohr im Fuss verschraubt siehe Pfeil auf Foto, denke muss zwei schrauben rein tun und sie abschrauben mit einen Rohr als Hebel zwischen den Schrauben.. abziehen geht nicht fühlt sich an , als hängts an dem Rohr
Zoky replied to the thread Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE.
[…]
Nachdem du jetzt ganz unten warst:
In welcher Tiefe ist der Zulauf?
Wie viele cm über dem Boden?
Ist das der einzige Zulauf oder drückts auch Wasser durch den Brunnenboden hinauf?
PeterB replied to the thread Pumpenstock ausbauen/wechseln.
[…]
warum eigentlich?
Markus85622 replied to the thread Pumpenstock ausbauen/wechseln.
[…]
[…]
danke ich versuchs mal :)
PeterB replied to the thread Pumpenstock ausbauen/wechseln.
[…]
Drehen erstmal überhaupt nicht. Die liegen einfach aufeinander. Wahrscheinlich mit Farbe fest zusammengebacken. Die sollte man mit Kraft, Keil bzw Schraubenzieher und Hammer trennen können.
Dann lässt sich der Kopf mit dem Rohr anheben und man kann das Rohr fixieren um den Kopf zu lösen.
Markus85622 replied to the thread Pumpenstock ausbauen/wechseln.
[…]
stimmt das sind 2 Platten wie drehe ich die obere Platte ?
PeterB replied to the thread Pumpenstock ausbauen/wechseln.
Ganz oben das ist der Pumpenfuß vermutlich mit einem Innengewinde. Den Fuß sollte man von der Platte auf der Säule trennen können. Dann bekommt man den Kopf vom Rohr abgedreht.
Markus85622 replied to the thread Pumpenstock ausbauen/wechseln.
[…]
ups stimmt mein Fehler :) ich hatte schon alles weggebaut, wo ich rankam
Markus85622 replied to the thread Pumpenstock ausbauen/wechseln.
[…]
aus dem Boden kommt ein Rohr, der Schlauch war zum spülen gedacht, ich denke ja irgendwas muss ich im Inneren des Fusses lösen, bevor er runtergeht..
adiclair replied to the thread Pumpenstock ausbauen/wechseln.
Und wo kommt das waagerechte Kugelventil auf einmal her?
PeterB replied to the thread Pumpenstock ausbauen/wechseln.
Was ist an dem Pumpenstock unten dran, ein Schlauch oder ein Rohr.
Wenn das ein Schlauch ist, kann man alles kippen.
Und was macht der Schlauch oben im Gehäuse?
