Recent Activities

  • Eckie

    Post
    (Quote from Palantir)

    Wenn Du groben Sand oder Kies hast, brauchst Du den extra Strumpf nicht. Wenn Feinsand, dann ja. 0,5 mm reichen dann auch. Bei Zweifel immer die doppelte Länge, statt 2 oder 3 M besser 4 oder 5 M Filterstrecke nehmen.
  • Toenne

    Replied to the thread Gartenbrunnen soll her....
    Post
    4m über dem Filter ist doch schonmal nett.
    Mit der Kiespumpe vorsichtig soviel Sand wie möglich aus dem Sumpfrohr entfernen, dann mit Tonpfropfen verschliessen, ein paar Tage die Ungeduld zügeln bis der Ton ausreichend gequollen ist, und dann…
  • bbuck

    Replied to the thread Bohrbrunnen - es geht nicht weiter.
    Post
    okay, danke dir für den Hinweis.

    LG
  • kg49

    Replied to the thread Bohrbrunnen - es geht nicht weiter.
    Post
    (Quote from bbuck)

    Volltreffer!
    Das kann ein Stein oder eine Steinplatte sein, an dem oder der das Rohr ganz dicht vorbeigedrückt wurde, sodass eine minimale Eindellung entstand, die sich jetzt beim Herablassen des Ventibohrers und dem Nichtabsinken der…
  • bbuck

    Replied to the thread Bohrbrunnen - es geht nicht weiter.
    Post
    Steine?
    Ne im Ernst. Was soll ich machen? Nochmal 20cm ziehen und neu plunschen?
  • kg49

    Replied to the thread Bohrbrunnen - es geht nicht weiter.
    Post
    Jetzt musst Du nur noch überlegen, was diesen Druck, der ja das Rohr verformt, verursacht haben könnte.
    Gruss
    kg49
  • bbuck

    Replied to the thread Bohrbrunnen - es geht nicht weiter.
    Post
    zu viel Druck von der Seite?
  • Silverstar

    Replied to the thread Gartenbrunnen soll her....
    Post
    So kurzer Zwischenstand. Dn115 Brunnenrohr ist jetzt 10,5m versenkt, es geht aber kaum mehr voran. Bis jetzt 0,5 Sumpfrohr, 2m Filterrohr und Rest Vollrohr. Tiefe ausgelotet und es ist im Rohr bei 9,70m Schluss, es steht also 0,8m Sand im Rohr.…
  • Palantir

    Post
    Das hört sich schon seltsam an.
    Ändert sich das Geräusch der Pumpe, wenn nach 20 Minuten der Druck abfällt?
    Pumpt sie nach einer Pause wieder normal, oder bleibt das Problem?
    Wenn möglich, würde ich die Pumpe, sobald das Problem auftritt, ziehen und…
  • Palantir

    Post
    (Quote from Eckie)

    Hallo, war unterwegs,deswegen etwas später.
    Danke noch mal für Eure Hinweise.
    Eckie: Was wäre denn deiner Meinung nach ein ordentlicher Filter bezogen auf mein Foto aus Beitrag #4?
    Reicht ein normaler Brunnenfilter mit 0,3mm SW oder…
  • Alex_RLP

    Thread
    Hallo liebe Experten,

    ich bin neu hier und würde gerne von euch eine Einschätzung zu einem geplanten (Bohr)brunnen erfragen, zu erstellen im Kreis Neuwied, RLP. Ich habe versucht alle relevanten Daten zusammenzutragen. Falls eine wichtige Inforamtion…
  • kg49

    Replied to the thread Bohrbrunnen - es geht nicht weiter.
    Post
    (Quote from bbuck)

    Das ist doch ganz einfach: An dieser Stelle ist der Querschnitt des Rohres verringert. Und jetzt überlege mal, warum das so ist und warum Dein Rohr nicht weiter absackt.
    Gruss
    kg49
  • bbuck

    Replied to the thread Bohrbrunnen - es geht nicht weiter.
    Post
    Hallo,

    Nach etlichen weiteren Fehlversuchen musste ich nun auf ein 3 Zoll Rohr umschwenken. Dieses habe ich durch das bestehende Rohr geschoben. Mittlerweile bin ich bei 10 Metern im schönsten Kies. Ich muss aber noch mind. 2 weitere Meter runter, …
  • Bohrteufelchen

    Post
    Ich habe erst bei 25m Wasserstand
    soviel Stahlrohr habe ich nicht.
  • hauberg

    Thread
    Hallo zusammen,

    auf meinem neuen Gartengrundstück befindet sich ein alter Brunnen, aus Erzählung heraus so ca. in den 60/70ern erstellt.
    Der Brunnen ist ca 4 Meter tief, mit derzeit 60cm Wasser und einem Durchmesser von ca. einem Meter und so weit ich…
  • kg49

    Replied to the thread Grundfos SQE Pumpen.
    Post
    (Quote from plav1968)

    Kannst Du mal den Schalter fotografieren?
    Gruss
    kg49
  • plav1968

    Posted the thread Grundfos SQE Pumpen.
    Thread
    Hallo Zusammen,
    ich habe ein Grundfos SQE 5-70 Komplettpaket gekauft.
    Kann mir bitte jemand folgende Fragen beantworten:
    - wozu ist der Kugelhahn, in meiner Lieferung hat dieser ein blauen Schalter, der aber nicht gedreht werden kann.
    - wie schließt…
  • Dann kann ich jetzt mit dem Arbeitsrohr anfangen.
    Danke kg49
  • Hallo zusammen,

    einen Brunnen mit Erdbohrer habe vor einiger Zeit erfolgreich realisiert. Das ganze Thema macht mir viel Spass. Nun habe ich die Gelegenheit recht günstig ein elektrisches Bohrgerät zu übernehmen. Dort ist ein Getriebemotor mit 0,75…
  • Tiefbauer

    Post
    (Quote from Bohrteufelchen)

    Ich kenne dein Bohrgerät nicht, aber ich denke mal es ist Eigenbau.
    Für ne Bohrung sollte man schon Druck aufbringen können, egal was du für einen Bohrer nimmst.


    (Quote from Bohrteufelchen)

    die wirst du nicht ausspülen
    (Quote…
Brunnen selber bauen