Recent Activities

  • Hmsrb

    Wrote a comment on Hmsrb’s wall.
    Wall Comment
    Hallo, bin neu hier und möchte nachdem ich Tage im Netz verbracht habe Lösungen finden.
    Habe einen Brunnen bohren lassen 60m, Filterstrecke 54-58m, Wasserstand 4m, Pumpe hängt bei 6m, Druck 6 bar. Nun möchte ich im Waschhaus welches isoliert ist den…
  • Habe mal das Thema hier gesehen und möchte mal fragen, ob du Probleme mit dem Ungeziefer hattest? :)
  • schwadcv

    Replied to the thread Wasser filtern.
    Post
    Hi Tomerb,

    danke für Deine Rückmeldung. Leider weiß ich nicht, ob jemand einen Brunnen in meiner Nähe hat. Nach Auskunft der Unteren Wasserbehörde seien Brunnen in Aachen "nicht sehr ergiebig". Der Herr dort meinte, dass "irgendwo" in meiner Nähe…
  • W = P x t

    PWelle = Q x g x h / eta

    D.h. ohne eine Angabe des erforderlichen Förderstroms geht gar nichts.

    Die Kapazitätsangabe eines Akkumulators entspricht nicht seiner max. unter Belastung entnehmbaren Energie.

    Gruss
    kg49
  • hi, ich suche nach einer Grundwasserpumpe, welche das Wasser aus 5m Tiefer hochpumpt. Dann nochmal 50m im Schlauch über die Erde.

    Effektiv hat die Batterie 1600 Wh mit einer Füllung. 1,5 Stunden soll die Pumpe damit laufen können.

    Anlaufstrom ist ja…
  • Alex87

    Post
    Servus Mauri

    Und was ist aus deinem Brunnen geworden?

    Mfg
    AJ
  • tomerb

    Replied to the thread Wasser filtern.
    Post
    Hallo Daniel
    Weißt du ob in deiner Nähe ein Brunnen ist, der in Betrieb ist! Wenn ja frage mal wie tief er ist. Ich könnte dir anbieten mit meinem Gerät zu dir zu kommen und wir gehen runter. Ich habe 12m Stahlrohr als Bohr Rohr. Den Ausbau würden…
  • marg

    Replied to the thread Wasserspiegel-Absenkung.
    Post
    die Wasserdurchlässigkeit wird immer eine gewisse unbekannte bleiben :-)
  • Salomo

    Replied to the thread Wasserspiegel-Absenkung.
    Post
    Hallo,

    man kann es doch berechnen - ich habs nach einiger Zeit gefunden. Vielleicht hilft es hier auch anderen wieter.

    Voraussetzung ist, dass man die Wasserdurchlässigkeit des Untergrundes (des Grundwasserleiters) kennt: kf-Wert. Den kennen…
  • schwadcv

    Replied to the thread Wasser filtern.
    Post
    Hallo Tom,

    Beim Brunnenbau hatte ich festgestellt, dass es nach ca. 7,5 m nicht tiefer ging. Aachen ist durchseucht mit Felsgestein und meterdicken Tonschichten. Ich hatte an anderer Stelle auch versucht zu bohren mit ähnlichem Ergebnis.

    Ich wüsste…
  • schwadcv

    Replied to the thread Wasser filtern.
    Post
    Hallo kg49,

    danke für Deine Kommentare zum Filter. Ich werde dabei dann bleiben, die Pumpe regelmäßiger zu betreiben und die Sedimente dann absetzen zu lassen.



    Viele Grüße
    Daniel
  • schwadcv

    Replied to the thread Wasser filtern.
    Post
    Hallo Dirk,

    danke für Deine weitere Antwort. Ich habe mich mit Shelly1 beschäftigt und bestellt. Scheint genau das zu sein, was ich brauche.

    Viele Grüße
    Daniel
  • tomerb

    Replied to the thread Wasser filtern.
    Post
    Hallo schwadcv
    Was hältst du davon, den Brunnen tiefer zu treiben, so das du unter den Ton kommst!
    Mfg Tom erb
  • tomerb

    Post
    Hallo Fiete
    Die einfachste Methode es zu erfahren ist in dem du bei deinem Wasserversorger nach den Grundwasserstände fragst. Meistens sind sie so lieb wenn man höflich fragt. Mfg Tomerb
  • volki

    Post
    Hallöle Christian, ist schon ein ganz schön alter Beitrag. Der Motor ist leider schon weg.
  • Hallo in die Runde,
    ich suche jemanden, der nach Wasser bohrt. Die Herstellung eines Brunnens ist nicht vorgesehen.
    Es handelt sich um ein Waldgrundstück. Dort möchte ich etwas exotische Bäume pflanzen, die in der Lage sind, ihre Wurzeln bis zu 5 m…
  • ChriMi

    Post
    Hallo,
    hast du ein Typenschild vom Motor und was soll dieser Kosten?

    Grüße Christian
  • Dihe85

    Replied to the thread Wasser filtern.
    Post
    (Quote from schwadcv)


    Die Funktionieren ähnlich wie Blinkerrelais am Auto. Die schalten immer wieder ein und aus.
    Es gibt da unterschiedlichste typen von mit unterschiedlichen Schleifen.
    Da wirst du selber schauen müssen was bei dir passt.
    hier mail…
  • kg49

    Replied to the thread Wasser filtern.
    Post
    "Wird der Sand die Sedimente rausfiltern können?"
    Bei entsprechender Filterstrecke wahrscheinlich ja.

    "Bei o.g. 2x 5-Liter Ton wäre der Sand schnell verschmutzt/zugesetzt?"
    Mit Sicherheit, allein schon durch die Zusammensetzung des zu filternden…
  • schwadcv

    Replied to the thread Wasser filtern.
    Post
    Hallo Dirk,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Bzgl. Deiner Tipps zur Zeitschaltuhr:
    Die Zeitschaltuhr von Theben ist sehr komfortabel - aber doch was teuer für ein bisschen Wasserfördern ;-)
    Was meinst Du mit Zyklusgeber?

    Die Shelly1 ist eine sehr…
Brunnen selber bauen