Bau deinen eigenen Gartenbrunnen

Brunnen selber bauen

Recent Activities

  • Benipel

    Replied to the thread FI/RCD löst aus.
    Post
    Den RCD habe ich gerade nur grob getestet und der verhält sich normal. Er löst bei ähnlichen Strömen aus, wie ein anderer RCD.
    Da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich den Pumpenschacht geöffnet und auf dem Kabel gesehen, dass es sich um H07RN-F…
  • Heimbrunnenbauer

    Replied to the thread Brunnen im Feinsand.
    Post
    Hallo JanB ,
    Mir wurde gesagt daß man normalerweise wenigstens bis in Mittelsand bzw. Grobsand bohrt
    Bis in welche Tiefe geht der Feinsand bei dir ?
    Gruß Jörg
  • kg49

    Replied to the thread Brunnen im Feinsand.
    Post
    (Quote from JanB)

    Nicht unbedingt. Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn Du die Fördermenge drosselst, der Sandanteil verschwindet.
    Mal ausprobieren.
    Gruss
    kg49
  • JanB

    Posted the thread Brunnen im Feinsand.
    Thread
    Moin zusammen,

    Ich habe im Hamburger Feinsand einen Bohrbrunnen gebaut:
    - 11,5m DN150 runter
    - Bei 4,50 m unter GOK Wasser
    - Ab 4,50 m unter GOK dauerhaft Feinsand, nahe an Schluff.
    - Q0 siehe Anhang.
    Also nur 15-25% > "Maschenweite" des Filters.

    Da rein dann:
    -…
  • Heimbrunnenbauer

    Replied to the thread FI/RCD löst aus.
    Post
    Dann würde ich mir irgendwo einen neuen RCD zur Probe besorgen und mal tauschen
    Gruß Jörg
  • Benipel

    Replied to the thread FI/RCD löst aus.
    Post
    Ne, so etwas habe ich leider nicht. Ich habe sonst weder mit Fernmeldetechnik, noch mit Sprengungen zu tun :)
    Ein einfaches Isolationsmessgerät lege ich mir vielleicht mal zu, denn gelegentlich wäre das nützlich.
  • Heimbrunnenbauer

    Replied to the thread FI/RCD löst aus.
    Post
    Hast du eventuell einen Kurbelinduktor ? Der bringt 1000V und würde auch gehen
  • Benipel

    Replied to the thread FI/RCD löst aus.
    Post
    OK, die Wicklungen untereinander haben alle 36,9 Ohm. Von den Wicklungen gegen Schutzleiter messe ich 3,02 MOhm. Da ich aber nur ein DMM (Fluke) habe, ist der letzte Wert nicht aussagekräftig. Ein Isolationmessgerät habe ich leider nicht.

    Der RCD könnte…
  • Heimbrunnenbauer

    Replied to the thread FI/RCD löst aus.
    Post
    Du kannst aber schon mal den Motor durchmessen ob die Wicklungen den gleichen Widerstand gegeneinander haben und den Widerstand der einzelnen Wicklungen gegen den Schutzleiter.
    Gruß Jörg
  • Benipel

    Replied to the thread FI/RCD löst aus.
    Post
    Noch kann ich wegen einer fetten Erkältung nicht nachsehen. Ich wollte vorab Infos sammeln.
    Im Moment gehe ich aber von H07RN-F aus, weil der Shop, in dem ich gekauft habe, kein H07RN8-F im Angebot hat.

    Die Sicherung und der Motorschutzschalter lösen…

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. FI/RCD löst aus 8

      • Benipel
    2. Replies
      8
      Views
      91
      8
    3. Benipel

    1. Brunnen im Feinsand 2

      • JanB
    2. Replies
      2
      Views
      67
      2
    3. Heimbrunnenbauer