1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Members
  3. hargel

Posts by hargel

  • Brunnenbauprojekt widerbeleben

    • hargel
    • June 26, 2025 at 8:28 PM

    Hi,

    Naja, dann muss ich es halt probieren wegen des Wassers.

    Ja, es geht um Eisenhaltiges Wasser, das meinte ich.


    Wenn Erfahrungen da nicht möglich sind ist das auch OK.


    Bleibt nur die Frage: Gibt es einen Mitforisten mit einer Kiespumpe

    im Raum Burgwedel/Hannover, welcher mir dies Gerät zum

    Test einmal leihen könnte.


    Viele Grüße,

    H

  • Brunnenbauprojekt widerbeleben

    • hargel
    • June 26, 2025 at 3:41 PM

    Nun, es ging mir um das rostige Wasser.


    Ist z.B. eher in dem Teil mit der Holzkohle mit sauberem Wasser zu rechnen oder eher

    in dem feinsandigem Teil.


    Das war die Frage.


    Ich gehe davon aus das es Leute geben kann welche Erfahrungen damit haben.


    Dafür ist ja ein Forum auch da oder wofür sonst? :)

  • Brunnenbauprojekt widerbeleben

    • hargel
    • June 24, 2025 at 10:06 PM

    Moin, OK, zum Thema Wasserbeschaffenheit und Tiefe konnte ich da

    keine Erfahrungen finden.


    Wenn ich recht verstanden habe steht dort man soll probieren,

    mich würden aber eher Erfahrungswerte interessieren, denn immer

    zwischendurch klarsaugen ist ja auch nicht das Gelbe..


    Welche Tiefe ist denn so üblich bei Sandboden?


    Wasser ist ja Masse da, nur eben zu Eisenhaltig.


    In der Nachbarschaft höre ich sehr verschiedene Meinungen, von

    "nicht zu tief, dann ist das Wasser klarer", bis "so tief wie möglich

    und die Pumpe später nicht so tief reinhängen.


    Liest hier zufällig jemand mit der in der Region Burgwedel eine

    Kiespumpe von einem Projekt momentan ungenutzt stehen hat?


    Würde ganz gerne mal den Unterschied zum Plunscher praktisch

    ausprobieren wollen, der Plunscher ist ja nun nicht gerade eine

    Rakete :)


    H


    PS: Das innere Rohr ist wohl doch ein 125er KG2000 Rohr.

    Kein 110er.

  • Brunnenbauprojekt widerbeleben

    • hargel
    • June 24, 2025 at 12:02 AM

    PS: Hier noch eine Bohrung die offen verfügbar ist,

    so sollte es an der Stelle hier auch aussehen.


    Die Frage ist vor allem wie tief muss das Meterstück mit

    den Schlitzen in etwa abgesenkt werden um sauberes,

    möglichst rostfreies Wasser zu bekommen.


    Vielen Dank!


  • Brunnenbauprojekt widerbeleben

    • hargel
    • June 23, 2025 at 11:33 PM

    Hallo zusammen.


    Ich Spiele mit dem Gedanken ein Brunnenbauprojekt wieder aufzunehmen.


    Ich habe derzeit einen Brunnen mit 3 Zoll Rohr, es gibt Wasser, allerdings

    sehr stark rostig. Ich möchte gerne den alten Brunnen mit einer Handpumpe

    beglücken zur Show und in meiner Garage einen zweiten Brunnen mit einer

    Rohrpumpe mit Druckschalter betreiben.

    Ich habe das angefragt und direkt genehmigt bekommen formlos, wir sind

    hier in einem Wassergebiet im Raum Burgwedel und es ist relativ locker was

    dieses Thema angeht.


    Es gibt bereits Vorarbeit, allerdings gemacht mit einem Billig-Plunscher,

    das war recht anstrengend, vielleicht gibt es bessere Lösungen für das

    weitere.


    Ich hoffe hier Tipps zu bekommen um das Ganze vielleicht zu Ende bringen

    zu können. Aufgeben wäre auch möglich, aber vielleicht klappt es ja noch.


    Was würdet Ihr machen in so einer Situation?


    Habe mal eine Zeichnung mit dem Stand gemacht und ein Foto der

    derzeitigen Situation in der Garage.


    Das ganze ruht seit circa 2 Jahren.


    Das 160er Rohr wurde beim Rohbau der Garage eingeplunschert.

    Das 110er KG2000 Rohr ist durchgängig 5 Meter Lang und kann nicht

    mehr zerstörungsfrei entfernt werden, da mittlerweile eine Decke

    und Obergeschoss vorhanden :)



Brunnen selber bauen

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Users Online

  • 2 Members (1 invisible) and 133 Guests
  • Record: 6,941 Users (March 22, 2022 at 2:28 AM)
  • Zoky
Legend
  • Administratoren
  • Moderatoren
  • Super-Moderatoren
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™