1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Members
  3. DerIre

Posts by DerIre

  • 60-Meter-Brunnen – machbar ohne Spezialmaschinen?

    • DerIre
    • May 18, 2026 at 8:02 PM

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich hier ein wenig umgesehen und glaube nicht, dass bisher schon jemand verrückt genug war, einen 60 Meter tiefen Brunnen zu graben. Vielleicht werde ich ja der Erste sein? :S

    Ich habe seit 6 jahre einen „Wochenendgrundstück“, das etwas höher gelegen ist. Wasser ist dort immer ein Thema; ich habe zwar IBC-Tanks, aber die sind nicht ideal. Meine Nachbarn haben einen Brunnen und haben mir erzählt, dass dieser 60 Meter tief ist.

    Ich habe bereits bei einer Firma ein Angebot eingeholt, aber 20.000 € sprengen schlichtweg mein Budget!
    Ich spiele mit dem Gedanken, ein etwa 3 Meter hohes Gestell zu bauen, um damit mithilfe eines benzinbetriebenen Erdbohrers zu bohren. Dazu soll eine motorisierte Seilwinde dienen, um das gesamte Bohrgestänge hoch- und herunterzulassen.
    Ich bin mir unsicher, wie tief ich per Hand bohren kann, bevor ich auf einen Plunscher/Kiespumpe umsteigen muss. Der Boden besteht aus hartem Lehm. Würde das überhaupt funktionieren?

    Ich weiss es kann schief gehen! Es gibt ein großartiges YouTube-Video, in dem ein Vater und sein Sohn eine Tiefe von 43 Metern erreichten.. Das ist ziemlich beeindruckend – und ja, es bedeutet einen enormen Arbeitsaufwand.
    Es macht mir aber nichts aus, wenn das Ganze ein oder zwei Jahre dauert :D

    Habt ihr irgendwelche Gedanken, Ideen oder eigene Erfahrungen ?


    Danke.

Brunnen selber bauen

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

  • Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Users Online

  • 320 Guests
  • Record: 6,941 Users (March 22, 2022 at 2:28 AM)
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™