1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Members
  3. TobiNördi

Posts by TobiNördi

  • Membranpumpe für Dauerbetrieb??

    • TobiNördi
    • November 10, 2011 at 2:55 PM

    Hallo!

    Ich habe eine Frage bezüglich einer passenden Brunnenpumpe, und zwar habe ich einen Brunnen gebohrt, alles super gelaufen, gibt auch gut Wasser.

    Der Zweck des Brunnens ist eine kontinuierlich Versorgung meines Teiches mit Frischwasser. Sollen jetzt nicht mehrere m³ pro Stunde sein, aber ein paar Liter wären wünschenswert.

    Das heißt ich habe folgende Anforderungen an meine zukünftige Pumpe:

    - geringer Stromverbrauch (da Dauerbetrieb, ansonsten viel zu teuer)
    - muss für Dauerbetrieb geeignet sein
    - muss keine große Höhe überwinden (ca. 6-8 m)
    - muss in ein Rohr DN 160 passen

    Habe im Inet gesucht und auch eine gefunden, die mir zu sagt, allerdings ist sie laut Inet-Shop nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
    Ist aber eine Membranpumpe.

    So, meine Fragen:

    1) Sind Membranpumpen generell für den Dauerbetrieb nicht geeignet?
    2) Habt ihr vll gute Vorschläge?

    Danke für viele hilfreiche Antworten :)

    Tobi

  • Welcher Rohrdurchmesser mit welchem Plunscher?

    • TobiNördi
    • October 23, 2010 at 3:42 PM

    So, guten Tach zusammen.
    Hab heute mal weiter gemacht. Hab das Gefühl der Boden wird immer härter. Kann das sein?
    4 Stunden geackert und nur knapp 5 cm geschafft.
    Kann man Mergel mit einem Bohrer bearbeiten?
    Die Konsistenz des Mergels hat sich jetzt auch verändert. Vorher war er eher fein und cremig, jetzt ist er eher bröckelig und mit Klümpchen.
    Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

    Schöne Grüße Tobi

  • Welcher Rohrdurchmesser mit welchem Plunscher?

    • TobiNördi
    • October 21, 2010 at 1:59 PM

    Hallo Fellnase, hallo Plunschmeister, hallo alle anderen! ;)

    Hat denn jemand Erfahrung darin, wie ergiebig Grundwasser aus einer Mergelschicht ist?
    Oder einen Tipp, wo man das erfragen kann?
    Die Mergelschicht soll sehr mächtig sein, hat mir unser Nachbar verraten!

    Schöne Grüße Tobi

  • Welcher Rohrdurchmesser mit welchem Plunscher?

    • TobiNördi
    • October 20, 2010 at 8:55 AM

    Hallo zusammen!
    Erstmal Herzlichen Glückwunsch Plunschmeister zum 1000 Beitrag!
    Mein Problem ist, dass der GW Anfang schon bei 2 m ist, und ab ca. 2,3 m beginnt eine Schicht mit Mergel, die aber auch Wasser führt.(Keine Ahnung wie ergiebig das ist)
    Nun weiß ich nicht, wie dick diese Schicht ist.
    Der Plan war wie oben beschrieben das KG Rohr stecken zu lassen, da ich nicht weiß ob ich das gezogen bekomme!

    Schöne Grüße Tobi

  • Welcher Rohrdurchmesser mit welchem Plunscher?

    • TobiNördi
    • October 19, 2010 at 8:41 AM

    Guten Morgen zusammen, Guten Morgen Plunschmeister!
    Habe mal eine dringende Frage:
    Mal angenommen, ich schlitze ein KG Rohr (Unabhängig davon, wie man zu KG Rohr steht) recht grob, plunsche es in den Boden, verschließe es unten mit Quellton und in dieses KG Rohr kommt das eigentliche Brunnenrohr mit Kiesschüttung.
    Ich habe nämlich die Befürchtung, dass ich mein KG Rohr nicht mehr aus dem Mergel bekomme.
    Was meint ihr zu dieser Idee?

    Schöne Grüße Tobi

  • Welcher Rohrdurchmesser mit welchem Plunscher?

    • TobiNördi
    • October 15, 2010 at 8:59 AM

    Guten Morgen zusammen!
    Danke für das Video! Das Wasser läuft ja gut! Was ist das denn für eine Konstruktion die um das Rohr gebunden ist? Ist das ein Spanngurt? Gute Idee!
    Ich hab mir aus Lochband ne Schelle gebastelt, die ist an einer Seite zum zusammen schrauben! Reichen zum ziehen wohl 2 * 4 mm Stahlseil oder ist das zu dünn?
    Zu meinen Fortschritten: Hab ein DN 160 in 5 Stunden Arbeit knapp 1,5 m in den Mergel getrieben. Samstag gehts weiter!

    Schöne Grüße Tobi

  • Bohrbrunnen

    • TobiNördi
    • October 13, 2010 at 12:31 PM

    Hey!
    Fange heute an ein DN 150 Rohr in den Boden zu plunschen.
    Dann sieht man ja was kommt.
    Was kann ich denn für Filterrohre setzen, wenn ich diesen Mantelrohrdurchmesser nehme?
    Zur Lippe sind es ca. 15 bis 20 km. Also schon ne Ecke!

    Schöne Grüße Tobi

  • Bohrbrunnen

    • TobiNördi
    • October 13, 2010 at 8:37 AM

    Hallo alle zusammen, Hallo Fellnase!
    Die Bodenverhältnisse sind:
    ca. 30 cm Mutterboden, dann eine Schicht gelber, ziemlich harter Sand von 50 cm und danach kommt nur noch grauer, sehr feiner Sand. (Mergel)
    Funktioniert das dann trotzdem mit deiner Methode oder brauch ich einen Feinsandfilter? Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen?

    Schöne Grüße Tobi

  • Welcher Rohrdurchmesser mit welchem Plunscher?

    • TobiNördi
    • October 13, 2010 at 8:27 AM

    Hallo, werde mir so einen Filter besorgen!
    Fange heute an ein KG Rohr DN 150 in den Boden zu plunschen!
    Ist ein 2 Zoll Filter das Maximum oder kann ich auch einen größeren Filter nehmen?
    Was muss man denn bei der Kiesschüttung beachten wenn man Feinsandfilter einbaut?

    Schöne Grüße Tobi

  • Welcher Rohrdurchmesser mit welchem Plunscher?

    • TobiNördi
    • October 10, 2010 at 9:02 PM

    Nah dran, bohre aber in Nordrhein-Westfalen:)

    Danke für den Tipp, aber wie lang soll ich die Filterstrecke wählen, wenn ich so ca 3 m³/h entnehmen will?
    Und noch ne Frage: Wie meinst du das mit dem 2 Zoll Filterrohr und dem 1 Zoll PE Rohr?

    Schöne Grüße Tobi

  • Welcher Rohrdurchmesser mit welchem Plunscher?

    • TobiNördi
    • October 10, 2010 at 3:09 PM

    Hallo!
    Wollte KG Rohr 200 als Mantelrohr nehmen und dann ein DN 100 Brunnenrohr reinsetzen, weil man ja 5 cm Filterkies benötigt.

    @ Fattelhavre
    Habe nicht gebohrt, sondern gegraben. Bei uns ist der GW Spiegel schon bei ungfähr 2 m. Bin jetzt ca. 2,2 m tief und das Loch ist bis 1,6 m vollgelaufen.
    Materialschlacht wird das auf jeden Fall;)

    @Plunsschmeister:
    Der Bodenaufbau ist:
    ca. 30 cm Mutterboden, dann eine Schicht gelber, ziemlich harter Sand von 50 cm und danach kommt nur noch grauer, sehr feiner Sand. (Mergel)

    Kann man denn direkt im späteren Brunnenrohr plunschen, oder zerstört man damit die Filterrohre?

    Danke für die Antworten

    Schöne Grüße Tobi


  • Welcher Rohrdurchmesser mit welchem Plunscher?

    • TobiNördi
    • October 8, 2010 at 5:26 PM

    Hallo zusammen!
    Wollte mal fragen, was für Mantelrohre ich mit welchem Plunscher versenken kann?
    Ich habe von einem Bekannten einen Plunscher ausgeliehen, der einen Durchmesser von ungefähr 92 mm hat, so dass er genau in ein Rohr DN 100 passt!
    Wie groß kann ich das Mantelrohr wählen, ohne das das in einer übelen Plackerei endet?
    Wollte eigentlich ein DN 200 nehemen, weil ich DN 100 Brunnenrohre verwenden wollte. Glaube aber, das wird nix mit 200!
    Was meint ihr?

    Schöne Grüße
    Tobi

  • Bohrbrunnen

    • TobiNördi
    • October 6, 2010 at 1:21 PM

    Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Noch ne Frage:
    Was für einen Rohrdurchmesser sollen die Rohre haben?
    Reicht ein DN 50?

    Schöne Grüße Tobi

  • Bohrbrunnen

    • TobiNördi
    • October 6, 2010 at 11:30 AM

    Hallo alle miteinander!
    Ich bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal vor. Ich heiße Tobi, bin 24 Jahre alt und komme aus dem Kreis Recklinghausen.
    Nun meine Frage:
    Da wir ein relativ großes Grundstück haben, wollen wir uns einen Brunnen zur Gartenbewässerung anlegen. Ich habe mich hier im Forum ein bisschen schlau gelesen und den Plan gefasst, einen Bohrbrunnen zu bauen. Der Grundwasserspiegel liegt bei uns im Mittel bei 2 Metern.
    Geagt, getan, habe Angefangen eine Brunnenstube zu graben und bin nun bei 2 Metern angekommen und steh bis zu den Knien im Grundwasser.
    Nun sieht der Plan so aus, dass ich 3 m KG Rohr in den Boden plunschen will und in dieses Rohr das Filterrohr einsetze, mit Filterkies den Zwischenraum auffülle und dann das KG Rohr wieder ziehen will. Ist das vom Ablauf her so in Ordnung?
    Welche Größe des KG Rohres würdet ihr mir empfehlen und welche Filterschlitzweiten bei fein sandigem Boden? Die Entnahmemenge soll bei ca. 3 m³/h liegen.

    Danke im vorraus für die Antworten!

    Grüße Tobi

  • Brauche dringend Hilfe!

    • TobiNördi
    • October 4, 2010 at 8:07 PM

    Hallo alle zusammen!
    Bin ein absoluter Neuling im Thema Brunnenbau!
    Hab mich nur im Inet schlau gemacht!
    Nun mein Problem:
    Habe mich beim Umweltamt über den Grundwasserstand informiert. Der durchschnittliche GWstand ist bei uns bei 2 m (max. 2,2m)! Dachte mir, ist ja nich so tief! Hab nun angefangen zu graben und weiß nun nicht mehr weiter.
    Will jetzt bis ca noch 2,2 m graben (bin bei 2 m und es kommt ab 1,6 m Wasser, der Boden ist sandig) und dann 4 geschlitzte HT Rohre DN 120 oder größer in den Boden drehen (vorher vorne Zähne einschneiden), Sand raus, dann Rohre in DN 50 geschlitzt in die größeren stellen und den Zwischenraum mit Kies auffüllen.
    Dann den Boden ausbetonieren.:confused:

    Würde nun gerne eure Einschätzungen hören, ob das so klappen kann oder ob ihr vielleicht bessere Vorschläge habt.

    Danke im Voraus für die Antworten!

    Schöne Grüsse Tobi

Brunnen selber bauen

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

  • Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Users Online

  • 2 Members (1 invisible) and 103 Guests
  • Record: 6,941 Users (March 22, 2022 at 2:28 AM)
  • Markus85622
Legend
  • Administratoren
  • Moderatoren
  • Super-Moderatoren
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™