Posts by ueker123

    Hallo alle miteinander,


    ich möchte bei uns (in Dortmund) im Garten einen Brunnen bohren.
    Nachdem ich hier das Wiki durchgelesen habe, bleiben bei mir noch einige Fragen.


    Erstmal muss ich natürlich warten, dass die Genehmigung durchgeht, aber da unsere Nachbarn zu beiden Seiten schon jeweils einen haben, bin ich da guter Dinge. :rolleyes:


    Zu den örtlichen Gegenheiten:


    Laut einer 400 Meter von unserem Haus entfernten Messstation, lag der Grundwasserspiegel immer zischen 2,50 und 5 Meter.


    Bohren möchte ich eigentlich von Hand, da ich an einer Stelle bohre wo ich nur ungerne alles überfluten möchte und herum kein Platz für eine Maschine ist. Ich weiß allerdings, dass wir in etwa 2 Meter Tiefe eine schwere Lehmschicht von etwa 1- 1.5 Meter haben. Ich denke hier kann ich schonmal Zeit einplanen


    Da wir auf gleicher Höhe liegen, wie die Messstation plane ich als Pumpe ein günstiges Hauswasserwerk, sehe ich das richtig?


    Einsatzzweck: Blumen wässern, Rasen sprengen, Teich auffüllen (hat maximal 10.000 Liter, wobei wir im Sommer vielleicht jede Woche mal 1000 Liter nachfüllen)
    Wielange das dauert ist im Prinzip egal :D


    Ich denke eine Leistung von 1500l/h ist bei einem Wasserhahn völlig ausreichend?!


    Wie dick sollte ich Bohrung und Rohr dimensionieren? Wieviel Filter brauche ich unten am Rohr? (Wo bekomme ich das Material am günstigsten?)


    Was ist mit Frostschutz? Der Brunnen soll im Winter nicht genutzt werden, die Pumpe würde ich ggf. abbauen und im Keller lagern.


    Ich hoffe ich habe keine Fragen gestellt, die dem Wiki schon zu entnehmen waren, aber gerade bei der Dimensionierung des Brunnenrohrs bin ich unsicher.


    Danke für eure Hilfe.

Brunnen selber bauen