Posts by ulii

    Hallo,
    vielleicht ist dies nicht die Antwort die Du wünscht. Aber ich habe mich in deine Lage versetzt und an Deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen.
    Wenn Du in 3 oder 4 Meter Wasser vermutest und angenommen es ist so, dann würde ich die Technik (um an das Wasser zu gelangen) ändern.
    Nimm doch Betonrohre, lege den ersten Ring dahin wo Dein Brunnen sein soll und beginne mit dem Graben. Ist die Betonringoberkante auf Höhe der Erde (vielleicht Rasen) dann lege den nächsten Ringe darauf und grabe weiter.
    Du hast Lehm erwähnt, das bedeutet, dass Du je nach Feuchtigkeitsgehalt des Lehmes in drei bis vier Tagen mit dem Graben fertig sein sollst, da sonst der Lehm Dir die Betonrohre klemmt und diese nicht mehr mit nach unten rutschen. Bei einer Hang- oder leichten Hanglage ist der Zeitraum für dich kleiner.
    Solltest Du dich umentscheiden, gibt es noch viele Tipps.
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und reichlich gutes Wasser. Gruß

Brunnen selber bauen