1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Members
  3. PeterB

Posts by PeterB

  • Luftblase im Filter, nur bei stärkerer Pumpe

    • PeterB
    • June 8, 2026 at 7:54 AM
    Quote from wasserflo

    Also bleiben schwache 50 cm, die über dem Filterrohr sind. Ich vermute, das ist nicht genug. Der Strahl vom Rasensprenger bricht immer wieder kurz ein. Da muss ich nochmal ran

    Um den Brunnen bildet sich bei Abnahme eine Absenkungstrichter der eventuell bis an das Filterrohr reicht.

    Wenn man die Abnahme etwas drosselt und das Wasser kommt dann gleichmäßig, wäre das mE die Erklärung für dieses Verhalten.

  • Hauswasserwerk kann druck nicht aufbauen

    • PeterB
    • June 7, 2026 at 7:13 PM
    Grizzly Tools HWW 3819 InoxInox
    Grizzly Tools HWW 3819 InoxInox: Einfüllschraube mit Dichtung - Flanschdichtung - Dichtung für Venturidüse / Druckanschluss ( 26,5 x 2,65 ) - Gummiblase im
    grizzlytools.shop

    Da gibt es was, aber nicht so wirklich. Für einige Pumpen mal dies, mal das.

    Da ist glaube ich ein Pumpentausch angesagt.

  • Luftblase im Filter, nur bei stärkerer Pumpe

    • PeterB
    • June 7, 2026 at 7:09 PM
    Quote from wasserflo

    Da ist uns aufgefallen, dass wir alle Verbindungen nochmal ein wenig anziehen konnten. Ich möchte echt vermeiden, alles nochmal raus zu ziehen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Verschraubungen undicht sind.

    Ich mir schon. Wenn vorher zuwenig Teflon dran war, wird es eventuell nicht dichter, nur weil man es fester zugedreht hat.

    Quote from wasserflo

    Ich dachte, Teflonband sei ebenso dicht wie Hanf,

    Ist es auch. Für beides gilt, es wird nicht dicht, wenn die Menge nicht stimmt.

    Der Vorteil von Gewindedichtfaden ist, auf der Verpackung ist immer angegeben, wieviel Umdrehungen bei jedem Gewindedurchmesser nötig sind.

    Quote from wasserflo

    774 Liter/Stunde. Ist das viel oder wenig? Nicht so viel, oder?

    Ich glaube, für einen Schlagbrunnen mit einer Filterlänge von 1m ist das ein ordentlicher Wert. Sind da 2m, wäre es eben nur halb so gut.

    Quote from wasserflo

    Meine Frau ist jedenfalls begeistert,

    Das ist viel Wert.

  • Luftblase im Filter, nur bei stärkerer Pumpe

    • PeterB
    • June 7, 2026 at 2:17 PM

    ist Humbug

  • Luftblase im Filter, nur bei stärkerer Pumpe

    • PeterB
    • June 7, 2026 at 8:11 AM

    Hallo Wasserfloh,

    den grünen Spiralschlauch bekommt man nicht so ohne weiteres dicht angeschlossen. Einmal hast Du ihn mit 2 Schellen befestigt und einmal nur mit einer und da noch nicht mal richtig drauf geschoben.

    Auch mit 2 Schellen kann es sein, dass er noch Luft zieht.

    Du soltest den Schlauch mit einem Föhn solange anwärmen bis er etwas weicher wird und auch die Tülle auf Temperatur bringen bevor Du beides verbindest.

    Dann teste das ganze nochmal. Vielleicht hilft das schon.

    Grüße Peter

  • Mein Hauswasserwerk hält während dem Betrieb das Wasser nicht

    • PeterB
    • June 6, 2026 at 5:09 PM

    Hast Du ein Absperrventil zur Schwengelpumpe?

    Das ist ein kompletter Pumpenstock.

    Wie sieht das bei Dir aus?

    Grüße Peter

  • Elektronische Pumpensteuerung für Tauchdruckpumpe mit Bewässerungswagen gesucht

    • PeterB
    • June 5, 2026 at 4:42 PM
    Quote from BHWern

    Meine Fragen

    Dann nochmal um es auf den Punkt zu bringen

    Quote from BHWern

    Sind die genannten Steuerungen für diesen Anwendungsfall grundsätzlich geeignet?

    Ja

    Quote from BHWern

    Falls ja: Welcher Betriebsmodus und welche Parameter wären sinnvoll?

    Beim Brio kann man keinen Modus wählen

    Beim Coelbo Modus Durchflussmessung

    Bei den Parametern passen die standardmäßig voreingestellten.

    Quote from BHWern

    automatischem Wiederanlauf nach Wassermangel,

    Über einen eingeschränkten Zeitablauf ja. Dann nicht mehr.

    Quote from BHWern

    Abschaltung bei geschlossenem Remo-Wagen,

    Nein

    Quote from BHWern

    und Leckage-/Taktungsschutz
    mit diesen Geräten zuverlässig?

    Ja

    Quote from BHWern

    Gibt es alternativ besser geeignete Steuerungen für diese Anwendung?

    nein

  • Elektronische Pumpensteuerung für Tauchdruckpumpe mit Bewässerungswagen gesucht

    • PeterB
    • June 5, 2026 at 2:19 PM
    Quote from PeterB

    Ein externes RV zwischen Pumpe und Steuerung ist ein muss.

    Quote from PeterB

    Das ist falsch!

    Quote from prs82

    Also ganz falsch ist das externe RV ja nicht.

    Das RV ist nicht falsch, es kann, muss aber idR nicht sein. Falsch ist das muss.

    Bei einer Tauchdruckpumpe kann, bei einer Saugpumpe muss.

  • Elektronische Pumpensteuerung für Tauchdruckpumpe mit Bewässerungswagen gesucht

    • PeterB
    • June 4, 2026 at 10:56 PM
    Quote from PeterB

    Ein externes RV zwischen Pumpe und Steuerung ist ein muss.

    Das ist falsch!

    Das gilt bei der Kombi Saugpumpe zusammen mit einem Durchflusswächter.

    Bei einer Tauchpumpe mit einem Durchflusswächter reicht idR der interne RV.

    Da habe ich richtig Mist erzählt, Sorry.

  • Elektronische Pumpensteuerung für Tauchdruckpumpe mit Bewässerungswagen gesucht

    • PeterB
    • June 4, 2026 at 11:51 AM

    Im Augenblick wird die Anlage wohl so betrieben, dass eine Zeitschaltuhr die Pumpe ein- und ausschaltet.

    Mit einer Steuerung mit einem Durchflusswächter ist die Anlage zwischen Steuerung und Verbraucher immer unter Druck. Eine Zeitschaltuhr wird dann die Verbraucher öffnen, die Steuerung dann die Pumpe starten.

    Du brauchst zB Magnetventile einmal zu den Standregner und einmal zum Remo-Wagen die jeweils zeitabhängig auf- und zumachen. Die Pumpensteuerung reagiert dann jeweils auf den Druck beim Öfffnen und auf den Durchfluss beim Schließen.

    Quote from BHWern

    möglichst integriertes Rückschlagventil

    Das ist immer dabei. Das ist aber für die Steuerung intern. Ein externes RV zwischen Pumpe und Steuerung ist ein muss. Das lässt sich aber leicht installieren.

    Quote from BHWern

    Wenn der Schwimmerschalter wegen zu niedrigem Wasserstand abschaltet, soll die Steuerung nach einer gewissen Zeit automatisch Wiederanlaufversuche durchführen.

    Sobald sich der Brunnen erholt hat, soll der Bewässerungsvorgang automatisch fortgesetzt werden – insbesondere beim Remo-Wagen

    Das funktioniert so nicht. Alle diese Systeme mit der ART-Funktion probieren es ein paar mal. Nach einer bestimmten Zeit gehen sie auf Störung.

    Man kann sowas anders hinbekommen. Aber kein Durchflusswächter kann das.

    Quote from BHWern

    Wenn der Remo-Wagen am Ende seiner Fahrstrecke das Ventil mechanisch schließt, soll die Pumpe dauerhaft abgeschaltet werden. Ein automatischer Neustart ist dann nicht erforderlich.

    Wenn das Ventil geschlossen wird, geht die Steuerung immer auf Standby

    Ich glaube, da hast Du noch jede Menge Fragen.

    Grüße Peter

  • HSW bleibt bei Einschaltdruck stecken

    • PeterB
    • June 3, 2026 at 3:31 PM

    Ich würde aus einem Bottich pumpen. Dann erfähst Du, ob es an der Pumpe oder an der Saugseite liegt.

    Grüße Peter

  • Druckschalter montieren

    • PeterB
    • May 31, 2026 at 10:03 AM

    Druckwächter gibt es in 2 Ausführungen:

    "Schwerkraftgesteuert" und "Elektronischgesteuert". (Elektronik haben natürlich beide)

    Die ersteren müssen aufrecht, die "elektronisch" gesteuerten kannst Du auch horizontal einbauen uU mit Einschränkung abhängig vom Einbauort. ZB der Brio 2000.

    50947832li.png

    Die sollten mE auch von oben nach unten funktionieren.

    Grüße Peter

  • Suche zuverlässigen Druckwächter

    • PeterB
    • May 31, 2026 at 9:41 AM

    Alle Druckwächter haben eine Elektronik und einen Standby-Verbrauch, egal ob mit oder ohne digitaler Anzeige.

    Es macht auch nichts, wenn man sie "hart vom Strom trennt".

    Schaltet man den Strom wieder an, gibt es welche, die müssen dann noch manuell "gestartet" werden. Andere machen das selbstständig wie zB dieser.

    Durchflusswächter Coelbo controlpump Ersatz für Espa Kit 02
    Was Sie schon immer über den Durchflusswächter Controlpump-FMC von Coelbo wissen wollten.
    aspri-luftabscheider.de

    Von allen Druckwächtern europäischer Herkunft gibt es auch Chinakopien. Das sind idR die im Preissegment 30,--. Ob die sich auch automatisch resetten wie das jeweilige Original, steht dann in der Betriebsanleitung.

    Grüße Peter

  • Hauswasserwerk kann druck nicht aufbauen

    • PeterB
    • May 30, 2026 at 2:30 PM
    Quote from dskovi

    Kann mir jemand sagen was defekt sein konnte?

    Ein Hauptverdächtige wäre ein grüner Spiralschlauch. Der wird mit den Jahren brüchig und kann dann Luft saugen.

    Güße Peter

  • 2. Leitung am Brunnenausgang abzweigen. 2 Druckschalter? Was beachten?

    • PeterB
    • May 28, 2026 at 2:42 PM
    Quote from HansWalter

    Mir wurde geraten die ControlPump wegen der Nässe nicht in die Brunnenstube (Betonring-Schacht) zu setzen, sonst hätte ich die einfach da reingesetzt und dahinter dann abgezweigt in Garten und Haus.

    Ein Schachtbrunnen ist ein idR nach oben offener Brunnen genauso breit wie die Betonringe. Da rein gehört keine Elektronik.

    Du hast eine Brunnenstube mit einem Betonboden und einem Rohr im Boden das am besten auch noch oben verschlossen ist. Das ist der Brunnen. So eine Brunnenstube ist ein brauchbarer Platz für den Controlpump und eventuell auch für ein kleines MAG.

    Quote from HansWalter

    Das ganze wird im Moment durch die ControlPump (ohne MAG) im Haus gesteuert, die mit einer "Pumpensteuerung" in der Brunnenstube verbunden ist.

    Lass uns bitte über die Begriffe einigen damit es da keine Verwechslungen gibt.

    Der Controlpump ist die "Pumpensteuerung". Er gibt und nimmt der Pumpe den Strom und überwacht den Durchfluss.

    Das Kästchen in der Brunnenstube ist eine "Schaltbox". Da drin ist eine Sicherung, der Kondensator für die Pumpe und ein Ein/Ausschalter.

    Der ist immer an. Bei Bedarf kommt der Strom von der Pumpensteuerung.

    Quote from HansWalter

    Den RV vor der Gartenleitung zur Beregnungsanlage wollte ich eigentlich gerne um ein Vermischen von "Bewässerungswasser" und "Hauswasser" zu minimieren.

    Ich glaube, da wird sich nichts vermischen.

    In allen Betriebsanleitungen zu Pumpensteuerungen die der Controlpump heisst es, kein RV zwischen Steuerung und Verbraucher.

    Ich habe aber schon Anlagen gesehen, da war ein RV und die haben trotzdem funktioniert.

    Wenn es Dich entspannt, bau einen ein. Wenn es nicht funkioniert, musser halt wieder weg.

    Was sein muss für Garten und Haus, jeweils ein Absperrventil. Das im Garten sowieso weil der Strang ja im Winter still gelegt wird. Zum Haus hin ist er eine unverzichtbare Kontrollmöglichkeit wenn Du eine Undichtigkeit im System suchen willst.

Brunnen selber bauen

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Users Online

  • 67 Guests
  • Record: 6,941 Users (March 22, 2022 at 2:28 AM)
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™