Posts by Pumpenheini

    Ich verbaue standartmäßig seit mehreren Jahren Telab Pumpen. Die sind nicht billig, aber zuverlässig und robust. Bisher nicht einen Ausfall.

    Bei deinen Anforderungen würde ich die TG 2-35 oder maximal 3-35 empfehlen. die 3-50 hat einen zu hohen Druck und wäre bei dir permanent unterfordert.

    Wenn es wirklich dieses Rv ist (es gibt sie auch mit Nylonteller) ist es unwahrscheinlich das es daran liegt. Das ist mein Standard Rv und sehr zuverlässig.

    Nochmal: setze das Rv direkt an das Pe- Rohr und danach den Flexschlauch und Filter.


    Zur örtlichen Bodenbeschaffenheit kann ich im Moment nur sagen, dass ich mich im Zentrum dreier Wasserwerke befinde, die das Wasser aus EINEM Einzugsgebiet fördern.

    Bedenkenmodus an.

    Wenn das so ist wie du schreibst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das du dich in einer Wasserschutzzone befindest. Und da ist m. W. der private Brunnenbau strickt untersagt. Selbst Unternehmen haben da u. U. Schwierigkeiten eine Genehmigung zu bekommen. Ich würde das Projekt also nicht an die große Glocke hängen und große Sorgfalt auf die Abdichtung des Brunnens legen.

    Bedenkenmodus aus.

    Die Reihenfolge ist: Schutzkappe aus Gummi, Haltering auf der Welle, oberer Lagerdeckel gehalten von 3 Schrauben und darunter die Ausgleichsmembran. Wenn alles weggebaut ist kannst du die Welle ziehen. Unten sitzt dann noch das Axiallager, das ist nur eingelegt und kann einfach entnommen werden, aber aufgepasst: ist aus Kohle/Keramik und kann leicht beschädigt werden.

    Wenn sich die Welle nicht ziehen lässt ist die die Motorwicklung hoch gegangen und du kannst den Motor vergessen.

    Ein Brunnenbauer der als billige Alternative KG Rohr anbietet ist für mich schon raus. Und “ordentliche Rohre“ sind im Vergleich zu KG schon erheblich teurer.

    So einen Spezialisten hatten wir in unserer Gegend auch mal, der hatte hier alle gutgläubigen (“ist ja schließlich ne Firma“) und Unwissenden abgegrast und war dann einfach weg.

    Und da habe ich dann viel Elend gesehen. Aber dein Eindruck zählt, du mußt ja auch bezahlen.

    Ich gehe jetzt mal auf deine Überschrift ein:

    Du hast in dem Hitzejahr 2018 40m/3 verbraucht. Stellt sich die Frage: Ist das eine geeichte und abgenommene Wasseruhr von deinem Versorger, oder eine die du z. B. aus dem Baumarkt hast.

    Ist die Uhr von deinem Versorger zahlst du nur das Frischwasser, aber kein Abwasser.

    Frischwasser liegt bei uns z. Zt. bei ca. 1,60 €/ 1000l. Du würdest also 64 € zahlen.

    Mit Abwasser sind wir bei ca. 5 €/1000l = 200 €/Jahr

    Investitionskosten rechnen wir mal defensiv alles zusammen ca. 3000 €. Dazu kommen noch verschleißende Pumpen und Steuerungen, Ärger weil zu wenig oder gar kein Wasser kommt (bei deinem Schichtenprofil nicht unwahrscheinlich) Ärger weil evtl. Sand im Wasser ist. Stromkosten und was weiß ich noch.

    Und jetzt rechne Dir das mal selber aus......

    Was kg49 sagt.

    Hat deine neue Pumpe 3 Adern brauchst du keinen Schutzschalter weil der Kondensator in den Motor eingebaut ist. Das nennt man 2-wire Motor.

    Der von Dir gezeigte Anlaufkasten beinhaltet Kondensator und Thermoschalter und darf NICHT nach dem im Deckel abgebildetes Schema angeschlossen werden.

    Bevor du dir eine neue Pumpe kaufst überprüfe mal ob das Lüfterrad hinten am Motor noch fest sitzt. Diese Pumpe hat einen eingebauten Thermoschutzschalter. Der löst aus wenn der Motor zu heiß wird und schaltet wieder ein wenn er abgekühlt ist. Diesen Fall hatte ich schon einige male. Sollte allerdings der Schalter selber defekt sein ist das Thema für dich wohl durch.

    Ich meinte WENN es Tertiär ist, und die Wahrscheinlichkeit ist Deiner Beschreibung nach nicht unerheblich, dann würde ich nicht tiefer gehen. Tertiär ist nicht Wasserführend, jedenfalls kann man im allgemeinen nicht die Mengen fördern die man benötigt. Wenn du also weiter plunscht und Deine Filterstrecke komplett im Tertiär absetzt wirst Du kaum Wasser fördern können.

    In unserer Ecke gibt es Gegenden in dem der Tertiär bei -9m anfängt, 6 KM weiter bei -25m.

    Diese Schicht kann man sich als Urmeer vorstellen aus dem Tertiärzeitalter, genauer aus dem Paläogen oder Neogen und kann zig Meter dick sein. Darunter kommt nur noch Festgestein.

    Aber wie gesagt: KANN, MUß aber nicht, das hier vorm Rechner zu beurteilen ist nicht zuverlässig möglich.

Brunnen selber bauen