1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Members
  3. BEBAMO

Posts by BEBAMO

  • Rohrstrecke auseinander schrauben

    • BEBAMO
    • May 4, 2025 at 6:04 PM

    Danke für die Tips! Hatte Glück, mein riverside war vermutlich unter dem Rohr. Konnte per Hand nicht mehr ziehen, habe aber mit dem Flaschenzug gezogen und konnte den Bohrer ziehen. Rohr kam ein kleines Stück mit.


    Aber jetzt gehts es erstmal im Rohr weiter.

    Problem erstmal gelöst.

  • Rohrstrecke auseinander schrauben

    • BEBAMO
    • May 3, 2025 at 5:48 PM

    Hallo zusammen,


    Habe einen Versuch einen Brunnen zu bohren gestartet. Leider endlos Lehm, bin bei circa 8 Meter.

    Habe einen Riverside Bohrer verwendet der bis dato gut funktioniert hat. Jetzt habe ich aber das Problem das die Reibungskräfte so stark wurde , dass ich im Rohr bohren wollte.


    Habe circa 8 m DN100 Rohr versenkt- 50 cm schauen circa über der erdkante heraus.


    Mehrere bohrversuche im Rohr haben weiteren Lehm hochgeholt. Jetzt steckt aber der Bohrer fest, ich weiss nicht ob ich unter dem Rohr bin, oder Stein im Bohrer.


    Würde jetzt alles ziehen, mein Problem ist aber wie bekomme ich die Rohre auseinander? Habe teilweise mit der Holzzange gedreht und bekomme die Rohre nicht mehr auseinander.


    Habe auch versucht das Rohr etwas anzuheben - brachte nicht viel. Mein Kärcher hat nur ein 6m langen Schlauch, sonst würde ich mal mit Hochdruck versuchen da unten was freizubekommen.

    Ideen sind gern gesehen

  • Brunnenbauprojekt gescheitert?

    • BEBAMO
    • April 11, 2025 at 12:29 PM

    Ach ein Mist diese autokorrektion. Meine Kochtöpfe bleiben in der Küche ;)


    Meinte ein grösseres brunnenrohr (200 oder 250mm) auf 6 Meter ablassen.

  • Brunnenbauprojekt gescheitert?

    • BEBAMO
    • April 11, 2025 at 9:07 AM

    Ich möchte mir hier einklinken- bin dabei einen Brunnen zu bauen. Habe aber fast nur Lehm.

    Im Winter habe ich Wasser circa 80cm unter der Grasnabe, fällt ihm Sommer auf circa 2m ab. Bei circa 15 Meter sollte ich auf Grund statt Oberflächen Wasser kommen.


    Mit meinem Riverside 100 bin ich inzwischen auf 5 Meter. Habe kein Rohr gesetzt - was ist das bessere Vorgehen


    A) brunnenrohr setzen und im Rohr weiter arbeiten

    B)ohne Rohr bohren und wenn ich weit genug komme, Rohr später setzen


    C) grösseren Bohrer bestellen und grösseres brunnenrohr (200/250mm) auf circa 5/6 m lassen und einfach Grundwasser abpumpen


    Sollte ich das Wasser besser beim bohren abpumpen oder kann ich trotz wasserseule bohren.


    Derzeit komme ich mit jedem bohrvorgang ungefähr die Tiefe des Riverside Bohrers runter. (Bohrer ist jedesmal voller aushub)


    Habe ein 1000L wassertank den ich direkt füllen möchte für gartenbewässerung. Wasserverbrauch liegt bei circa 1500L.

  • Riverside Bohrer - wie leeren

    • BEBAMO
    • April 5, 2025 at 9:42 PM

    Danke. Meinte das ich es nicht schaffe in eins zu bohren und dann das Rohr einzulassen, daher dachte ich im Rohr bohren so dass nichts einfallen kann.


    auch wenn der Bohrer passt , 3mm spiel ist wenig. Wenn ich dn115 nehme, kann in den Bohrer ziehen, aber weiss nicht ob ich genug Platz schaffe für das Rohr abzusenken.


    Werde definitiv einen schneidschuh nehmen

  • Riverside Bohrer - wie leeren

    • BEBAMO
    • April 5, 2025 at 7:31 PM

    Zunächst kommt Lehm- weiss es nicht genau da kaum bodengutachten vorhanden sind aber gehe mal von 10m mix aus lehm/sand/lehm aus und hatte vor im Rohr zu bohren, da ich es nicht schaffe in einem durchzukommen.

    deshalb bin ich mir unsicher ob ich dn100 oder 115 nehmen soll.

  • Riverside Bohrer - wie leeren

    • BEBAMO
    • April 5, 2025 at 7:25 AM

    Guten Morgen zusammen


    Habe einen neuen Versuch gestartet einen Bohrbrunnen anzulegen. Sehr lehmig- mit dem Riverside komme ich gut voran.


    Problem der Lehm ist so klebrig- den bekomme ich fast nicht aus dem Bohrer. Irgendwelche Ideen?


    Weitere Frage 100er Riverside Bohrer - sollte ich wirklich DN100 nehmen? Bohrer ist 100mm, Innendurchmesser 103. ist das nicht zu knapp? Kann ich auch 115er absenken mit dem 100er Bohrer?

  • Rammbrunnen durch Kies

    • BEBAMO
    • July 3, 2024 at 11:18 PM

    Idee ist schlagbrunnenrohr raus, plastikrohr mit schlagventil raus aus dem Rohr, schlagbrunnen wieder durch den Kies prügeln.


    Vorher war halt kein Kies drinnen und ich weis nicht, ob ich das Rohr durch den Kies bekomme.


    Andernfalls wüsste ich nicht, wie ich die Meter an Kies frei bekomme.

  • Rammbrunnen durch Kies

    • BEBAMO
    • July 1, 2024 at 8:50 PM

    Funktioniert eine Kiespumpr auch bei trockenem Kies oder nur im Wasser?

  • Rammbrunnen durch Kies

    • BEBAMO
    • July 1, 2024 at 8:48 PM

    Guten Abend zusammen

    Aus Erfahrung lernt man - habe im Garten einen Brunnen, der viel Sandschlamm fördert bzw. derzeit fast garnix kommt (hohe Trockenheit).

    Mein Aufbau ist das ich einen Rammbrunnen im Erdloch habe, dieses mit Kies aufgefüllt. Im Rammbrunnen (1 1/4) ist ein Schlauch mit Schlagventil unten. Leider bekomme ich den Schlauch nicht gezogen und ich vermute das Ventil sitzt zu.


    Wenn ich den Rammbrunnen ziehe, bekomme ich den später wieder durch Kies eingeschlagen? Insgesamt ist das Rohr 9m tief in der Erde.


    Hab keine Lust neu zu bohren und Brunnenbohrer in Italien verlangen ein halbes Vermögen (3000 EUR aufwärts)

  • Grundwasser auf 2 m - was nun

    • BEBAMO
    • August 8, 2022 at 10:42 AM

    An der Oberfläche habe ich ebenfalls eine. Filter sitzen, der setzt sich aber alle paar Tage mit Sand zu

  • Grundwasser auf 2 m - was nun

    • BEBAMO
    • August 8, 2022 at 10:42 AM

    Danke für die tips - hatte die Pumpe bereits höher gestellt, bedingter Teilerfolg. Habe auch an der schmutzpumpe ein filternetz aus Edelstahl (mesh 400) gesetzt. Derzeit steht die Pumpe auf einem kleinen Kieseimer - ich glaube die Pumpe zieht Sand von unten.

    Was wäre wenn ich versuche einen feinsandfilter und 2 Meter Brunnenrohr reinziehe und das Wasser daraus Pumpe?

    Oder ist die Gefahr zu gross das das von aussenversandet?

  • Grundwasser auf 2 m - was nun

    • BEBAMO
    • August 7, 2022 at 6:39 PM

    Hallo,

    Habe hier jetzt so viel versucht zu lesen wie möglich.

    Habe folgende Situation- Treffe auf Wasser auf rund 2 Meter tiefe. Habe derzeit ein 3.5 tiefes 300mm KG Rohr im Boden und eine schmutzpumpe die mir regelmässig einen Tank (1000 Liter) füllt, hier füttert eine Gartenpumpe verschiedene Rasensprenger.

    Leider habe ich extrem viel Sand im Tank. Will daher jetzt etwas tiefer gehen - dachte zunächst ein Arbeitsrohr mit dem erdbohrer so tief runter ziehen wie es geht (Boden ist lehmig/sandig) und dann ein Rohr rammen (habe noch 4m Rohr und Filter rumliegen) oder versuchen direkt ein brunnenrohr zu setzen. Dafür bräuchte ich Rohre, Plunsche, dreibein etc. (also alles in allem 500 EUR)

    Wenn ich ein Rammbrunnen setze, ich hoffe das ich bis auf 5m bohren kann, würde auf 7 rammen wollen. Wie schwer ist es wenn ich das Rohr irgendwann mal ziehen will?

    Kann man ich das KG Arbeitsrohr drin lassen?

    Ein wenig Rat von Experten wäre gut.

Brunnen selber bauen

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Users Online

  • 246 Guests
  • Record: 6,941 Users (March 22, 2022 at 2:28 AM)
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™