Posts by volki

    wohl steckst du auf einer Tonschicht fest. Ich empfehle den Bohrer an der Schneide anzuschärfen und von vorn einzuschneiden ca 1cm tief und 2 cm Abstand. Es muss eine Art Kamm entstehen um den Ton ggfl abzuschneiden. Wenn das nicht hilft kannst du es mit einem Edelmannbohrer versuchen. Welchen Querschnitt hat dein Gestänge?


    volki

    Hallo Homeer, die Pumpe wäre geeignet um das Wasser aus der Zisterne in dein Haus zu fördern. Um das Wasser aus dem Bach anzusaugen benötigst du eine Steuerung oder 2 von den Pumpen.
    Du schreibst auch von frostfrei,,,der Saugschlauch würde doch auch einfrieren der im Bach liegt, oder?
    Könntest du die skizze noch mal hochladen?


    bis dann volki

    Hallo Bernd, das hört sich doch gut an. Zum Glück hast du nicht aufgegeben. Das wasser stand ja echt tief. Dein großer Pluspunkt war der standhafte Boden. Wenn das Loch nach 4m schon eingefallen wäre hättest du die Tiefe nie erreicht.
    Ein Hoch auf dich


    volki

    Hi Alex,
    ich würde den Kessel ganz weglassen und nur mit einer guten Pumpensteuerung arbeiten. Zumal du immer stehendes Wasser im Kessel hasst. Das ist nicht förderlich für die Hygiene, eine Fehlerquelle hast du dann auch ausgeschlossen.


    volki

    Hallo Mario, soll es eine Handbohrung werden oder mit Maschine? ich weiß die Frage höhrt man nicht gern aber wie hoch ist dein geplantes Buget?


    volki

    Hallo, und auch dir ein gesundes neues wasserreiches Jahr 2016.
    Welchen Durchmesser hat dein Brunnen und zwingend erforderlich wäre auch ein 400V Anschluss am Brunnen.
    Als Rohrleitung solltest du mindestens PE 40 verwenden
    Für die 8m im Brunnen kannst du 1 bar einplanen, die 100m mit 10bar
    den Druckverlust bei der relativ geringen Wassermenge von 6000l am Tag mit 3-5 bar
    willst du eine Zisterne füllen oder direkt einen Regner oder Haus versorgen?


    volki

    Hallo Chrischan, ist ja irre. Du hast keinen Wasserbrunnen sondern einen Gasbrunnen. Tu mal lieber nicht dran riechen. Wurde die Bohrung mit Kompressor gebohrt?
    Manchmal kann es sein das große Mengen an Luft in die Wasserschicht gepumpt wird und später entweicht


    volki

Brunnen selber bauen