Posts by DoDani

    Ich hänge mich hier mal ran, denn bei einigen Pumpen steht nur das Litervolumen pro /h.

    Teilweise habe ich gelesen 1000L/h wären ausreichend. Aber wenn man 2 oder 3 spränger hat sieht es eventuell Kritisch aus. Oder man geht später auf mehrere kleine sprenger und Automatik funktion.

    Gut das die Idee auch kommt, hätte dazu schreiben sollen das wir mit einem Spühlfahrzeug schon gepühlt haben. Dadurch hat sich sand hoch gespühlt. Dann haben wir ein 80er Rohr Über die Saugleitung und runter gelassen um Sand abzusaugen. Auch das ziehen haben wir mit einem Spammgurt versucht. Wir dehnen nur die Leitung.... Lösen tut sich leider nichts.


    Da er leider keinen kleineren Saugschlauch hat sind wir nich zwischen die Saugleitung und das 125 er gekommen.


    Ich überlege nun ernsthaft ob es sinn macht weiter daran zu doktern oder einen neuen Bauen zu lassen, jedoch kann mir keiner sagen ob es in dem Schacht nochmal geht bzw was für Kosten ich erwarten muss

    Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft mit einem Brunnen der schon 2 Jahre nicht mehr genutzt wurde, nach Aussage der Verkäufer.

    BJ des Brunnen war anfang der 60er Jahre von einer Brunnenbau Firma.


    Früher war in dem 125 er Rohr mal eine Stahlleitung, diese war weg gerostet und die vorbesitzer haben eine 32 er Flexrohrleitung rein gelassen mit Fußventil.


    Da ich sein einem halben Jahr versuche den Brunnen in gang zu bekommen bin ich jetzt amAufgeben. Ich bekomme die Saugleitung nicht raus. Sie sitzt 2 Meter in Sand.


    Zwischenzeitlich konnte ich Wasser entnehmen wenn ich dem Hauswasserwerk Starthilfe gegeben habe. Jetzt scheint die Leitung durch Spühlversuche zu zu sein oder irgendwo undicht, da Sie Luft zieht.


    Jetzt habe ich einen Gartenschlauch in die Saugleitung geführt und Versucht eine andere Saugleitung neben der alten hinab zu lassen.

    Mit dem schlauch komme ich 8.50m hinunter mit der anderen Saugleitung nur 6.50m.


    Habt ihr noch Ideen wie ich die alte Leitung raus bekomme?

    Würde wenn die Leitung und Sand raus sind dann mal eine Druchpumpe einbauen wollen.


    Als die Pumpe Lief konnte ich über 10h Wasser entnejhmen und mehr. War dann fertig mit Gießen.


    Anbei mal eine Skizze zum Brunnen.

    Files

    • Brunnen.pdf

      (104.03 kB, downloaded 158 times, last: )

    Der Beitrag hat mir sehr geholfen um mehr Über Brunnen zu erfahren. HAben ein HAus gekauft mit Brunnen welcher viel Snd am Boden hat und die Förderung von wasser schlecht ist. Die Alte Saugleitung hängt fest und ich Lese und Teste wie ein Weltmeister.

    Das Problem habe ich auch. Habe eine Pumpe die 3750 Liter die Stunde zieht, In der Leitung sehe ich aber das die Wassermenge gerade die halbe Leitung füllt die in die Pumpe führt. An der Pumpe sehe ich einen Druck von ca. 2Bar. Was mich Stört ist das die Zuleitung die ins Haus kommt nicht voll steht.


    Habe noch eine Pumpe die 9000 L macht aber die ist zu groß, war ein fehl Kauf

Brunnen selber bauen