Posts by duffdose

    Hi, sorry privat viel um die Ohren. Also es ist jetzt so, dass ich zu dem vorhandenen brunnen keine Infos habe. Somit kann ich leider keine Fragen beantworten. Aber ich und der Nachbar haben jetzt vereinbart das ich neben seinem Brunnen nochmal bohren/ spülen darf. Gesagt getan, habe heute gebohrt ab 2,5m Wasser und bester Kies. Würde morgen den Rest spülen habe noch 6 m 1 1/4 Rohr mit 2 0,33mm Filter-Rohr. Das würde ich morgen auf 5 Meter ca Reinspülen.

    Meint ihr man kann spüllanze und Filter Rohr gleichzeitig Reinspülen, dann besteht nicht die Gefahr das alles zusammen fällt wenn ich die spüllanze rausziehe.


    Man man ein hin und her mit dem Brunnen

    Hi Leute leider hat es bei mir auf dem Grundstück nicht mit einem eigenen Brunnen geklappt. Ich habe das Glück bei meinem dad 30 Meter neben mir mich mit meiner Pumpe an seinen Brunnen zu hängen.

    Also die Pumpe soll bei ihm stehen und das Wasser drücken.

    Er hat seinen Brunnen wohl in einer Wasserader, also seit 20 Jahren kann er ununterbrochen pumpen bestes Wasser.

    Aus der Erde kommt eine 1 1/4 Zoll Brunnen Leitung damals ein Spülbrunnen.


    Jetzt meine Frage, können wir dort Zwei pumpen ca gleiche Leistung 5000l/h laufen . Also klar ist auf jeden Fall zwei Rückschlagventile etc. Aber der gleichzeitige Betrieb ist interessant.


    Dankeschön jetzt schon für die Diskussion.

    Hi Leute ich habe jetzt nochmal an einer anderen Stelle gebort. Hab ab 4 m Wasser, habe jetzt din100 Rohre ,1 m sumpfrohr, 2 Meter Filter-Rohr.

    Ich komme nun mit der Kiespumpe sehr sehr mühsam Vorran gefühlt 30 cm in einer Stunde.

    Kann ich jetzt nicht nochmal mit meinem Spül Set das neue brunnenrohr Reinspülen?

    Besteht die Möglichkeit für dich direkt neben dem Brunnen von deinem Nachbarn die Pumpe anzubauen und nur ein entsprechend langes Kabel bis dort hin zu verlegen ?

    Gruß Jörg

    Moin, ja das geht bestimmt auch. Ich hab halt nur Angst das wir seinen Brunnen dann zu sehr ausschöpfen. Aber nach eigener Ansage seit 30 Jahren ununterbrochen bestes Wasser. Kann also auch eine Wasserader sein.

    Dir ist bekannt, dass Du nur aus Tiefen von ca. 7,50m - 8m (incl. Absenkungstrichter) ansaugen kannst?

    Ja ist bekannt. Ggf Spüle ich an einer neuen Stelle. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der Nachbar 50 Meter neben mir bei 3,5m seit Jahren bestes Wasser non Stop bekommt.

    Hi Leute,

    Ich neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen:)

    Ich habe vor auf meinen Grundstück bei Gifhorn einen Brunnen zur spülen bzw bohren.

    Ich habe mit den Nachbarn gesprochen die haben teilweise bei 4-5 m ihre Brunnen,sollte also kein Problem sein.


    Ich habe mich auf Grund des Kies Bodens für die Spülmetode entschieden und dies gestern auch gestartet. Ich habe 2 Zoll spühlrohre zusammen geschraubt bis 6 m.

    Als Saugrohr habe ich 8 m 1 1/4 Zoll mit 2 Meter Filter-Rohr 0,3mm.

    Ich bin gestern beim ersten Versuch tatsächlich bis 6,5m runter kommen und jetzt grauer Lehm,komme kaum weiter. Zwischendurch wurde immer weißer und auch roter Kies hochgespült.

    Das Loch ist heute morgen trocken:/

    Muss ich da jetzt ggf. Noch durchbohren also durch die lehmschicht oder sollte ich es woanders versuchen?


    Leider kann man beim Spülen auch schlecht sehen ob man tief genug ist? Habt ihr da Tips ich habe immer gehört weißer Sand mit schwarzen Partikeln...


    Ich würde jetzt tatsächlich nochmal 5m daneben Versuchen zu spülen oder habt ihr eine bessere Idee?


    PS Plan B wäre, der Nachbar hatte angeboten sich an seinen saugschlauch mit ranzuhängen, dieser liegt allerdings 3 Meter tiefer und ist ca 50m weg würde dies funktionieren?


    Liebe Grüße duffdose

Brunnen selber bauen