Posts by volki

    kg rohr geht mal bei einer Tiefe von 1-5 m bei gängigen optimalen Böden. Ist aber auch gefährlich, da unter Auflast das Rohr leicht bricht. KG Rohr ist oft doppelwandig und innen wie eine Art geschäumt. Bruchstellen sind Messerscharf!!!!
    volki

    Wenn abzusehen ist das das Bohrloch schon in den ersten Metern zusammenfällt würde ich gleich mit mindestens 200mm Anfangen und eine 160kg Schutzverrohrung einbauen. Auf 15m abzuteufen ist fast aussichtslos wenn das Brunnenrohr am Erdreich reibt.
    Also so weit es geht Schutzverrohrung
    Wenn dein Loch bis 12m stehen bleibt ist alles in Butter und die Aussicht bis in die Wasserschicht zu kommen besser


    volki

    Hallo Nu, ein PC arbeitet nicht gut mit einem Kessel zusammen. Den DK würde ich weglassen in dem System mit dem PC.
    Ursachen für Fehler können sein: Wassermangel , die Pumpe fördert Luft in den PC (Trockenlaufschutz)
    Rückschlagventil im PC defekt, das Wasser hört nicht auf zu strömen obwohl der Druck erreicht wurde oder ein defekt am Presscontrol.
    Ich würde versuchen den PC zu umgehen um zu sehen ob genu Wasser gefördert wird
    Dann würde ich weiterforschen


    Gruß volki

    Hallo Bonny,
    für ein 150er Rohr nimmst du am besten ein 140er Rohr. Das gummi sollte nicht zu dick oder auch zu dünn sein. marg nimmt da 5mm dicke Gummis - Verwende ein Gummi mit Gewebe! Die dicke des Gummis hängt auch von der Ausführung deiner Kiespumpe ab. Wie hast du dir die Art der KP vorgestellt? ich meine den Aufbau..


    volki

    wenn du das Arbeitsrohr wieder ziehst, könntest du einen Feinsandfilter einbauen. Wie viel Prozent des Sandanteils sind größer als 0,3mm? Das hört sich jetzt fantastisch an wäre mal interessant ob du 0,3mm Schlitzung nehmen kannst bei den Brunnenfiltern


    volki

    Hi Marcel, welchen Durchmesser hat dein Brunnen? Der Querschnitt der Leitungen ist sehr gut!!
    Wie hoch musst du in deinem Haus maximal und was willst du betreiben mit der Pumpe?
    Den Druckschalter würde ich schon mal in den Technikraum nageln


    volki

    Hallo Pit, genau das ist das Zauberteil, ein Immlochhammer. Für Rundschaftmeisel brauchst du bei dem Bohrdurchmesser ab 1,7 Tonnen Adruck. Funktioniert dann auch wie Butter...
    Schau mal im Internet bei Brunnenbau Nussbaum. Vielleicht kann er dir helfen


    volki

    weiß ich nicht, nur auf dem Bild ist die Mutter oben. Eine Mutter gehört immer von unten angeschraubt wenn es geht.
    Als Schrauben würde ich schwarze oder in Edelstahl nehmen
    wenn du mir den Durchmesser und Länge sagst ich muss die Woche zu unserem Schraubenhändler im Ort. Ich brauch da auch so ein Unikat 30x50 in 1,5 Gewindesteigung...
    Mess einfach mal aus wenn du Interesse hast


    volki

    Ein Umwandler wäre gut wenn es die Pumpe aushält. Was haltet ihr von der Lösung sich eine Wasserreserve aufzubauen in Form eines Tanks. Man könnte regelmäßig den Tank füllen wie der Brunnen ergibig ist und aus dem Tank volle Menge entnehmen können. 1000 L sollten reichen für einen kleinen Garten. Dieses Gerät sollte dafür optimal sein um den Füllstand im Brunnen zu überwachen.
    Trockenlaufschutz Wasserpegelschalter WPS 3000
    Es gibt natürlich noch viele andere Modelle und Möglichkeiten um die Art der wasserförderung zu realisieren. Ich finde es ziemlich einfach


    volki wünscht euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche

Brunnen selber bauen