Posts by Wieselgott

    Das sich ein Plunscher am Boden festsaugen kann, kann ich nur bestätigen.

    Hatte bei mir auch mit viel Feinsand zu kämpfen und wenn ich den Plunscher mal 2-3 Minuten nicht betätigt habe war der richtig fest am Boden.

    Das KG Rohr geht Dir früher oder später unweigerlich kaputt bei den Steinen,vom Gewicht mal ganz abgesehen.

    Als Gewicht kann man bei einem normalen Brunnenrohr locker 400 Kg draufmachen.

    Das hält ein KG Rohr nicht aus.

    Habe das mit dem Saugschlauch gemacht weil mein Rohr irgendwo undicht sein muss deswegen funktioniert auch die Schwengelpumpe nicht.Aber mein Vater macht das mit dem Schlauch schon 20 jahre und musste nur einmal das RV wechseln sonst läuft der Brunnen tadelos

    Danke für den Tipp Plunschmeister
    Hab erst am Freitag wieder die Möglichkeit tiefer zu hauen,habe heute mal 15 min gespült und meine das ein klein bisschen mehr Wasser kommt,aber halt nicht konstant.Was ich an der ganzen Sache noch komisch finde ist:
    Die Pumpe saugt das Wasser weg das man es im Rohr blubbern hört,wenn ich dann den Saugschlauch rausziehe und einen normalen Wasserschlauch reinstecke und ihn dann wieder rausziehe ist er auf einer Länge von 2 Metern naß.Die ganze Aktion dauert keine Minute,also kommt das wasser doch relativ schnell nach oder nicht?

    Danke für die Antwort Fellnase.
    Nein mein Rohr ist 5,6 Meter tief also von rasenkante bis zum ende der Rammspitze und es steht ca 2,2 meter wasser drin.ca 70 meter entfernt fließt ein größerer Fluss die Agger.Mein Papa wohnt in einem Nachbarort und sein Rohr ist nur 4,5 Meter tief aber liefert seit 20 jahren Wasser ohne ende und ist von der Lage her vergleichbar.
    Also die ersten 2 meter hat man normale erde und dann eine Tonschicht und dann ein Mischmasch mit etwas dickeren Steinen drin.Als ich das Rohr gespült habe kam relativ feiner Sand heraus,wenn man dann aber wieder Pumpt wird es nach kurzer Zeit braun,so wie Matsch.Hat noch jemand eine Idee?

    Bin neu hier und habe folgendes Problem:
    Ich wollte einen Rammbrunnen bauen und bin folgendermaßen vorgegangen.
    Habe mir aus Eisenrohr einem Hiltimeißel und einem 30er Bohrer ein gestänge gebaut und damit 5 meter tief gebohrt,anschließend Rammspitze mit 1,5 Zoll 5,6 meter in dieErde gehauen.
    Es steht ca 2,2 meter wasser im Rohr.
    Habe das Rohr mit einem Hochdruckgerät und speziellen Düsen gereinigt und dann eine Elektrische Pumpe mit Saugschlauch und RV installiert.
    Es wird kurz Wasser angesaugt und dann dauert es ca 1-2 min bis wieder etwas Wasser kommt.
    Hab schon ca 6 Schubkarren voll wasser abgesaugt aber es wird nicht mehr,was kann ich tun?

Brunnen selber bauen