Pumpe geht ständig an und aus

• Hallo,

ich habe einen Tiefbrunnen zur Gartenberegnung, Pumpe hängt auf ca. 20 Meter Tiefe und hat einen Druckschalter.

Wenn ich die Beregnug einschalte funktioniert alles tadellos. Wenn ich allerdings die Beregnung aus habe, springt trotzdem alle 1-2 Minuten die Pumpe für ca. 10 Sekunden an.

Mal abgesehen davon, dass das Strom frisst, kann das ja nicht gut für die Pumpe sein.

Was könnte die Ursache sein? Eine Undichtigkeit irgendwo im Rohrnetz?

• Mal abgesehen davon, dass das Strom frisst, kann das ja nicht gut für die Pumpe sein.

Was könnte die Ursache sein? Eine Undichtigkeit irgendwo im Rohrnetz?

2 x ja.

Leider hast Du keinerlei Aussage zu Deinem Druckschalter gemacht und uns quasi Hellseherei unterstellt.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Was könnte die Ursache sein? Eine Undichtigkeit irgendwo im Rohrnetz?

Vermutlich hast Du als "Druckschalter" einen "Presscontrol" oder ähnliches. Es gibt eine Undichtigkeit im Rohrnetz oder in dieser Steuerung.

Herausfinden wo sie steckt kannst Du indem Du das Hauptabsperrventil zwischen Steuerung und Verbraucher schließt.

Startet die Pumpe jetzt trotzdem, ist die Steuerung defekt. Bleibt sie ruhig, musst Du im Netz suchen.

Um die Pumpe zwischenzeitlich zu starten reichen schon ein paar Tropfen Verlust.

Gruß

Peter

Brunnen selber bauen