So. Auftrag erledigt. MAG-Vordruck sind in der Tat (immernoch) 2,5 bar.
Hab noch ein wenig rumexperimentiert: Ich glaube inzwischen auch, daß der Schlag hauptsächlich davon kommt, daß die Rückschlagklappe zu lange braucht bis sie zufällt und sich bis dahin schon eine nennenswerte Rückströmung gebildet hat, die dann gegen die sich schließende Klappe knallt.
Aktueller Lösungsansatz: Abschaltdruck höher eingestellt. Dadurch hab ich zum Zeitpunkt des Abschaltens eine geringere Fördermenge. Dadurch ist die Rückschlagklappe nicht ganz so weit geöffnet und geht schneller zu. Dadurch knallt's spürbar weniger.
5,0 bar Abschaltdruck = doller Bumms.
6,0 bar Abschaltdruck = gar kein Bumms.
Kompromis: 5,5 bar und der Bumms ist erträglich.
Aber in wie fern der MAG Vordruck darauf einen Einfluss haben kann, hab ich jetzt noch nicht kapiert. Bitte erleuchtet mich!
Gruß
Dirk