Hallo Liebe Schlagbrunnenbohrer!
Bin Sehr froh darüber, dass ich dieses Forum gefunden habe und habe dnnoch ein paar fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:
Seit kurzer zeit binn ich besitzer eies hübschen kleingartens ohne Wasserzufuhr in Düsseldorf Niederkassel. Aus gegebenem Anlss muss ich mir einen Brunnen zulegen, habe aber den Ehrgeiz es selbst zu bewerkstelligen!
Das Basiswissen habe ich mir hier aus dem Forum angelesen (an dieser Stelle DANKE AN ALLE; DIE HIER SO TOLLE TIPPS GEBEN!)
... Gesagt, getan... als alte vermachenschaft gab es noch ein Brunnenbohrgerät mit 12 Meter Verlänerungsgestänge in einem alten Schuppen... habe als vorbereitrung für meinen schlagbrunnen nun 7 meter tief gegraben und bin nun auf eine Schicht geraten, die aus feuchtem, sehr kiesreichem sand besteht.. tiefer bohren ohne mantelror geht nun nicht mehr..... jetzt hab ich folgende Fagen:
1. Da ich nun nicht mehr tiefer bohren kann ..... soll ich nun die ramme ansetzen und bis in die wassertragede schicht rammen?
2. wie weit soll ich in dieu wassertragende schicht rammen?
3. die gewinde an den rohren, die ich übrigens beim obi um die ecke gekauft habe sind zu kurz, dass bedeutet, dasss wenn ich beide Rohrenden reinschraube stossen die rohre nicht aufeinander .... soll ich bei einem befreundten installateur lieber die gewinde etwas länger schneiden, oder kann ich die stahlmuffen, die dabei waren eifach um nen zentimeter kürzen?
.... Fragen über fragen.. ich hoffen, mir kan jemand helfeN!
Lieben Gruss
*manatee