KSB S100 B-7/7.1 kaum Druck

  • Hallo,

    vor ca. 1 Jahr wurde der Wasserhahn zugedreht und vergessen die oben genannte Pumpe auszuschalten. Einen Druckschalter gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, sodass die Pumpe die ganze Nacht gegen den geschlossenen Wasserhahn gepumpt hat.

    Seitdem fördert Sie nur noch halb soviel Wasser und der Druck hat sich deutlich reduziert, sodass ich den Schlauch mit dem Daumen zudrücken kann.

    Hier habe ich ein Datenblatt der Pumpe (Seite 7 + 9).

    Hat jemand ein Tipp, was hier defekt sein könnte und ich sie selber reparieren kann?


    MfG Kunstflieger

  • Die Pumpe könnte elektrisch oder mechanisch beschädigt sein.

    Elektrisch deswegen, weil wegen fehlendem Wasserfluss die Kühlung ausgefallen ist.

    Mechanisch wäre eine Beschädigung im Hydraulikteil denkbar.

    Ausbauen und elektrische Werte (Strommessungen) und mechanische Werte (Druck am Pumpenausgang bei gemessener Wassermenge) durchmessen.

    Vorher Ersatzteilpreise für Motor und Hydraulikteil in Erfahrung bringen. Evtl. Neukauf kaum teurer.

    Gruss

    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.


    Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

    also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

    Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

  • Ich habe mir eher erhofft dass jemand diese Pumpe kennt und mir helfen sagen könnte ob und wo es hier ein Überdruckventil gibt.

    Dann solltest Du das auch fragen. In Deinem ersten Post ist davon nichts zu lesen.

    Überdruckventile haben physikalisch bedingt m.W. nur Kolbenpumpen.

    Gruss

    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.


    Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

    also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

    Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

Brunnen selber bauen