dies ist mein alter thread: https://www.brunnenbau-forum.de/thread/6338-jetzt-wirds-exotisch-mein-brunnen-befindet-sich-auf-den-philippinen/?highlight=jetzt%20wirds%20e

• ich war wieder auf den philippinen und habe die sache selbst in die hand genommen.

bei der ankunft habe ich die pumpe eingeschaltet, es kam eine brühe...und dann nichts mehr.

am nächsten tag habe ich mir 2 helfer genommen, das dach des pumphauses geöffnet und das saugrohr herausgenommen.

die vom brunnenbauer angegebenen 11m scheinen zu stimmen. neben meinem pumphaus steht ein baum in dessen krone ich das rohr ablegen konnte, sonst wäre es gebrochen.

rückschlagventil geprüft...ok. ... mit der taschenlampe ins brunnenrohr geleuchtet, der wasserstand war in weniger als 3m tiefe zu sehen.

als ich das saugrohr wieder einsetzte fühlte ich leichten widerstand, etwa wie pudding. also saugrohe wieder raus.

es wurde ein abgeschnittenes plastik-fass, 200liter von einem anderen brunnen mit eimern gefüllt.

ein gartenschlauch mit langem plastikrohr am ende wurde an meine tauchpumpe von aldi angeschlossen und der dreck da unten kräftig aufgewirbelt.

danach das saugrohr wieder angeschlossen , die pumpe vom drucktank getrennt und abgepumpt.

es kam feinstes sediment heraus, hellgrau mit einem stich in blau. eine körnung konnte ich nicht fühlen, so fein war das zeug.

die ganze gegend hier ist lehmig. dies habe ich noch zweimal wiederholt und hatte danach wieder wasser.

leider schaltete die pumpe nicht ab, das war auch das problem in den jahren zuvor.

früher bin ich dort nicht raufgekrochen, habe die filipinos machen lassen. die pumpe sieht schlimm aus, ich habe mal motor und pumpe getrennt. der grosse o-ring war mit silikon verkleistert.

ein totes pferd sollte man nicht weiterreiten, ich habe die pumpe einem neffen gegeben, der will daran noch basteln...soll er...lol

habe eine neue pumpe gekauft, angeschlossen.

seitdem habe ich wasser ohne ende und die pumpe schaltet ab wenn der druck erreicht ist.

Brunnen selber bauen