Hallo liebe Leute aus dem Forum, wer kann helfen? Ich habe einen Brunnen mit einer Tiefbrunnenpumpe und einer Wasserfilter/ Aufbereitungsanlage in meinem Haus verbaut. Alles funktioniert super nur der Druckschalter / Wächter schaltet erst ein wenn die Leitungen im Haus und die Filteranlage fast leergelaufen sind und der Druck bei ca. 1,5 bar ist. Stelle ich die Bypass Ventile auf Durchgang (also ohne die Filteranlage) fällt der Wasserdruck schneller und der Druckschalter schaltet sich schnell ein. Den Druckschalter habe ich auch schon gewechselt und ein Rückschlagventil wurde verbaut. Die Pumpe hat auch ein Rücklaufventil. Ist der Druckschalter nicht empfindlich genug? Ist doch egal ob der Druck langsam oder schnell abfällt, oder? Übe eur Hilfe wäre ich dankbar. Liebe Grüße, Jörg
Druckschalter schaltet sich spät ein. HILFE
-
-
Ich verstehe nichts von der Filteranlage. Meine Vermutung aber ist, der Durchflusswächter gehört nach den Filtern und nicht vor den Filtern montiert.
Dann wird er so funktionieren wie im "Bypassmodus".
Die 1,5bar Einschaltdruck sind ok. Das ist der Standardwert bei Brunnen und Zisternenanlagen in einem EFH. Ist der höchste Verbraucher mehr als 15m über dem Wächter, dann muss der Einschaltdruck höher sein.
Ein Rückflussverhinderer zwischen Pumpe und Filter sorgt dafür, dass im Filter immer Druck ansteht, wenn das so gewünscht ist. Danach ist ein RV überflüssig.
Gruß Peter
-
Aus Interesse, kannst Du bitte ein Bild nur vom Durchflusswächter zeigen, so, dass man das Typenschild lesen kann?
-
Hallo Peter, danke für deine schnelle Antwort. Ja,das könnte funktionieren. Klingt logisch. Wird leider ein größerer Umbau der Verrohrung. Einziger Nachteil ist, dass ich nur gefiltertes Gartenwasser abgreifen kann und das belastet die Filteranlage mehr. Im Anhang findes du noch ein Bild vom Druckschalter. LG Jörg
-
Gartenbewässerung ohne Filter?
Du könntest vor den Filtern einen dicken Abgang in den Garten machen und nach der Steuerung einen dünnen mit diesem verbinden.
Wird jetzt ein Verbraucher im Garten geöffnet wird die Pumpe gestartet und der Großteil des Wassers geht ohne Filter direkt in den Garten.
Es sollte funktionieren.
Es gibt Durchflusswächer "unten rein oben raus", die besser in die Steigleitung rechts am letzten Filter passen.
Wenn Du eine Steuerung von Coelbo oder Italtecnica nimmst, kosten ca 80,--, dann hast Du zumindest ein Produkt von einem renommierten europäischen Hersteller und nicht wieder ein Chinaplagiat wie Jetzt.
-
Nachtrag
Abgang in den Garten machen und nach der Steuerung einen dünnen mit diesem verbinden.
Der dünne muss einen RV bekommen, damit bei normaler Entnahme nicht über diese Leitung ungefiltertes Wasser fließt
-
Hallo Peter, danke für deine Hilfe. Ich werde wieder posten wenn ich die Anlage geändert habe. LG Jörg