1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Tiefbrunnenpumpen

Kaufberatung Tiefenbrunnenpumpe

• Dioz
  • July 6, 2016 at 7:40 PM
  • Dioz
    Beginner
    • July 6, 2016 at 7:40 PM

Hi Leute,

ich weiss es gibt schon sehr viele dieser Beiträge, leider ist ja jedes individuell und ich bräuchte für meine Daten eure Hilfe zwecks Berechnung und Kaufempfehlung für eine Tiefenbrunnenpumpe.

Da ich weiss das viele Angaben nötig sind, habe ich soviel wie möglich (derzeit noch Baustelle .. also alles gerade im Entstehen und daher nur Theorie) zusammengefasst.

Allg.
    900m² Grundstück
    142m² Haus + 74m² Keller

Wasserversorgung:
    Keine Ortswasserleitung, daher Versorgung von Haus und Garten über Brunnen
    Brunnen ist gegraben mit 100cm Durchmesser ... 7m tief, 4m Wassersäule (somit aktuell bei 3m Grundwasserspiegel), Pumpe wird in ca 5-6m Tiefe hängen

maximale Förderhöhe: 15m
    ca 25m horizontale Leitungen im Haus

Haus (4 Personen Haushalt) hat:
    2x Badezimmer (2x Dusche, 1x Badewanne)
    2x WC
    1x Küche

Im Haus wird auch eine Entkalkungsanlage installiert (BWT oder ähnliches)

Garten soll mit Bewässerungssystem ausgestattet werden.

benötigen werde ich wohl 8-10 Versenkregner, weiss aber noch nicht wieviel Kreise ich da machen werde ... denke 3-4
    Der am weitesten entfernte Regner wird ca 60m entfernt sein

verbaut werden:

Hunter Versenkregner:
    Durchflussmenge: 0,11 - 3,27m³/h
    Fließdruck: 2,1 - 4,1bar

Magnetventile:
    Durchflussmenge: 0,23 - 6,8m³/h
    Fließdruck: 1,4 - 10,3bar

Schlauch: 1" (bzw 3/4" dann vom Verteiler zum Versenkregner)

Bereits vorhanden ist ein 100l Membrandruckkessel von der Fa. Vogel den ich gern verwenden möchte.
    Die Pumpe soll 380/400V sein und wird dann natürlich mit Motorschutzschalter ausgestattet.

Preisbereich für Pumpe (ohne Motorschutz) sollte bei max € 500-700 liegen.
    Ich hoffe ich bekomme was halbwegs anständiges für den Preis.

Ich wäre euch unheimlich dankbar wenn ihr mir a) beim Berechnen der Dimension der Pumpe helfen und b) einige Kaufempfehlungen (Marke, Type die passen) geben könntet.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

lg

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 6, 2016 at 9:07 PM

Sehr schöne Übersicht, das kann man mal loben. Trotzdem nicht verwertbar. Warum?
    Tja, in der ET spricht man von einem Gleichzeitigkeitsfaktor, hier könnte man angewandt sagen, entscheidend für die Dimensionierung ist der Fall, bei dem der höchste Wasserverbrauch auftritt.
    Wenn Du z.B. davon ausgehst, dass Du nachts bewässerst ist die Situation eine andere, als wenn alle "Verbraucher" gleichzeitig in Betrieb sind. Auch ist die Mengenangabe der Versenkregner zu nebulös (0,11 - 3,27m³/h). Mit welchem Wert soll gerechnet werden?

Das Problem ist: ist die Pumpe zu schwach, "tröpfelt" es aus Dusche und Regner. Ist die Pumpe zu stark, läuft sie bei der Bewässerung nicht ständig durch und schaltet immer ein bis Kessel voll aus bis Kessel leer ein u.s.w.

Also überlege Dir, ob Du konkrete Angaben machen kannst oder überlege Dir die Anschaffung einer Pumpendrehzahlsteuerung, die immer den Druck konstant hält. Das sollte bei einer Dreiphasenpumpe kein Problem sein, dürfte aber den vorgesehenen Finanzrahmen sprengen.
    Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Dioz
    Beginner
    • July 6, 2016 at 9:49 PM

Das Problem ist das ich diese Angaben nicht genauer machen kann.

Derzeit ist ja alles noch eine Baustelle ... Keller ist fertig .. Fertighaus kommt oben drauf und dafür brauch ich aber schon die neue Pumpe (wegen Nassestrich)

D.h. ich muss bevor das Haus steht bzw der Garten gemacht ist die Pumpe dimensionieren.

• Dioz
    Beginner
    • July 6, 2016 at 9:51 PM

Was ich aber sagen kann ist das ich immer morgens oder abends bewässern werde ... nie unter Tags und wohl auch kaum Nachts

D.h. ich würde schon eher davon ausgehen das Bewässerung + Duschen + Waschmaschine + Geschirrspüler öfters mal gleichzeitig laufen werden

Aber genauere Angaben zur Bewässerung kann ich leider nicht machen weil kein Erfahrungswert da noch kein Rasen ;)
    Hab hierzu nur die Herstellerangaben die ich preisgeben kann.

Würde aber vorschlagen hier einen Mittelwert zu nehmen .. also sagen wir mal 1,6m³/h bzw 3 bar

lg

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 6, 2016 at 10:12 PM

Ich glaube, Du schätzt den Wasserbedarf nicht ganz richtig ein.
    Mein Aldi Viereckregner plus einige Gardena Sprühdüsen benötigen für ca. 150m² ca. 1,8m³/h bei einem Pumpendruck in 8m Tiefe von ca. 4,5Bar. Die Leitungen zum Sprenger (ca. 25m) haben einen Durchmesser von 3/4 Zoll. Die Pumpensteuerungsleitungen im Keller verursachen halt auch einige Druckverluste. Welche Druckverluste werden denn vom Hersteller der Entkalkungsanlage angegeben?
    Nebenbei: der Kessel erscheint mir etwas klein. Bedenke, dass Du vom Kesselvolumen nur ca. 50 - 60 % effektiv nutzen kannst.

Du kannst Deinen Wasserbedarf durchaus berechnen, ohne dass die gärtnerischen Anlagen fertig sind. Gardena hat so ein Planungsprogramm.

Ansonsten würde ich mir für den Bau eine ganz einfache Kreiselpumpe kaufen, die kannst Du nach Abschluss der Arbeiten wieder verkaufen oder als Reserve für den Notfall behalten.
    Da Du ja einen Schachtbrunnen hast, musst Du sowieso bei einer Tiefbrunnenpumpe darauf achten, dass diese dafür geeignet ist.
    Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Dioz
    Beginner
    • July 6, 2016 at 11:12 PM

Vorweg mal danke für die vielen Infos

also Kreiselpumpe hab ich im Moment als Baustellenpumpe ... für den Estrich wird die jedoch zu schwach sein ... da brauchen sie 5-6bar und ca 2k Liter Wasser .. deshalb wollte ich dafür schon die neue Tiefenbrunnenpumpe kaufen.

Berechnung von Gardena werd ich mir mal ansehen, danke auch hier für den Tip.

Entkalkungsanlage weiss ich leider noch nicht welche es wird .. die wird aber nur fürs Hauswasser verwendet (nicht für die Gartenbewässerung)

Bezüglich des Kessels ... is ein 100 Liter Kessel den ich quasi Gratis bekommen habe, deshalb wollte ich den verwenden .. was würdest du sagen ist denn notwendig an Volumen?

• Dioz
    Beginner
    • July 7, 2016 at 3:39 PM

So,

kurzes update .. hab nun meine Bewässerungsplanung fertig .. glaub ich zumindest

ich habe 8 Versenkregner auf 2 Kreise aufgeteilt

Anbei dann auch ein Foto das es hoffentlich etwas besser erklärt.
    Im Text sind die m² die der Regner beregnen wird, die nötige Durchflussmenge, der nötige Druck des Reglers und die länge des Schlauchs von Pumpe bis Regner

Kreis 1
    Regner 1: 95m² | 0,85m³/h | 4bar | 40m Schlauch
    Regner 2: 157m² | 0,75m³/h | 3bar | 30m Schlauch
    Regner 3: 157m² | 0,75m³/h | 3bar | 20m Schlauch
    Regner 4: 95m² | 0,85m³/h | 4bar | 10m Schlauch
    --------------------------------------------
    Gesamt: 504m² | 3,2m³/h | 4 bar | 40m Schlauch

Kreis 2:
    Regner 5: 95m² | 0,85m³/h | 4bar | 60m Schlauch
    Regner 6: 63m² | 0,62m³/h | 2bar | 50m Schlauch
    Regner 7: 100m² | 0,74m³/h | 3bar | 40m Schlauch
    Regner 8: 63m² | 0,62m³/h | 2bar | 30m Schlauch
    --------------------------------------------
    Gesamt: 321m² | 2,83m³/h | 4bar | 60m Schlauch

ein 3. Kreis wäre dann noch für eine Tropfbewässerung geplant ... Durchmesser denke ich reicht 1/2"" (??) .. Länge wäre 50-60m

ich denke mit den Daten zur Gartenbewässerung sollten wir bei der Pumpenberechnung mal weiterkommen oder ?

Dazu kommt dann eben noch die Hausversorgung (wie oben beschrieben)

Wäre toll wenn ihr mir nun eine Dimension der Pumpe errechnen könnt.
    Sollte noch was in die Planung einberechnet werden müssen bitte um Info, werde es dann ebenfalls versuchen umzusetzen

lg

edit:
    Hab nun auch den Druckverlust der Magnetventile herausgefunden, ist aber denk ich zu vernachlässigen ... bei 2,5m³/h sind es 0,1bar und bei 3,5m³/h sind es 0,2bar

edit2:
    denke ich bin nun auch bei der Hausberechnung etwas weiter.

Pumpe hängt auf ca 6m Tiefe in einer 4m Wassersäule
    Ich möchte im Keller (nach 6m Förderhöhe und ca 25m horizontaler Rohrlänge (1" Rohr) ca 6 bar Druck haben ... somit wäre wohl eine Pumpe mit ca 6,5-7 bar Druck bzw 65-70m max Förderhöhe richtig oder?

Weiters sollten wohl ~6-7m³/h ausreichend sein wenn ich davon ausgehe das aussen die Bewässerung läuft (max 3,2m³/h) und ich drinnen noch duschen möchte.

Zusammengefasst:
    Garten braucht:
    4bar & 3,2m³/h nach 6m Föderhöhe und ca 40m vertikaler Schlauchlänge

Haus braucht:
    6bar und ca 3,5m³/h nach 6m Föderhöhe und ca 25m vertikaler Schlauchlänge ... max nötige Förderhöhe sind am Ende 15m (im Bad im 1.Stock)

So .. nun warte ich auf eure Infos :)

lg

Edited 2 times, last by Dioz (July 7, 2016 at 4:46 PM).

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 9, 2016 at 2:10 AM

Da ja alles im Extremfall gleichzeitig laufen soll, komme ich für den Garten auf ca.6m³, das Haus ist mit 3,5m³ sehr grosszügig dimensioniert, da können mindestens zwei gleichzeitig duschen. Wasch- und Geschirrspülmaschine kann man vernachlässigen, die Toiletten auch, es sei denn, Du willst Druckspüler verwenden und auch die passen bei der Gesamtmenge problemlos dazu.
    Also insgesamt komme ich dann auf knapp 10m³/h bei erforderlichen 7Bar.
    Das Problem dabei ist, dass Pumpen ihren Druck nach einer Pumpenkennlinie abgeben. Grob gesagt, je weniger Wasser geliefert wird, umso grösser ist de Druck, je mehr Wasser geliefert wird, umso mehr sinkt der Druck.
    Hier wird also eine Pumpe gebraucht, die für den Maximalfall bei 10m³ 7Bar Druck aufbaut, d.h. wenn sie weniger liefert, wird der Druck stark ansteigen. Um das zu vermeiden, solltest Du eine Pumpe mit einer flachen Kennlinie nehmen, um einen Druckminderer für das Haus wirst Du nicht vorbei kommen. Ansosnsten halt einen ordentlichen Kessel von 200 - 300 Liter mit einer Drucksteuerung, dann sollte das laufen.
    Nur mit dem angedachten Pumpenpreis wird das nichts werden, dafür ist die Anlage zu gross.
    Wenn Du die Gartenbewässerung zeitlich staffeln würdest, also zuerst den einen Kreis und dann den anderen, das ganze zusätzlich in die Nacht verlegst und nachts dann keine Badeorgien gefeiert werden, könntest Du das ganze ganz anders und wesentlich günstiger dimensionieren.
    Gruss
    kg49

• Dioz
    Beginner
    • July 10, 2016 at 6:15 PM

Huhu

Also gartenbewässerung wird jedenfalls geteil.. Erst der eine dann der andere kreis. Drum bin ich von 3.2m3/h und 4 bar für garten ausgegangen. Haus hab ich nun gehört das 1.5m3/h ausreichen .... Bewässerung kann auch nachts sein. Wird dann eh via computer gesteuert. Hätte jetzt die ebara idrogo 40/12 (400v) gedacht. Die liefert 4.5m3/h mit 7 bar. Nur mit der leistungskurve bin ich überfordert. Würde die pumpe passen? Oder gibt es in dem preisbereich was besseres was du empfehlen kannst?

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 11, 2016 at 12:56 AM

Machen wir es kurz und schmerzlos: die von Dir ausgewählte Pumpe ist absolut unbrauchbar für den von Dir geplanten Einsatz.
    Du bist, wie viele die eine Brunnenpumpe kaufen, den missverständlichen Angaben des Herstellers zum Opfer gefallen.
    Die Herstellerangaben des Druckes und der Fördermenge beziehen sich meistens auf zwei unterschiedliche Betriebspunkte. Der Druck wird angegeben, wenn die Pumpe gegen eine geschlossene Leitung arbeitet, also kein Wasser gefördert wird. Die Wassermenge wird angegeben, wenn kein oder nur ein geringer Druck an der Pumpe anliegt. Bei diesen Betriebspunkten sind Druck und Wassermenge maximal und sehen im Prospekt oder den technischen Angaben gut aus. Du möchtest aber Druck und Wasser gleichzeitig haben. Diese Werte müssen der Pumpenkennlinie entnommen werden. Jeder halbwegs seriöse Hersteller veröffentlicht zu seinen Pumpen entweder eine grafische Pumpenkennlinie oder eine Tabelle.
    Die von Dir gewählte Pumpe hat bei einer Wasserförderung von 4500L/h noch einen Druck von ca. 2Bar. Bei 7Bar fördert die Pumpe 4L/min, also 240L/h. Das ist, glaube ich, nicht das, was Du Dir vorstellst.
    Schau Dir mal die Pumpenkennlinie an und versuche das zu verstehen.
    Übrigens, Du hast einen Schachtbrunnen, wenn ich das erste Posting richtig verstanden habe. Da kannst Du nicht einfach eine Tiefbrunnenpumpe reinhängen. Diese benötigt dann zur Kühlung einen Kühlmantel!
    Gruss
    kg49

• Dioz
    Beginner
    • July 11, 2016 at 9:44 AM

Ok sowas hab ich schon befürchtet.
    Für mich als Laie .. ich brauch also eine Pumpe wo die Pumpenkennlinie bei 4,5m³/h und 70m (somit 7bar) steht richtig ?

Zum Brunnen ... ja ist ein Schachtbrunnen ... danke für die Info wegen dem Kühlmantel .. das macht die Suche aber noch etwas schwieriger weil ich bezüglich Kühlmantel noch nie was gelesen habe in den Beschreibungen.

Werde natürlich weitersuchen, aber falls du eine Pumpe hast die passen würde wäre ich ebenfalls sehr dankbar :)

lg

edit:

hab mal paar Pumpen gefunden die, wie ich meine, von der Kennlinie her mal passen sollten (bitte gegenchecken damit ich weiss ob ich das mit der Linie auslesen richtig verstanden habe) ... konnte aber bei keiner der Pumpen was zur Kühlung finden wegen der Benützung im Schachtbrunnen

JD
    SP5 17-1,5
    SP8 14-2,2

ZDS
    QPGO.X.5-17

Grundfos SP 5A-17

Lowara 6GS15
    Lowara 4GS15

Grundfos und Lowara sind mir eigentlich zu teuer .. JD und ZDS weiss ich allerdings nichts über die Qualität

Edited once, last by Dioz (July 11, 2016 at 10:31 AM).

• andreas_gn
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • July 11, 2016 at 11:03 AM

Die 15m Förderhöhe sind vom GW Spiegel bis zum Duschkopf in der zweiten Etage gerechnet? Dort reichen 2-2,5 bar. Macht zusammen 4bar.
    Und der Rasen liegt 3m über GW? Plus Leitungen plus Regner käme ich auch nicht über 4 bar. Jedenfalls deutlich nicht auf 7.

Bist Du sicher, dass Du das richtig gerechnet hast?

In einen Schachtbrunnen würde ich eine Pumpe für Zisternen stellen. Z.B. in dieser Art: GARDENA Comfort Tauch-Druckpumpe 6000/5 automatic - Pumpen

-------
    Schacht-, Bohr-, Spülbrunnenhybrid
    60 cm Durchmesser, Filter durch Kies in der Sohle
    4,5 m tief, GW bei 3,5 m
    Pumpe: GARDENA 9000 aquasensor
    Anschluss z.Z. nur Gartenschlauch
    -------

• Dioz
    Beginner
    • July 11, 2016 at 11:14 AM

Hi Andreas,

Also der Grundwasserspiegel liegt bei 3 - 3,5m unter Erdniveau
    Die Pumpe würde ca 3m unter Grundwasserspiegel hängen

Bewässerung ist somit 3-3,5m über Grundwasserspiegel
    Höchster Entnahmepunkt im Haus ist ca 10m über Erdniveau (somit 13m über Grundwasserspiegel und 16m über Pumpenniveau)

Die Zisternenpumpe die du verlinkt hast, wird, wenn ich das richtig verstehe am Brunnenboden gestellt oder? Wird dadurch nicht zuviel Sand angesaugt? Brunnenschacht ist ja unten offen und steht im Schotter/Sand

Oder wird die Pumpe auch in den Brunnen gehängt ?

Zum Druck:
    lt Herstellerangabe brauchen die Versenkregner 4bar Druck (nach einer Förderhöhe von 3-3,5m GW Spiegel bzw 6-6,5m Pumpenhöhe) und ca 40 bzw 60m Schlauchlänge (je nach Kreis) ... der eine Kreis hat wie gesagt 40m Schlauchlänge und braucht dann noch einen Druck von 4bar und 3,2m³/h Durchflussmenge, der andere Kreis hat 60m Schlauchlänge und braucht dann noch 4 bar und 2,8m³/h

Im Haus kenn ich mich mit dem nötigen Druck nicht aus .. mein Vater (Installateur) meinte nur er will im Keller beim Warmwasserkessel etc. ca 5-5,5bar Druck haben

Edited once, last by Dioz (July 11, 2016 at 11:21 AM).

• andreas_gn
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • July 11, 2016 at 11:48 AM

Auf welcher Höhe die Pumpe angebracht ist ist für die Druckberachtung völlig egal. Entscheident ist nur der Wasserspiegel der sich im Gleichgewicht einstellt, wenn die Pumpe läuft. -> Pumpversuch!

An der Brunnensohle sollte Kies sein? In jedem Fall kann man die Pumpe auch auf einen Sockel stellen.

Die 60m führest Du in 1'' aus? PE Rohre und kein Schlauch der sich zusammen drücken kann. Dann hast Du einen Druckverlust für die Strecke von 0,8 bar. Ich würde auf 1 1/4'' gehen. Damit ist der Druck an den Regnern gleichmäßiger. -> Nur noch 0,25 bar Verlust. (Beides mit alten Rohren gerechnet.)

4,1 bar ist ja der maximale Druck am Regner. Dennoch komme ich mit der 1'' Leitung auf 0,5+0,8+4= 5,3bar, mit der 1,25'' Leitung auf 4,75bar.

Sind die Radien in Deinem Plan mit diesem Maximaldruck berechnet?

Ich habe auf meiner Hauswasserleitung inclusive Warmwasserkessel keine 3 bar. Aber hier ist Dein Vater Experte. Sind wir also bei 5,5bar, denn von Brunnen zum Keller wird es kaum Höhenunterschied geben.

Fazit: Ich würde eine Pumpe suchen, die bei einer Förderung von 4,5m^3/h 5bar leistet und einen maximalen Druck zur Kesselbefüllung von 6 bar liefert.

-------
    Schacht-, Bohr-, Spülbrunnenhybrid
    60 cm Durchmesser, Filter durch Kies in der Sohle
    4,5 m tief, GW bei 3,5 m
    Pumpe: GARDENA 9000 aquasensor
    Anschluss z.Z. nur Gartenschlauch
    -------

Edited once, last by andreas_gn (July 11, 2016 at 11:52 AM).

• Dioz
    Beginner
    • July 11, 2016 at 12:03 PM

Also angedachte wäre es so:

Pumpe .. 11/4" Leitung hoch .. danach Verteiler -> 1" PE Schlauch ins Haus (ist schon verbaut) und 1" PE Schlauch in den Garten (muss erst verbaut werden, kann ich also auch mit 11/4" machen) bei der Gartenleitung kommen direkt nach dem Verteiler (noch im Brunnenschacht) die Magnetventile für die Bewässerung (mit Durchflussregulierung) .. danach eben der PE Schlauch nach draussen zu den Regnern.

Soweit zur Ausführung.

Bezüglich des Drucks ging ich bei meiner Berechnung davon aus das wenn die Bewässerung läuft (da ging ich von 4 bar druck aus) ich noch min. 3-4bar Druck fürs Haus haben möchte

So kam ich auf die 7-8bar Gesamtdruck für Garten & Haus im Fall das beides gleichzeitig läuft.

Zu deiner Frage "Sind die Radien mit Maximaldruck berechnet" .. bin ich ehrlich gesagt gerade überfordert bzw weiss nicht genau was du meinst *lach*

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tdima57

August 10, 2026 at 3:32 PM
  2. Pflugi01

August 10, 2026 at 2:50 PM
  3. Catty-Framm

August 10, 2026 at 11:32 AM
  4. Ulo

August 10, 2026 at 9:24 AM
  5. mastersp

August 9, 2026 at 8:11 PM

Latest Posts

1. Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

PeterB
    August 10, 2026 at 5:22 PM
  2. Erfahrungen gesucht mit Handbohrer und Kiespumpe im Raum München (Kies, Schotter) für Förder- und Schluckbrunnen

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:11 PM
  3. Dimensionierung Pumpe für Wasser-WasserWärmepumpe korrekt?

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:05 PM
  4. Rammbrunnen 2 Zoll auf 2 1/2 Zoll vergrößern für Tiefbrunnenpumpe

Catty-Framm
    August 10, 2026 at 12:00 PM
  5. Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

PeterB
    August 10, 2026 at 9:13 AM
  6. Neubau, Positionierung des Schlagbrunnen

mastersp
    August 9, 2026 at 8:17 PM
  7. Neuer User - dumme Frage

PeterB
    August 9, 2026 at 4:33 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Users Viewing This Thread

• 1 Guest

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge