Schutzschalter anschließen

• Hallo,

Ich habe folgende Frage:

Ich möchte an eine neue Pumpe einen Schutzschalter anschließen. Allerdings hat meine Pumpe 3 Adern ,während man im Schutzschalter 4 Anschlußmöglichkeiten besitzt(blau,schwarz,braun,undgrüngelb)

Wie muß dann angeschlossen werden?

Vielen Dank für die Hilfe!

Karl

• einen Schutzschalter

Was für einen Schutzschalter?

Entweder den entsprechenden Fachbegriff verwenden oder ein Foto hier reinstellen.

Gruss

kg49

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.

Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

• So wie das Kästchen von aussen aussieht (ein Blick ins Innere wäre wesentlich aufschlussreicher gewesen) befindet sich in diesem Kasten ein Anlaufkondensator.

Wenn die Pumpe nur drei Adern als Anschluss hat, befindet sich der Kondensator dann in der Pumpe.

Pumpe und Kästchen sind somit nicht kompatibel. Der Motorschutz muss auch auf die Stromaufnahme der Pumpe angepasst sein. Man kann zwar die Pumpe anschliessen, benötigt aber dafür die entsprechenden Kenntnisse, die anscheinend nicht vorliegen. Ob der Motorschutzschalter für die vorgesehene Pumpe überhaupt passt, wäre ebenfalls zu prüfen.

Statt eines Motorschutzschalters wäre ein FI, falls dieser nicht bereits vorhanden ist, sinnvoller.

Gruss

kg49

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.

Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

• Was kg49 sagt.

Hat deine neue Pumpe 3 Adern brauchst du keinen Schutzschalter weil der Kondensator in den Motor eingebaut ist. Das nennt man 2-wire Motor.

Der von Dir gezeigte Anlaufkasten beinhaltet Kondensator und Thermoschalter und darf NICHT nach dem im Deckel abgebildetes Schema angeschlossen werden.

Brunnen selber bauen