Brunnen gefunden reaktivieren

  • Hallo,

    Bin vor 3 Wochen umgezogen, habe von ein Nachbar erfahren das der Vorbesitzer ein Brunnen gebohrt hatte . Haben diesen heute zufällig gefunden. Es ist ein 180 HT Rohr was mit Erde voll ist habe es mal soweit wie ich mit dem Arm rein komme die Erde raus gemacht . Wollte mal wiesen wie ich vor gehe den Brunnen wieder zu reaktivieren. Der Nachtbar konnte mir auch nichts sagen wann er das letzte mal angeschlossen war . Das Haus wurde über Jahr vermietet mehre Mieter drin gewesen. Vielleicht wurde er unwissend zugemacht .

    Vielleicht kann mir jemand mal paar Tipps geben .

    Vielen Dank

    Lg Andreas

  • Es ist ein 180 HT Rohr was mit Erde voll ist

    Zuerst das Rohr vollständig leerräumen.

    Entweder mit einem passenden Bohrer oder bei Fremdwasserzugabe mit einer Kiespumpe.

    Gruss

    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.


    Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

    also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

    Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

Brunnen selber bauen