Dringende Hilfe...Rammbrunnen 1m nachtreiben, Feinsand bei Betrieb mit Schwengelpumpe,kein Sand bei Betrieb mit E Pumpe?!?!

• Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen aber zu erst die Fakten zum Brunnen.

Geschlagen vor 4 Tagen.

Vorgebohrt mit 110mm Erdbohrer.

Wasser bei 4m GOK.

Größe: 1 1/4 "

Rohrstrecke 1m Rammfilter mit Innentresse, 4 Rohre a 1,20m eingeschlagen.

Gesamttiefe: 5,80m

Rückspülung 30 min ohne Probleme.

Freipumpen auch ohne Probleme kaum Feinsand 3 h.

Danach Montage des Pumpenstocks mir Rückflussverhinderer usw.

27 l/min mit 75 Schwengelpumpe.

Förderung mit Pumpe ohne Probleme und anständig Wasser.

Jetzt kommt das Problem, was ich Nerven kostet.

Solange ich mit der E Pumpe sauge ist das Wasser klar und Sand frei. Pumpe liefert laut Datenblatt 4600l/h. Jedoch gebe ich Wasser nur über 40lfm 1/2 " Schlauch ab was die Förderleistung massiv drosselt 800l/h.

Sobald ich mit der Schwengelpumpe 90 l pumpe kommt feiner Sand und trübes Wasser im Sammelgefäss an. Ca 1 Handvoll feinster Sand.

Meine Überlegungen sind:

1.) So lassen und hoffen, dass es sich gibt mit der Eintrübung und dem Sand.

2.) Wie der Nachbar noch einen Meter tiefertreiben. Und hoffen auf anderen Sand eventuell gröber.

Geht das noch nach 5-6Tagen? Bohrloch ist noch nicht verfüllt.

Das Areal in dem der Brunnen eingeschlagen ist, ist von den Bodenschichten eh sehr sandig aber jedoch ist laut den Nachbarn bei 7m extrem viel Eisen im Wasser aber 5m wäre Kies aber das ist wohl bei mir nicht der Fall. :/

Ich würde ja vom Gefühl her nochmal den Pumpenstock rückbauen und nochmal 1,20m nachschlagen.

Wäre dankbar für eure Tips und Meinungen.

Beste Grüße

Heiko

• HeiGoe

Changed the title of the thread from “Rammbrunnen 1m nachtreiben” to “Dringende Hilfe...Rammbrunnen 1m nachtreiben, Feinsand bei Betrieb mit Schwengelpumpe,kein Sand bei Betrieb mit E Pumpe?!?!”.
  • Meine Überlegungen sind:

1.) So lassen und hoffen, dass es sich gibt mit der Eintrübung und dem Sand.

2.) Wie der Nachbar noch einen Meter tiefertreiben. Und hoffen auf anderen Sand eventuell gröber.

Geht das noch nach 5-6Tagen? Bohrloch ist noch nicht verfüllt.

Wie sich die Zahlen gleichen - auch bei uns Grundwasser ab 4m GOK, Pumpenrohr 1 1/4 Zoll aktuell 5,50 tief. Handpumpe pumpt, aber mit viel Feinsand. Elektrisch haben wir uns noch gar nicht getraut. Auch hier die Überlegung, noch 1m tiefer zu gehen.

Bist du mit deinem Projekt schon weitergekommen?

• Hallo HeiGoe ,

mache mal an deine Pumpe einen 3/4" Schlauch von einem Meter und litere die Pumpe dann mal aus.

Mal sehen wieviel Wasser mit der Pumpe bei dem größeren Querschnitt gefördert wird und ob dann auch Feinsand mitgefördert wird.

Die 800l/h erscheinen mir trotz der 40m bald etwas wenig, das ist ja nur die Hälfte der gemessenen Fördermenge der Schwengelpumpe

Mit welcher Pumpe bei welcher Fördermenge habt ihr den Brunnen freigepumpt ?

Und was verstehst du unter " kaum Feinsand in 3 h "?

Gruß Jörg

Brunnen selber bauen